neues Album auf Youtube & co.

• Ersteller bartman4ever
  • Erstellt am
bartman4ever

bartman4ever

Reaktionen
559
Mein neues Album habe ich im Eigenvertrieb zum Jahreswechsel veröffentlicht. Es erschien in 5.1 auf DVD/Bluray. Den digitalen Vertrieb in 2.0 habe ich zum 1.6. angestossen. Wenige Tage später war es auf diversen Download-Seiten ladbar. Eben habe ich gerade gesehen, dass der gesamte Titeltrack (23 min) auf Youtube zu hören ist. Wie geht ihr damit um?

Lasst ihr das drauf oder lasst ihr das Video sperren?

Wenn der Kanal mehr bzw. andere Followers hat als du, dann: bedanken!
Zumal wenn es sich damit quasi nur um eine Kostprobe, also nur einen Track in zudem Nicht-5.1-Sound, handelt.

Ist quasi das halbe Album. Bin da hin und hergerissen. Wozu sollten die Leute dann noch das Album oder MP3 kaufen? Ich habe spontan eine Sperrung veranlasst. Mal schauen, was passiert. Man kann ja auch mal anfragen. Immerhin steht in jedem online-store mein Name dabei.

Hab ja meinen Kanal nicht monetarisiert. Hab auch keinen Musikkanal.

Bist Du Gemamitglied? Youtube hatte sich doch mit der Gema über die Gebührenabführung geeinigt....

Nicht mehr aber das online-label übernimmt wohl die Monetarisierung. So habe ich das jedenfalls verstanden. Habe da wohl zu vorschnell gehandelt.

Das löschen auf YT hat geklappt. Inzwischen hatte ich die Löschung zurückgezogen. Wollte das als Werbung laufen lassen und meine Webseite einbinden lassen. Mal schauen, ob das noch klappt.

Du kannst darauf wetten, dass Du dein Album auch auf diversen Torrent-Seiten finden wirst. Schweinerei - aber "part of the game".... Mein letztes Album gab's schon zum Download vor dem eigentlichen Release (thanks to an English douchebag of a "journalist").

Gestern habe ich einen Stream auf YT entdeckt der von "Telekom - (dieses) Magenta" stammt und der Typ hat es von seinem Rechner gefilmt und online gestellt für jeden zugänglich. Es wird keinen freuen der für diesen Stream gearbeitet hat und offiziell ist es nur auf dem Telekom Stream / Kanal verfügbar. So ist leider / eben die Mentalität vieler User. "Wie kann ich mit fremden Inhalten die nicht von mir kommen ein zusätzlichen Gewinn machen". (Egal ob er von YT jetzt ein paar Euro bekommt oder nicht). So was macht man nicht. Schade das so was ähnliches auch deine Musik betrifft. Versuch was positives in der Sache zu sehen / zu finden.

Also seien wir mal ehrlich: Mit sowas muss man heute leben. Bei den YT Geschichten ist's meist so dass irgend jemand der Dein Zeug gut findet es hoch lädt, was auch Werbung ist. Das grössere Problem sind die von Oliver erwähne Torrent Seiten. Aber selbst damit muss man leben! Geld verdient man als Band oder Musiker nicht mehr über Tonträger und Download Verkäufe sondern mit Livegigs jnd Merchandise! Live und Shirts, Basecaps,.... kann man halt nicht runterladen.

Merchandise! Live und Shirts, Basecaps,.... kann man halt nicht runterladen.
Und selbst da.... was ich an Bootleg-Merchandise auf Facebook jeden Tag sehe. So Zeug wurde früher heimlich an Gigs an den Mann gebracht. Heute scheint das salonfähig geworden zu sein...

In Zeiten wo's Slayer, Maiden, Metallica etc. Shirt's bei H&M gibt braucht man sich da auch nimmer aufregen.
Ausserdem ist das bis zu einem bestimmten Punkt auch Werbung. Harald von Immortal hat früher sogar die Bootleg Shirts seiner eigenen Band gesammelt weil er's damals (1994) schon so gesehen hat dass das Werbung ist.
Der hat da immer gesagt:"The bootleg shirts spreads the name Immortal through the world!".

Ok dann mache ich keine Mucke mehr sondern nur noch shirts ;-)

Ich habe übrigens den Sperr-Antrag zurückgezogen und mich mit dem Betreiber des YT-Kanals geeinigt. Ich möchte halt vorher gefragt werden, welche Teile des Albums man veröffentlicht. Der gesamte Titeltrack von 23 Minuten ist mir einfach to much.

Auf torrent-Seiten gabs das Album 5 Tage nach digitaler Veröffentlichung. Auch das sehe ich eher als Werbung, um bekannter zu werden. Ist schon nice, mit Pink Floyd, ELP & co in einem Topf zu landen.

Ok dann mache ich keine Mucke mehr sondern nur noch shirts ;-)

Ich habe übrigens den Sperr-Antrag zurückgezogen und mich mit dem Betreiber des YT-Kanals geeinigt. Ich möchte halt vorher gefragt werden, welche Teile des Albums man veröffentlicht. Der gesamte Titeltrack von 23 Minuten ist mir einfach to much.

Auf torrent-Seiten gabs das Album 5 Tage nach digitaler Veröffentlichung. Auch das sehe ich eher als Werbung, um bekannter zu werden. Ist schon nice, mit Pink Floyd, ELP & co in einem Topf zu landen.

Und es gibt nicht gerade wenige die nach wie vor für ihre Musik zahlen. Das Demo einem meiner Bands wurde physich als Tape verkauft (war nach 2 Monaten ausverkauft) und digital via Bandcamp mit der Name Your Price Option angeboten. Trotz dass man das Ding Umme hätte saugen können kamen über Paypal knapp 500€ rein... Man sieht, net alle Musikkonsumenten sind schlechte Menschen hahaha...

Ich verkaufe auch jedes Album in surround für ca. 500 €. Manchmal auch etwas mehr. Aber dann schläft es ein.

Der Youtuber macht jetzt richtig Werbung für mich. Ich habe ihm die entsprechenden Files zur Verfügung gestellt. So habe ich das wenigstens unter Kontrolle.

Genau Stichwort EL-P, die haben ihre erste RTJ Platte für lau raus gehauen. Wollte mal sehen wie es läuft. Aber auch um mit der Zeit zu gehen. Danach kamen die dann mit Tour, neuer Platte, (Vinyl, CD, kostenlos und Kauf - Download), Merch usw. an. Die wollen mit der Zeit gehen und du kannst denen Ihre Platten bis heute RTJ 1 - 3 auch kostenlos haben. Aber halt von Ihnen selbst. Warum nicht dieses Modell übernehmen ?