Neues aus der Experimentierstube (Woosh-Indie-Break-Brazzl-Ballade)

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.771
Reaktionen
320
Punkte
3.309
Huhu!

Ein neuer Song von mir wartet darauf von euch auseinandergenommen zu werden. Das Stück heisst "Handle with care" und war ursprünglich als ruhiges, gemütliches Akustikstück eingeplant. Nur habe ich im Moment überhaupt keinen Bock auf ruhige, gemütliche Akustikstücke und habe es wieder mal vollkommen zerpflückt. Trotzdem gibts dieses Mal normale Songstrukturen...also Strophe-Strophe-Refrain. Zwischenzeitlich ist mit mir aber der Experimentier-Wolf durchgegangen, weswegen zärter besaitete Naturen am besten sofort die ersten 30 Sekunden des Liedes überspringen.

Das ganze ist noch nicht fertig und ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge an. :)


ZILLE - HANDLE WITH CARE

~~~ Handle with care ~~~

I told you
You better be careful with me
Cause I tend to think that
Everyone who talks to me
Is in love with me

I told you
You better be careful with me
But now you hear this song
And you should notice
You failed miserably

Yeah, it is all your fault
Yeah, it is all your fault
Yeah, it is all your fault and you should/can make it right!


Bis bald
Daniel
 
Hi, Daniel!

Das klingt mal wieder ganz klar nach Zille. :)

MIr ist das Stück, wie üblich, eigentlich zu schräg (reine Geschmacksache natürlich), obwohl im Arrangement nette Ideen stecken. Die Gesangsmelodie wirkt für mich zu hastig hingeworfen. Da muss noch Feinschliff 'ran, um ein klares Bild zu erzeugen und den Hörer nicht mit einem "So what"-Gefühl zurückzulassen...

Die Gitarren, wenn sie anfangen zu fetzen, sind klar zu laut.

Ciao,
Steffen
 
Hallo Sto!

Danke, dass du deine erprobten Ohren mit meinem Gedudel gequält hast. :D
Gerade die Gesangsmelodie ist mir schon seit ca. einem Jahr im Kopf. Ich habe gedacht das wäre so in Ordnung. In den Sinn gekommen ist mir die Aufnahme des Liedes, als ich gestern unter der Dusche "It is all your faaaa-aaaa-aaaa-aaault" gesungen habe. Ich meine das zeigt doch zwei Sachen: 1. Die Gesangsmelodie ist doch nicht sooooo beliebig und 2. Ich bin ein unglaublicher Egozentriker. ;)

Gitarren sind zu laut? Oder ist die Stimme zu leise? Ich glaube eher letzteres, oder? Aus dem Part werde ich wohl noch das eine Elektronik-Geflicker rausnehmen, weil es mich doch langsam beginnt zu stören.

mfG
Daniel
 
Hi!

Ich meine das zeigt doch zwei Sachen: 1. Die Gesangsmelodie ist doch nicht sooooo beliebig und 2. Ich bin
ein unglaublicher Egozentriker.

;)

Gitarren sind zu laut? Oder ist die Stimme zu leise? Ich glaube eher letzteres, oder?
Ja, wahrscheinlich. Probier's mal.

Du magst ja die etwas trashigeren Sachen... ich nicht so. Deshalb ist mein Urteil eigentlich für Dich gar nichts wert. Aber dass das elektronische Gekrächze störend wirkt siehst Du zum Glück selbst so - dann darf ich das also mal kurz bekräftigen, ja? ;)

Übrigens hast Du schon viel schlechter gesungen. Der Übungseffekt ist erkennbar. Trotzdem mag ich mich mit Deiner Gesangsstimme irgendwie immer noch nicht so recht anfreunden. Aber dafür kannst Du nichts - und wohl auch nichts dagegen tun. ;)

Außerdem hast Du hier bei HR ja ein paar erkärte Fans. Also wen kümmert, was der doofe Stoman denkt? ;)

Auf jeden Fall sind Deine Stücke Originale, denen man Deine Handschrift immer sofort ansieht.

Ciao,
Steffen
 
Hi Daniel,

mir gefällt das Lied - das Intro klingt wie Zille auf LSD, d.h. wie Zille auf starkem und Drittweltländer solidarisch finanzierenden Kaffee! :D

Obwohl ich sagen muss, dass ich den wirklichen Zille-Klassiker wieder einmal vermisse - ich denke ja immer noch, dass wenn Du Deine besten Stücke - "When she is drunk" etc. auf eine CD packen würdest, dass Du dann eine der besten Platten gemacht hättest, die seit Beatles-Zeiten erschienen sind .. aber gut, ich will Deinem Misserfolg nicht im Wege stehen .. ;)

Auf jeden Fall wieder ein Lied in die richtige Richtung!

Nihil
 
Ich muß natürlich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Mit Deiner zunehmenden Experimentierfreude wirst Du hier sicher so manchen Rock-und Pop Hörer vergraulen. Weiter so! Soweit ich das verstehe hast Du von den Fiery Furnaces eines übernommen: Immer die Erwartungen des Hörers umgehen, indem das Lied ständig neue Wendungen nimmt. Sowas hat auch schon Syd Barrett in den 60ern gemacht, und ich bin dafür, dass so etwas mal wieder aufgegriffen wird. In einem Wort: weird! Aber vor allem interessant, denn Pop und Experimentierfreude lassen sich, wie auch hier, durchaus vereinen, und das ist immer wieder erfrischend. Es ist absolut in Ordnung, wenn es auch mal wehtut - gefällige Musik beginnt umso schneller zu langweilen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht, denn Du scheinst Deinen Stil so langsam gefunden zu haben. Freue mich schon auf den nächsten
Song ;)
 
Hallo,

du kannst nicht gut singen!
Ich weiss nicht wo man da anfangen sollte um den Song auf das typische 08/15 zu stutzen. Vielleicht muss man das ja auch nicht.
Also ein Arrangment ist doch mal nicht durchschnittlich. Das ist gut so.
Aber viele Sounds klingen zu schräg zu laut zu schief und zu leise; und auch zu unnötig.
Weniger ist mehr, bla bla bla...

Deine gewagten Experimente sind doch auf jeden Fall interessant, aber kombiniere eine erkennbare Struktur mit einer ausgearbeiteteren Soundqualität. Das macht das Lied hörbarer.
 
ich muss hier ja auch mal wieder was schreiben:

das mit dem intro und den verzerrten gitarren hab ich dir ja schon gesagt. die gesangsline an sich finde ich eigentlich gut, nur ist sie streckenweise etwas schludrig gesungen, bzw vom rhythmus des gesangs nicht so stimmig. also ich hoffe du weisst was ich meine, ich kann das so schlecht erklären. ich werde dir mal detailliert sagen was genau mich stört.

ansonsten muss ich sagen, je öfter ich den song höre, desto besser wird er :)

it's all your fault!
 
Hallo,

intro finde ich gut. Den SynthSound im Hintergrund würde ich dann auch in der 2. Strophe durchziehen. Psychedelic-Teil ab ca. 2.13 ist cool, würde ich noch ein wenig krasser machen mehr delay, mehr Space... Ab 2: 29 fehlt mir ein Schlagzeug. Gitarren sind da bischen arg laut, d. h. nein: Stimme ist deutlich zu leise, Synth ein wenig.

Den Text kann ich gut nachvollziehen, bei mir waren das glücklicherweise immer nur kurze Phasen, in denen es mir ähnlich erging. Allerdings finde ich etwas schade, das er 2x exakt wiederholt wird. Da hättest du vielleicht noch eine Variation einbauen können ...
 
  • #10
geil wie du es immer wieder schaffst deinen zille stempel wie ein morgenmantel über deine songs zu legen - nimm immer ein handtuch mit :)
 
  • #11
Moin!


@ Sto

Naja, Trash mag ich auch nicht so, sondern eher das kontrollierte Chaos. Wenn die Musik kurz vorm Kollabieren ist, sich dann aber noch fängt und in allerletzter [g=342]Sekunde[/g] die Kurve kriegt...das mag ich. Natürlich ist ein Urteil von dir viel Wert, weil du immer sehr objektiv und konstruktiv bist. Und das sage ich jetzt nicht nur, weile meine Stimme "gelobt" hast. :D

@ Nihil

Aaaaah...KAFFEE! KAFFEEEEEEEEEEEE!
Ich habe dir schon erzählt, dass ich auf extrem unschöne Art Kaffeesüchtig bin, oder? Wenn ich nicht pünktlich eine Tasse mit dem braunen Gold vor mir habe, sehe ich mich nicht mehr dazu in der Lage meinen Speichelfluss zu kontrolieren und werde oftmals gewalttätig. Ich schäme mich so dafür. :(
Hmmm...einen "Klassiker" (hab ich sowas etwa schonmal gemacht?!?) werde ich wohl im Moment nicht mehr raushauen. Dafür herrscht bei mir im Moment auch zu sehr Ideenebbe. Mir fällt nix mehr ein. Scheint so, als sollte ich mal eine längere Pause machen.
Aber danke für den doch etwas sehr optimistischen "Beatles"-Vergleich. :)

@ meanie

Ich will eigentlich garkeinen "Stil" haben...das ist dann doch nur eine Schublade in die man sich selber reinlegt. Nach Drums habe ich dich übrigens nicht gefragt, weil ich dachte, dass der Song auch ganz gut ohne auskommt. Aber ich habe sowieso vor aus einem Versatzstück dieses Liedes hier, ein anderes, poppigeres Stück zu machen. Da könnte ich Drums sicherlich gut vorstellen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal was einspielen und dir mein Ergebnis präsentieren.
Übrigens: Danke, dass dir das Lied gefällt. :D

@ Pansen

du kannst nicht gut singen!

Hehe...ich weiß...ich tu´s aber trotzdem. Und niemand hält mich davon ab! BRUAAHAHAAAHAAAHAAAA!!!! ;)

Aber viele Sounds klingen zu schräg zu laut zu schief und zu leise; und auch zu unnötig.

Zu schräg und zu schief? Das war wohl gewollt. Zu leise? Das muss ich noch korrigieren. Unnötig? Also ich hab meinen Spaß an den Tönen, deswegen sind sie auf eine vollkommen egoistische Art und Weise doch nicht unnötig.
Meine Soundqualität war schonmal viel schlechter. Ich glaube in dieser Hinsicht hat sich bei mir schon einiges getan...trotzdem werde ich wohl immer Amateur bleiben. Die Songstrukturen wurden dann mit besserer Soundquali automatisch seltsamer. Keine Ahnung wieso. Aber ich werde darüber nachdenken mal wieder ein "normales" Lied zu machen.

@ claudy

Ich glaube ich weiß, was du mit der schludrigen Gesangslinie meinst. Du meinst die Streckung von "Carefuuuuuul" und dass schnell nachgeschobene "with me", oder? Und danke, dass du das Lied öfter als einmal anhörst. Ich versuche auch so dringend wieder ein neues Duett zu schreiben...aber irgendwie passiert bei mir nichts. Ich hoffe, dass sich die Muse endlich mal wieder zu mir bequemt, damit ich mal wieder mit dir vernünftige, richtige Musik machen kann.

@ floppy

Juchu...der erste der das Intro gut findet! :D
Deine Verbesserungsvorschläge merk ich mir mal. Obwohl es mit dem Synth in der zweiten Strophe wohl nichts werden wird. Den hebe ich mir für später auf...lass dich überraschen.
Die Wiederholung des Textes kommt wegen meiner akuten Ideenarmut. Mir ist einfach nichts mehr neues eingefallen. Wenigstens habe ich die Melodie in den Strophen etwas abgewandelt, damits nicht so extrem auffällt.
Über eine Variation denke ich auch nach, aber durch ein eingeschobenes Zwischenstück könnte der ganze Song nur noch unübersichtlicher werden.
Zum Glück bin ich gerade nicht in so einer Phase wie im Text beschrieben...aber letztes Jahr war ich es. Das war vollkommen ätzend. "Handle with care" hab ich übrigens kurz vor "Hier kommt Johnny!" geschrieben. Beides mal das gleiche Thema. Beides mal die gleiche Frau.

@ Hinti

Äääääh.....Häääh?!? :P
Handtuch ist wie immer um meinen Hals gewickelt. Aber wird vorm Schlafengehen abgenommen weil Zen sich immer so komisch wadomiert wenn die beiden aufeinanderstoßen.


Bis dann!
Daniel
 
  • #12
Hallo an alle!

Ich habe mich eben gerade nochmal ans Lied gesetzt und ein paar Verbesserungsvorschläge von euch berücksichtigt. Folgende Dinge habe ich verändert:

- Der Anfang ist weg...Tschüss, Granulab-Gitarre *schnief*
- Der Synth ist jetzt auch in der zweiten Strophe zu hören (dank Floppy8)
- Beim Space-Zwschischenstück ab 1:31 gibts noch etwas mehr Delay (ist das genug?)
- Die verzerrten Gitarren haben sich ebenfalls verabschieded und sind einem weniger aufdringlicheren Backwards-Gefrickel gewichen
- Stimme nicht mehr verzerrt, aber mit [g=108]Hall[/g] und ein bisschen lauter (hoffentlich)
- "Aaaaaaaah"-Chöre gibts jetzt auch
- 2. Stimme am Ende eingefügt

So, das wars. Durch die Veränderungen wirkt das Stück nun viel homogener, wie ich finde. Man könnte es jetzt quasi schon als richtiges Lied bezeichnen. Hört sich für mich auf jeden Fall nun besser an. Vielen dank für die hilfreichen Tipps.

Was haltet ihr von der zweiten Version?

Hier der Link (die alte Version habe ich überschrieben):


ZILLE - HANDLE WITH CARE (2. VERSUCH)
 
  • #13
Hm... mal ehrlich.

Langsam weiss ich nicht mehr, was ich zu Deinen Stücken schreiben soll. Ich würde mich laufend wiederholen. Ich hab's! Ich leg mir einen Ordner an, in den ich fertige Zille-Feedbacks speichere und dann hier reinkopieren kann!



Au ja...

Stefan
 
  • #14
@ Ope

:D
Fauler Sack! ;)


Hast du dir jetzt eigentlich die erste oder die zweite Version angehört? Würd mich mal interessieren. Übrigens: Wo ist meine Textzeile in deiner Signatur?!? :P
 
  • #15
ooops, you got me ;)

Ich hab beide Versionen gehört, jetzt grad die neue.
Und ja - ich bin ein fauler Sack.

Die Signatur... hey! Wo ist die? Die war doch eben noch da! Keiner verlässt das Forum!
 
  • #16
Hi Daniel,

höre gerade nach 8 Stunden NDR2-Zwangsbeschallung rein. Wohltuend anders :)
Der Gitarrenanschlagssound ist nicht so mein Ding, aber egal. Ansonsten passt das so.

Gruß
Stefan
 
  • #17
@ voodoochile

8 Stunden NDR2? Meine Fresse, du musst ja Nerven aus Stahl haben! Das lässt sich eigentlich nur so erklären, dass du von deinen lieben Arbeitskollegen dazu gezwungen wurdes, weil man sich in einer Teamsitzung durch Abstimmung auf einen Radiosender einigen musste.

Ich will mir garnicht vorstellen wie oft du heute schon Sashas "neuen" "Superhit" "Slowly" hören "durftest".

Beim Anschlagsound bin ich auch am überlegen, ob ich den nicht etwas weniger aufdringlich machen sollte. Bin halt immer noch Pleck-Neuling weswegen dieser Plastik-Sound kommt. Vielleicht kleister ich das noch mit [g=108]Hall[/g] zu und dann könnte das in Ordnung sein. Mal sehen.

Bis dann!
Daniel
 
  • #18
8 Stunden NDR2? Meine Fresse, du musst ja Nerven aus Stahl haben! Das lässt sich eigentlich nur so erklären, dass du von deinen lieben Arbeitskollegen dazu gezwungen wurdes, weil man sich in einer Teamsitzung durch Abstimmung auf einen Radiosender einigen musste.
Ist tatsächlich so, daß sich einige Stücke mit der Zeit zu hervorstechenden Hass-Objekten entwickeln... übt die Selbstbeherrschung. Ist beim Kunden und der zahlt :D

Bin halt immer noch Pleck-Neuling weswegen dieser Plastik-Sound kommt.
Das Wort "Plastik" lag mir in der Fingern, habe ich mir aber verkniffen :D
Nee, ist ja nur eine kleine Geschmacksfrage, insgesamt klingt's gut (gute Entwicklung zu älteren Sachen)
 
  • #19
hi zille,

ich sag auch mal was... :)
hab mir jetzt beide angehört... also die zweite ist definitiv einfacher zu verdauen, wenn auch nicht gerade straight. (hehe gerade straight) (oh mann es ist spät)...
zurück zum thema.
ich kann diese gesangslinie nicht verstehen... wie kann man es nur gerade SO machen... ;)
unmöglich...
nee im ernst: "I told you - you better be careful with me" ist dermaßen rhythmisch in der schwebe, dass dir keiner folgen kann. ich weiß du stehst auf das außergewöhnliche, aber du solltest vielleicht innovation nicht um der innovation wegen betreiben.
während der gesamten oben genannten zeile läuft ein und derselbe [g=250]akkord[/g]... unglaublich... das ist echt extrem geizig... schade... wenn "I told you" mit eben diesem [g=250]akkord[/g] reinkommt, klingts nämlich sehr gut, nur dann hat der [g=250]akkord[/g] schnell alles verloren und wird nutzlos.
du sagst jetzt sicher du magst es so... klar, ist ja auch schön wenn du freude dran hast.. wir könnten jetzt wieder über den sinn und die natur von musik diskutieren, aber meiner meinung nach könntest du diesen song weitaus ausdrucksstärker machen.
die bratz-abschläge mit dem synthbass sind übrigens geil. ich bin raus.
keep it up
 
  • #20
Hallo, lessblood!

Die Gesangslinie habe ich mir schon letztes Jahr ausgedacht und war eigentlich garnicht als Innovation gedacht. Ich wollte einfach nur mal einen [g=250]Akkord[/g] etwas länger halten als einen vier viertel [g=253]Takt[/g], aus dieser Idee entsprang damals dann dieser Song. Also habe ich das wirklich nicht böswillig gemacht, sondern einfach nur um mal in meiner Songstruktur zu variieren...auch Geiz hat bei dieser Entscheidung keine Rolle gespielt. :D

meiner meinung nach könntest du diesen song weitaus ausdrucksstärker machen.

Könntest du mir da eine Möglichkeit nennen? Hört sich an, als beschränkt sich deine Aussage nicht nur auf den fehlenden Akkordwechsel, sondern auf das Lied insgesamt. Mehr Ausdrucksstärke im Arrangement finde ich immer gut...hast du da vielleicht irgendwelche Tipps für mich. Ich meine jetzt ohne, dass dabei die Verschrobenheit des Songs ausgebügelt wird.

Bis dann!
Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben