Neues aus der Experimentierstube (Woosh-Indie-Break-Brazzl-Ballade)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Langsam weiss ich nicht mehr, was ich zu Deinen Stücken schreiben soll. Ich würde mich laufend wiederholen. Ich hab's! Ich leg mir einen Ordner an, in den ich fertige Zille-Feedbacks speichere und dann hier reinkopieren kann!

deswegen gebe ich mittlerweilen morgenmantelempfehlungen mit auf den weg :D

...ich höre mir gerade v2 an.....ein blumentopf fliegt an mir vorbei.....und ein potwal....

...hat dir schon mal jemand gesagt, dass deine songs einen unwahrscheinlichkeits drive haben? :D

[paste] ps: auch diese version gefällt mir [paste]

@ Hinti

...hat dir schon mal jemand gesagt, dass deine songs einen unwahrscheinlichkeits drive haben?

:D :D :D :D

Du bist eine der wenigsten unwissentlich unlustigen organischen Lebensformen, mit der einer Begegnung aus dem Wege zu gehen ich zu meiner absolut nicht vorhandenen Freude nicht in der Lage war!

Hallo,

also aus Sicht derjenigen, die leicht depressive Charakterzüge aufweisen finde ich den Song vom Sound her Ok. Ich würde sagen: "Man spürt den Künstler" hinter diesem Song.

Zu meiner persönlichen Meinung:

Der Song nimmt mich nicht mit und ich würde ihn freiwillig kein zweites mal hören, weil er einfach mein Lebensgefühl nicht widerspiegelt. Ich benötige mehr Energie. Es gibt auch nichts besonderes, an was ich mich erinnere, sobald der Song vorbei ist.

Von der Aufnahme her OK. Ich hätte an vielleicht noch mehr experementiert, weil das die einzigen Stellen sind, an denen meine Ohren etwas wacher wurden.

So. Wie immer nix für ungut. Ich will selbst auch möglichst schnörkellose Kritik. (wenn es sowas gibt.

Grüße :D

@zille: NEIN NEIN NEIN!!! Das arrangement ist ultratight.- ich liebe solche arrangements. ABER: in demselben arrangement sind die kontraste zu schwach. ich meine:
softer einstieg -> "I told you..." -> wiederholung mit textlicher abwandlung (gut!) -> dann "yeah it*s all your fault" (kaum steigerung) und dann die etwas härteren abschläge mit dem synth (viel zu wenig steigerung).

wenn du diese abschläge geradezu outrageous machst und noch weitere, energiereiche elemente wie z.b. [g=23]distortion[/g], schiefe synth-obertöne und einfach "mehr brett" einbaust, dann hast du diese kranke, abgeklärte zerrisenheit wie sie im text schon dargestellt ist durch die art der instrumentierung auf den sound appliziert. auch während des gesamten "yeah it*s all your fault" ist viel zu wenig emotion in deiner stimme und du steigerst dich kaum. du wirkst resignierend, passiv, unbeteiligt, "ich singe das nur". aber der text ist intelligent. du solltest verzweifeln, solltest schizophren und psychisch labil werden. wenn du leise anfängst und dann nach und nach die gitarre und die stimme stärker werden lässt (mehr seele, mehr blut) wäre eine weitere brücke zum text geschlagen. nach "and you should make it right" sollte der ausbruch kommen, nach welchem der ruhige part wiederum noch besser und berechtigter käme, aber es kommt recht wenig und die ruhe ist leider NICHT die zeit, in der ich das vorherige verdaue, sondern mich als hörer sehr unbefriedigt fühle.
das, was ich hier schreibe, ist total standard und du fühlst dich wahrscheinlich verarscht, weil ich mit solchen billigen vorschlägen komme. aber wieso sich nicht die emotionalen grundsätze der hörer zunutze machen? ich meine, das ist doch die kunst, oder?
keep it up

jetzt brauch ich den intergalactic gargle blaster.

@ lessblood

Danke für die guten Ratschläge. Wieso sollte ich mich verarscht fühlen. Ich komme doch hier ins [g=94]Feedback[/g]-Forum um Vorschläge für den Ausbau eines Songs zu bekommen. Das Problem bei mir ist nur, dass ich relativ schnell an die Grenzen des technisch Machbaren bei mir stoße. Ich habe weder das benötigte Equipment, noch beherrsche ich ein Instrument gut um aus einem Lied ein "Brett" zu machen. Leider. Mit dem ruhigen Part nach der Synth-Gitarre hast du Recht. Der würde sicherlich besser kommen wenn man davor einmal ordentlich die Distortions-Sau über den Acker jagen würde. Da kann ich ja nochmal schauen was sich so machen lässt...bzw. wie ich eure Trommelfelle lynchen kann. :D

Resignierend, passiv und unbeteiligt? Hmmm...eigentlich könnte ich jetzt gut argumentieren und sagen: Das Lied handelt doch von einem Typen der jegliche Verantwortungen von sich abweist, sich als Macht- und Hilflos empfindet und seine Gefühle komplett in die Hand einer anderen Person legt. Das würde die Passivität doch etwas erklären. Aber das scheint wohl nicht zu ziehen...deswegen sage ich lieber die Wahrheit: Ich bin ein genauso guter Schauspieler wie Sänger (ich kann eigentlich beides nicht). Wenn ich jetzt psychisch labil wie Connor Oberst umherkrächzen würde, dann würde ich mir verlogen vorkommen. Da ist mir gepflegter Bill Murray-Sarkasmus doch lieber...und der spielt in letzter Zeit auch immer mehr passive und unbeteiligt wirkende Charaktere.

Bis dann!
Daniel

@ souljacker: ja, ich hab auch überlegt, ob ich nicht am song vorbeirede... das problem: ich konnte nicht wirklich den stil des zusammenspiels von text und stimme in worte fassen. er funktioniert auf seine weise, ja. aber hmm... irgendwie isses mir wahrscheinlich nicht stilisiert/ausgeformt genug... ach es ist schwer, ich bin zu dumm... :)
egal... wahrscheinlich liegts einfach daran, dass ich so auf verzweifelte lieder stehe.. und mich darauf beschränke, wenn es um lieder geht, die von emotionen im weitesten sinne handeln.
bill murray ist immer gut. ;)

Das Problem bei mir ist nur, dass ich relativ schnell an die Grenzen des technisch Machbaren bei mir stoße. Ich habe weder das benötigte Equipment, noch beherrsche ich ein Instrument gut um aus einem Lied ein "Brett" zu machen.

wem sagst du das... *heul*

Du bist eine der wenigsten unwissentlich unlustigen organischen Lebensformen, mit der einer Begegnung aus dem Wege zu gehen ich zu meiner absolut nicht vorhandenen Freude nicht in der Lage war!

:D:D

wäre der spruch nicht so lange.....ich würde mir ein t-shirt damit bedrucken lassen :D:D

Hi Daniel

Ich finde den song echt gut. Aber dieser übertriebene Kompressor-Einsatz tut echt weh - ich weiß du willst das :D

Auch denke ich dass der Gesang zuviel [g=108]Hall[/g] abbekommen hat - also manchmal bekommt man den Eindruck, du wolltest Andersartigkeit, mit übertriebenem Effekteinsatz erreichen - das hast du aber beileibe nicht nötig.

Die gewollten Zerrungen, erhöhen den Adrenalinspiegel jedes ambitionierten Homerecordlers ;) - das ist typisch Zille und das mag ich auch.

Gruß Mattes

Hi,

ich liebe experimentielle Musik. Ich finde allerdings, daß die Gradwanderung zwischen Krach und einem guten Song immer die Kunst dabei ist. Und das ist Dir absolut gelungen, diese Gradwanderung! Eine schöne Mischung zwischen grummeligen Synthie/den Zerren (je nach Part) zu der relativ straighten Gitarre und dem Gesang (der manchmal ein bißchen zwischen beidem ist ;) )

Muß mir mal mehr von Dir anhören, glaube ich :)

Grüße,
Thomas

@ Hinti

Der Spruch ist nicht zu lang, wenn dein Bauch groß genug ist...bei dir dürfte das demnach doch sicherlich reichen. ;)

@ matthew

Ja, Schmerzen sind schöööön! Kompressor? Wo? Meinst du die Zerrgitarre bei "...right"? Ansonsten habe ich nämlich nicht viel am Sound rumgespielt...außer mit dem inflationär eingesetzten [g=108]Hall[/g] eben.

Effekte setze ich ein, weils mir Spaß macht im Moment. Habe aber zwischendurch auch wieder Tage, an denen ich den ganzen [g=89]VSTI[/g]-Quatsch wieder vergessen möchte. Aber im Endeffekt mag ich diesen mülligen Sound dann doch zu sehr.

@ GitarristiX

Danke für die Blumen. Jaja, das ewige Sorgenkind Gesang. Ich arbeite daran, habe aber immer noch mit einer verschleppten Grippe zu kämpfen, weswegen ich diverse Intonationsschwankungen gerne darauf schiebe. :D

Übrigens:

Ein Member des Auditorium-Forums fand "Handle with care" ganz gut und war nicht davon zurückzuhalten seine eigene Version von dem Song zu erstellen. Das Ergebnis finde ich recht gelungen, wenn auch ziemlich anders als das Original. Aber ansonsten wäre ein Cover ja auch langweilig. Hört doch mal rein....und vielleicht könntet ihr ja auch einen anderen Song von mir Covern...ich bin gerade richtig auf den Geschmack gekommen. :)

MARY JANE RISE - HANDLE WITH CARE (COVER)

Bis dann!
Daniel

Souljacker schrieb:

Kompressor? Wo? Meinst du die Zerrgitarre bei "...right"?

Hi

Ich meinte die Stelle ab 1:54 - da hört man irgendwas tierisch [g=147]pumpen[/g] - ich glaube aber das ist ein bestimmter sound.

Der Song gefällt mir immer besser :)

Gruß Mattes

Achso. :D

Dieses [g=147]pumpen[/g] kommt daher weil ich die Gitarrenspur auf dem linke Speaker vorwärts und auf dem rechten rückwärts ablaufen lassen habe. Bei der Wiederholung der zweiten Strophe wechseln dann die Seiten und die Gitarrenspur läuft auf dem rechten Lautsprecher vorwärts und auf dem linken rückwärts ab. Also kein Kompressor, sondern nur etwas Frickel-Arbeit.

Sorry für das Doppelposting.

Weil es eben gerade eine Seite weiter nach hinten gerutscht. Ich würde mal gerne eure Meinung zu dieser Version meines Liedes hören:

MARY JANE RISE - HANDLE WITH CARE (COVER)

Vielen Dank!

markier...für morgen :)

Hi Daniel

Da kannst du mal sehen, welche Qualität deine Kompositionen haben. Sie funktionieren auch im kommerziellen Gewande!

Die Bearbeitung läßt zwar einige Wünsche in Sachen "Sound" offen, klingt aber absolut homogen.

Stimme, Gitarren und Drums, sind schlüssig arrangiert - nur halt mit einem ziemlich verwaschenem sound - aber man erkennt deutlich die Absicht und für mich klingt´s gut!

Ist aber nicht mit den Zille-typischen Ecken und Kanten versehen. Wie stehst du denn dazu?

Gruß Mattesen

Ist aber nicht mit den Zille-typischen Ecken und Kanten versehen. Wie stehst du denn dazu?

Erstmal hab ich mich geehrt gefühlt, dass jemand meine Lieder so toll findet, dass er sie covern will. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das hört sich richtig gut an, wie ich finde. Es ist ja nicht so, dass ich nur verschrobene Musik mag, sondern auch rockigeres Zeug. Wenn ich das Equipment dafür hätte würde ich sicherlich auch irgendwann mal die Rocker-Sau raushängen lassen. Also ich finde die Version des Songs toll. Ja, Verbesserungspotential gibt es überall, aber ich finde, dass der gute Herr Shushi (so der Forumname bei auditorium), da eine vollkommen andere, sehr interessante [g=4]Dynamik[/g] reingebracht hat. Und er hat mir gezeigt, dass meine Lieder rocken könnten!!! :D

hmm das cover hat gute ansätze.. aber deine version, lieber zille, zeigt doch mehr gespür für writing, wie ich finde. das cover verlässt ja nie diese akkordstruktur, was wirklich langweilig wird auf die dauer... und das arrangement hat kaum sich beißende komponenten und infolgedessen wenig spannung.
vor allem durch das fehlen der ruhigen struktur "yeah it*s all your fault - oh oh oh oooh".. ;) (ja der part ist echt wichtig)...
naya...
keep it up.
ich cover das auch kurz nochmal.. .moment.. ;)

(nurn scherz, ich hab ja gar kein mic)

(obwohl, oder?)

(nee)

zitat von mathew: Da kannst du mal sehen, welche Qualität deine Kompositionen haben.

das kann ich nur wiederholen! tolle version, schön interpretiert, ich glaube in so einer version würde der song einer breiteren masse gefallen. zille, du solltest ghostwriter für andere bands werden ;)

du wirst der erste sein den ich auch mal covern werde..:)

und mattes hat vollkommen recht :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben