Neuer Song Audiobearbeitung Sonar

I

ibanez

Registriert
16.01.11
Beiträge
39
Reaktionen
2
Punkte
53
Hey Leute ich steige gerade neu ein was Sonar betrifft. Viel Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln und ich komme auch nur schwer voran. Nehm z.z zahlreiche Cover versionen auf oder auch selbstgeschriebene Lieder einfach mal um alles auszuprobieren.

Meine Frage an euch: Welche Tipps könnt ihr mir geben um die stimme "fetter,satter" rauszubekommen und allgemein zu bearbeiten. Welche einstellungen ratet ihr mir für einen guten Mix?

Ich könnte auch 1,2 kleine ausschnitte uploaden dann könntet ihr mir ja auch beispiele zeigen. Wäre echt hilfreich =). Müsstet mir nur sagen in welchem Format ich es speichern soll.

Danke schonmal für eure Antworten

lg
 
Ja wollte ich am anfang auch dort stellen. Allerdings ist es mir halt wichtig dass es mir evtl. einer erklären könnte der selbst auch Sonar besitzt. Daher hab ich diese Frage hier gestellt.

lg
 
Allerdings ist es mir halt wichtig dass es mir evtl. einer erklären könnte der selbst auch Sonar besitzt.
Ich denke, wenn du weisst, was du machen willst, kann dir auch einer sagen, wie das in Sonar umgesetzt wird.

Welche Tipps könnt ihr mir geben um die stimme "fetter,satter" rauszubekommen und allgemein zu bearbeiten. Welche einstellungen ratet ihr mir für einen guten Mix?
Das ist wirklich zu umfangreich und auch im der Größenordnung eines Buchs.

Und da im Mixing-Thread sind auch die Leute die sich auch genau mit sowas befassen. Liest doch hier keiner von denen.
 
Ich denke daß es am einfachsten ist, wenn ich dir Das Projekt mal so zurückschicke und du dir das dann mal ansiehst.
Ich setze dann noch hinter den Dateinamen eine "1" damit deine Datei nicht überschrieben wird.
Aber fangen wir mal an, wie könnte man die Aufnahme noch verbessern:
1 Die Akustik-Git.: Schön gespielt, aber über Pickup oder nur über ein Mic aufgenommen und damit mono. Besser diese mit 2 Mic´s stereo mikrfonieren oder 2 mal Einspielen (Doppeln) da musst du aber so ziemlich genau das gleiche wie beim ersten mal spielen damit es auch passt und nicht verwirrt (höre Vokaldoppel).
2 Der SessionDrummer hat mehrere Ausgänge. die würde ich auch nutzen, um die Trommeln im Panorama zu verteilen. Desweiteren kann man dadurch jedes Schlaginstrument individuell mit Hall, EQ und Kompression bearbeiten.
Dann wichtig, dass du dir die Schlagzeugspuren auf eine Subgruppe legst. Dann kannst du, wenn der Schlagzeugmix steht, mit einem Fader das gesamte Schlagzeug an den Rest anpassen.
3 Ich würde die Spuren etwas sortieren. Bei deinem Projekt kam Akusgit., Midi, 2X Git. und dann Ges. Mach besser alle Schlagzeugspuren zusammen daneben Instrumente und dann Vocals
4 Beim Gesang gilt das gleiche wie bei Gitarre und Schlagzeug. Alles was mit Gesang zu tuhn hat, kommt (wie oben beschrieben) auf ein eine Subgruppe.
Ganz wichtig und elementar: Immer darauf achten, daß kein Umblättergeräusch oder Husten und Räuspern mit auf der Spuhr ist. Das habe ich weg geschnitten ist ja aber noch bei den Roh-Dateien. Also diese mal auf "Solo" anhören, hinein zoomen und Müll-Geräusche rausschneiden.
5 Du kannst (abgesehen vom Doubler) alles in einer Spur aufnehmen. In jeder Spur hast du eine Schaltfläche mit drei senkrechten Linien. Wenn du darauf klikst, werden daraus versetzt, wagrechte Linien. Dann kann man alle Takes einer Aufnahme untereinander sehen und bearbeiten. Wenn alles in einer Spur ist muss man den Effekt auch nur einmal einstellen und nicht darauf achten, ob es da irgendwo Unterschide gibt.
6 Zu den Effekten (mal ehrlichch) hast du mit dem VX64 schon lang oder jemals gearbeitet? Das meine ich nicht böse, ich will dir nur sagen arbeite dich an Effekte mal vorsichtig heran. Ich habe auch nur EQs einfache Kompressoren und Hall benutzt.
7 Bei den Dobblerspuren dachte ich, daß du einen bereiten Choruseffekt haben wolltest. Also habe ich die Dopplerspur weit nach links gepant und die Vokals der Gesangsspur ausgeschnitten und diese dann in einer neuen Spur nach rechts gepant. Aber man hört immer noch daß das Timing zueinander nicht stimmt. Wenn du sowas machen willst, musst du auch die Dopplerspuhren 2 mal einsingen und dann den Bereich in der Gesangsspuhr ausschneiden. Damit man den sound auch nur L und R und nicht aus der Mitte hört. Man sigt immer anders, wenn man nur diese kurzen Einwürfe singen muss als wenn es eine ganze Strophe ist. Die Beiden Dopplerspuren müssen passen Also noch mal den Höhrer auf die Ohren und da am Timing üben! Kopieren und Panen geht nicht, wenn man das macht hat man wider wegen der Signalgleichheit mono. Ein bischen Unterschied mus also schon rein.
8 Dann ist es noch sinn voll sich ein paar Busse für Effekte ein zubauen und diese dann über die Sends in den Spuhren mit Signalanteilen zu beschicken. Dann klingen die Räume der einzelnen Spuren auch nicht unterschiedlich.
9 Ich habe mal angefangen, die Gesangsspur mit V-Vocal zu bearbeiten wenn das zu aber zu lange dauert, kannst du ja damit weiter machen oder noch mal neu einsingen.
10 Ich schicke dir mal das cwb mal in dem Zustand vom Dateiexport zurück. Dann kannst du nachvollziehen, was ich gemacht habe.


Gruß Faltac!
 
Rasterbutton:
 

Anhänge

  • Raster.png
    Raster.png
    27,2 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hintereinander und untereinander.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    7,1 KB · Aufrufe: 126
  • 4.png
    4.png
    6,8 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
920
Signalschwarz
Signalschwarz
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben