Neuer Pc+Bildschirm+Soundkarte aber was und wovon?

• Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Reaktionen
7
Hallo liebe Gemeinde,

Ich werde in gut 4 Monaten 18 und zu diesem Anlass will ich mir endlich mal einen robusten Rechner kaufen. Bei so einem Kauf kommen viele Fragen auf mich zu. Er sollte natürlich möglichst leise sein, eine gute Soundkarte haben, 2 Bildschirme sollte man anschließen können und möglichst im Komplettpaket (PC , Bildschirm(e) und Soundkarte) so bei 1000 bis 1500 Euronen liegen.

Das einzige wobei ich mir schon sehr sicher bin ist das Gehäuse hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...DA-01BD-gedaemmt-schwarz--ohne-Netzteil-.html

Ich will mit dem Pc aufnehmen, ein wenig spielen und ihn als Tv/Homecinema nutzen. Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht bleibe ich erstmal bei meinem M-audio Fasttrack Pro. Beim Arbeitsspeicher denke ich sollten 2gb reichen. Zwei 250gb Festplatten sind denke ich auch ausreichend. Mit Motherboards und Netzteilen habe ich mich nie befasst:) hauptsache sie laufen.

Was für eine Grafikkarte könnt ihr empfehlen?
Sie sollte:
- nicht gerade die neusten Spiele unterstützen aber auch nicht bei einem ein
Jahr alten Egoshooter abkratzen

- 2 Bildschirme unterstützen

Was für Bildschirme könnt ihr empfehlen?
Sie sollten:
- die Farben gut wiedergeben, da ich gerne mal Fotos berarbeite und Filme gucke
- 19-22 Zoll breit sein
- das stück nicht mehr als 250- 300 euro kosten

Sollte der Prozesser von Intell sein?

Am liebsten wärs mir natürlich wenn ihr mir sagt, was man alles unbedingt braucht und was das kostet^^. Mir ist klar, dass da jeder seine Ansprüche hat. Meine sind nicht besonders hoch, ich will nur, dass der Pc flüssig läuft und er nicht unter Plugins zusammenbricht.

Langer Text, Ende der Rede... wie immer : danke fürs Lesen!

Hallo,

na endlich mal jemand, der sich ein vernünftiges, großes Gehäuse aussucht... ;) bei [g=32]midi[/g]-Towern ärgerst Du Dich ganz schnell schwarz.
Zäumen wir das Pferd von hinten auf: Ich habe mit Belinea-Monitoren sehr gute Erfahrungen gemacht, habe bei mir im Studio einen 20-Zöller (Röhre) und hier am Rechner einen 19"-TFT. Farbwiedergabe ist sehr anständig, der TFT ist, glaube ich, sogar zum Spielen zu gebrauchen (bin selbst Nicht-Spieler). Der hat preislich ganz knapp über 200 € gelegen.
2 GB RAM reichen gut aus. Wenn Du recorden willst, sei vorsichtig mit Vista, da haben Leute in meinem Bekanntenkreis schon übelsten Ärger mit gehabt, da viele der großen Sequenzer auf Vista schon mal ihre Zicken machen.

Ein Intel-basiertes Motherboard ist nicht schlecht, ich spreche jetzt nur aus eigener Erfahrung, kann also auch anders laufen. Mein MoTu 2408 mkIII läuft nämlich auf AMD-basierten MBs nicht stabil und schmiert immer wieder unkalkulierbar ab. Ein laut Importeur bekanntes Problem, das ich durch Austausch gegen ein MB mit Intel-Prozessor aber schnellstens gelöst habe. Von der Prozessorleistung her sind alle heute erhältlichen Teile mehr als schnell genug (waren sie vor Jahren übrigens auch schon!) Nur fürs Spielen wirst Du wahrscheinlich eine "Granate" brauchen, vielleicht rät Dir aber noch jemand, der sich in diesem Bereich besser auskennt.

Bei den Motherboards habe ich über die Jahre hinweg übrigens beste Erfahrungen mit Asus gemacht, speziell auch, was den Support betrifft.

Grafikkarten? Also, wenn es jetzt um reinen Multimonitoring-Betrieb ohne Spiele ginge, würde ich sofort sagen "Matrox". Wenn die was können, dann das... nur zum Spielen sind die Matroxe nichts. Ggfs. würde ich aber bei der Auswahl der GraKa darauf achten, daß sie passiv gekühlt ist - noch ein Lüfter mehr, der Lärm macht, ist oft genau einer zuviel ;)

Thema Soundkarte: Wenn Du recordest und z. B. ein USB- oder FireWire-Interface benutzt, verhält sich das ja wie eine Soundkarte. Da ist nur wieder die Sache mit der Spielerei, da wirst Du dann doch noch eine eigene Karte brauchen. Da empfehle ich eigentlich immer gerne Creative, mit denen ich bisher am wenigsten Probleme hatte.

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Antwort!

Vista, hatte ich nie vor!!!:D Ich mag Xp so wie es ist. Wegen der Soundkarte:
Ich dachte daran mir irgendwann irgendeine mit Kabelpeitsche zu kaufen und die dann über ein Mischpult laufen zu lassen, damit ich mehr Kanäle zur Verfügung habe. Aber vorerst sollte mein Fasttrack Pro reichen, mehr als 2 Kanäle nehm ich zur Zeit eh nicht auf und es schmälert den Geldbeutel nochmal extra wenn ich mir eine neue kaufe. Von der Bildschirmfirma habe ich auch schon gehört undzwar nur Gutes... der hier: http://www.belinea.com/de/b_line/product_moni_tft.jsp?node=680&artnr=112206

scheint mir genau richtig zu sein :D! Dann aber erst mal einen... ^^.

Wo du schon die Passivkühlung des Rechners ansprichst, wie soll ich den rechner insgesamt kühlen? Mit einem großen Bodenkühler?

Danke fürs Lesen;)

Edit: Habe mal ein Paar Komponenten rausgesucht:

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p411552 (reichen 450W?)

Motherboard: http://www.mindfactory.de/product_i...LI-S775-nForce-650i-FSB-1066MHz-PCIe-ATX.html

Arbeitsspeicher: http://www.mindfactory.de/product_i...2-1024MB-Kingston-DDR2-PC800-LOW-LATENCY.html

Prozessor:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Core-2-Duo-E8200-2x2-67GHz-S775-6MB-Box.html

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...hire-Radeon-HD3450-DDR2-2xDVI-TVOut-PCIe.html

Wenn du einen wirklich leisen und schnellen Rechner willst dann gebe ich dir folgende Tips:
- Netzteil entweder be Quiet (Sind aber keine echten 80%) oder Silverstone (ca. 60 - 80€ die 450Watt Versionen)
- Tower den Silentmaxx ST11 (ca 120€)
- Prozessor E8200 Core 2 Duo mit Thermalright SI - 128 SE Kühler (mit nem leisen Lüfter von Papst,..) (ca. 200€)
- Bei der Grafikkarte würde ich von der 3000er Serie abraten, die brauchen viel mehr Strom als die 2000er (obwohl sie kleiner gefertigt sind), was natürlich mehr abwärme bedeutet. Bei den 2600 XT geibt es auch viele Passive. (ca. 100€)
- RAM ist irgendwie Geschmackssache aber ich hab bis jetzt immer MDT gehabt. Der ist billiger las alle anderen, sieht nur nicht so "sportlich" ;) aus.
- Mainboard sollte nen Intel Chip haben. Der nForce bremst dir nur das ganze System aus. Also alles was nen P35 oder nen X38 hat ist gut. Ich kann das Gigabyte GA-P35 DS3 empfehlen (momentan ca 80€)
- DVD z.b. Sony-NEC 7200 (ca 30€)
- Bei monitoren lohnt es sich mal bei Dell zu schauen. Habe zuhause den Vergleich zwischen NEC, Sony und Dell und muss sagen, der Dell hat das beste Bild. Z.B. den Dell E198WFP (19" Breitbild) für knappe 200€)

Damit wärst du bei ca. 700€
Da bleibt dann noch einiges für Soundkarte usw. übrig...

Gruß
Kali

Muss es denn unbedingt Intell sein?
Ist es bei [g=539]Cubase[/g] sinnvoll einen Quadcore zu nehmen?

Was Bildschirme angeht : ich weiß nicht ob es ein bischen sehr voreingenommen ist aber Dell halt ich für absoluten Müll. Die bauen mit großer Sicherheit ihre Bildschirmmodule nicht selbst. Habe mal gehört, dass Apple ihre Bildschirme von Samsung herstellen lässt. Habe jetzt bei einem Kumpel den http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll
gesehen. Ein geiles teil!

Danke fürs Lesen, Bock

Den Syncmaster als 19" Wide hatte ich auch mal. Der ist auch nicht schlecht. Bei Monitoren ist das ja eh mehr oder weniger geschmackssache. Jeder hat ein anderes Farbempfinden, nur die Schärfe dürfte objetiv sein. War ja eh nur ein Vorschlag.
Bei Intel würde ich schon bleiben. Die machen ebenProzessoren UND den zugehörigen Chipsatz. Ich würde mal sagen das keiner den besser macht als der, der den Prozessor gemacht hat. die nForce Chipsätze sind für Gamer echt gut, da hier der Support zu nVidia Karten ideal ist. AMD hingegen macht die Chipsätze nicht selber. Die CPUs an sic sind von der Architektur her besser, nur der Chipsatz macht das alles (und noch mehr) zunichte...
Gruß
Kali

Als [g=226]Monitor[/g] kann ich den Syncmaster 226 BW empfehlen, ist ein 22" und kostet um die 250€

gruß
myonic

:D den habe ich bei Alternate glatt übersehen! Der hatte so viele positive Bewertungen, dass die Bewertungszahl in eine andere Zeile gerutscht ist:)!
Ich denke mal der ist genauso gut wie der [g=226]Monitor[/g] den ich mir rausgesucht hatte. Nur schlappe 50 Tacken billiger *g*. Danke für den Tipp der Herr;).

Um nochmal auf den Prozessor zurück zu kommen.
Ist es sinnvoll jetzt schon sein Geld in einen Quadcore zu investieren?

Welches Motherboard ist geeignet für einen Recording/(gaming)-Pc?

Was das Gehäuse angeht: Ich habe in der Recmag einen Artikel über einen Fertig-Pc gelesen der an die 2000 euro kostet. Der steckt genau in dem Gehäuse :D. Ist also ein sehr guter Tipp. Nur wie leise ist sowas wirklich? Sollte man sich extra ein Kühlerloses Netzteil und Festplattendämmer kaufen, oder ist es auch einfach mit so einem Gehäuse getan?

Nunja ich persönlich habe NUR gute Erfahrungen mit AMD gemacht und setze schon seit 8 Jahren auf diese. Die Preise für die Quadcores sind recht niedrig. Die Frage ist halt was du für Ansprüche hast und was für Sequenzer etc. du benutzt. Generell würde ICH bei AMD schon auf Quadcore gehen jedoch beim Intel Aufgrund der Preise warte. Ich arbeite z.b. mit [g=539]Cubase[/g] SX3 und der unterstützt glaube ich nur Dualcore.

Wenn die Lautstärke wichtig ist kannst du natürlich ein leises Gehäuse nehmen, die meist schon Dämmatten drin haben und nimmst extra leise Gehäuselüfter.

Also wenn ich vor der Entscheidung stünde und bräuchte einen leisen Rechner so würde ich auf einen AMD Quadcore gehen mit einem Motherboard dessen Chipsatz von AMD hergestellt wird und einer Wasserkühlung, dann kannst du davon ausgehen das du nichts hörst ;)

Was Motherboards angeht, setze ich IMMER auf Gigabyte oder Asus. Hier entscheidet natürlich die Ausstattung und somit der Preis. Ob 2xPCIe oder WiFi Onboard das entscheidest du. Bei Hardwarekomponententests, wirst du meist feststellen, dass umso teurer desto schneller und besser ist. Klar gibts Ausnahmen jedoch in der Mehrheit trifft das drauf zu.

Wie gesagt nur meine Meinung ;) Wenn du mehr über meine Meinung erfahren willst, kannst du natürlich hier weitere Fragen stellen ^^

gruß
myonic

Klar jede Meinung ist willkommen:D!!
Also ein Kumpel von mir hat mir mal eine Zusammenstellung mit Intel CPU gemacht und ist (ohne [g=226]Monitor[/g] ) auf 1300 gekommen:(. Das wäre am Ende richtig geil!Aber so viel Geld werde ich dann doch nicht haben. Die Cpu alleine würde schon 270euzn kosten. Wenn ich das ganze von Amd nehmen würde, dann würden sich doch nur 2 Teile also CPU und Mainboard unterscheiden oder? Ich denke mal das wäre dann so um die 100euro billiger. Aber ist es denn auch so schnell/leistungsfähig wie ein Intel chip?(Ja, kann man denn Äppel mit die Birnen vergleichen:D?)

Was den [g=226]Monitor[/g] angeht habe ich ja gesagt, dass er auch als TV fungieren soll. Irgendwann will ich auch HD-Filme sehen und der Typ hat gesagt, dass ich mir aus dem Grund einen 24''er kaufen soll, da dieser dann die volle Auflösung für HD hat und nichts runtergerechnet werden muss. Das macht die ganze Sache um die 100euro teurer.

Hast du/ habt ihr eine Ahnung ob man eine Grafikkarte mit Lüfter kaufen kann, den Lüfter mit Gewalt entwenden kann und einen Passivlüfter draufzwirbeln kann ohne einen brennenden Rechner zu riskieren? Ich meine ... die von Hause aus passiv gekühlten Grafikkarten sind immer um einiges teurer und schlechter, da fragt man sich schon ob es wirklich so einen Lärmunterschied macht. ;)

Danke für die Tips, schreibt bitte fleißig weiter, Grüße:BOCK:p