Neuer Mix zum auseinandernehmen Wäre nett wenn diesesmal mehr feedback käme)

Fjiell

Fjiell

Reaktionen
1
Hallo....
"Lüg mich an" ist wieder am start nach einem neuen Mixversuch.

Habe jetzt versucht die Räumliche aufteilung besser hinzubekommen und ich hoffe das gesanglich alles verständlich ist. Zum Vergleich sind 2 links angegeben (einmal die letzte Version und einmal der neue Mix vom 10.06.2006) Also bitte ich um eure Hilfe und meinungen ob die Instrumente sich ausreichend "Transparent" anhören und ob man überhaupt jetzt alles hören kann ?
Es sind jetzt:

1 Drumspur
1 Gitarre links
1 Gitarre rechts
1 Overdub-gitarre
1 Sologitarre
1 [g=118]Bass[/g]
1 Gesang

und hier dann die vergleich-Links

Neuer Mix vom 10-06-2006

Vorherige Version

So, dann freue ich mich auf eure Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge...

In diesem Sinne :eek:

Tagchen!

Für meinen persönlichen Geschmack ist das zwar die falsche Musik, aber es klingt für meine Ohren alles ausgewogen und stimmig. Die Aussprache finde ich allerdings furchtbar ("lüg mischon" ). Das klingt mir zu sehr nach Gosse.

Die Melodie in den Strophen könnte etwas Variation vertragen.

Ciao,
Steffen (mag lieber "nette" Songs)

Also ich habe mir jetzt nur die neue Version angehört. Was mir auffällt: Die [g=149]Snare[/g] klingt seltsam, von der Kick hört man wenig und sie drückt nicht. [g=118]Bass[/g], Gitarren und Gesang sind in meinen Ohren ok. Weil Du explizit nach Transparenz gefragt hast: Der Mix ist transparent genug, würde aber noch transparenter werden, wenn Du den [g=118]Bass[/g] ein bisschen bearbeitest und dabei "Wummer-Frequenzen" eliminierst. Und eine Summenkompression hilft mir da auch oft. Song gefällt.

Was mir auffällt: Die [g=149]Snare[/g] klingt seltsam, von der Kick hört man wenig und sie drückt nicht

Leider weiß ich nicht mehr weiter wie ich das Problem in den Griff bekommen soll....

Summenkompression

Meinst du damit dann den kompletten Mix ? Also blöde gesagt die Stereospuren nach dem Mixdown ?

Aber auf jedenfall schonmal ein erstes Dankeschön an eure Meinungen und Hilfestellung...

In diesem Sinne :eek:

Was mir auffällt: Die [g=149]Snare[/g] klingt seltsam, von der Kick hört man wenig und sie drückt nicht

Leider weiß ich nicht mehr weiter wie ich das Problem in den Griff bekommen soll....

Kann mir da jemand vielleicht noch was zu sagen ? oder Tipps geben bitte

Oder auch... WAS IST MIT SUMMENKOMPRESSION GEMEINT ??? Vielleicht hat auch jemand Lust das Stück zu "Mastern" ?

ja mit summenkompression meine ich dass du den finalen Mix, also die stereo-spur nocheinmal komprimierst. Wegen dem Drumsound würde ich mal mit EQ und kurzen Hallräumen experimentieren !

link geht leider nicht mehr

ja mit summenkompression meine ich dass du den finalen Mix, also die stereo-spur nocheinmal komprimierst. Wegen dem Drumsound würde ich mal mit EQ und kurzen Hallräumen experimentieren

Werde ich dann mal ausprobieren.... Danke für den Tip

@Think:

Bei mir funzen beide Links... verstehe ich jetzt nicht..

Hallo

Ich konnte mir das stück zwar leider nicht anhören weil der Server down zu sein scheint aber ich kann auch noch ein paar tipps geben.

Ich hab die [g=149]snare[/g] zwar nicht gehört aber probiers doch mal mit ner anderen oder mehreren auf einmal. Damit meine ich das du verschiedene Snares mal zusammenmischst und damit eine neue kreierst.

Ich teile meine snares immer in folgende Bereiche auf

Eine [g=149]snare[/g] mit fundament irgendwo im bereich 200 bis 300 Hz. Das ist die gegend in der
dir die [g=149]snare[/g] im Club in den Brustkorb tritt
Bei dieser [g=149]Snare[/g] könnte man zb. eine low und Highcut machen.

Eine [g=149]Snare[/g] für den generellen klangcharakter im mittenbereich

und noch ein element zb ein High Hat im bereich 2500 Hz

Somit hab ich für eine [g=149]Snare[/g] 3 Spuren und kann hervorragend kreativ rumexperimentieren.

Was auch gut kommt ist ein dezenter [g=414]Exciter[/g] oder ein kurzes Gated Verb

Wie auch immer du musst halt rumexperimentieren mit allen mitteln die dir zur verfügung stehen.

Zum Thema Summenkompression:

Ich weiss nicht ob das profis so machen oder ob ich mir diese methode hab selber einfallen lassen....

Ich versuchs kurz zu erklären.

Eine Referenzlied nehmen und auf Spur 1 damit
Mein lied nehmen und auf Spur 2 damit
Beide spuren auf ca -4 db [g=34]normalisieren[/g] und ganz wichtig beide Regler sowie den Master auf 0 dB

Auf jede Spur jeweils einen Multibandkompressor wobei der bei der referenz im [g=46]bypass[/g] läuft.

Frequenzbänder bei beiden folgendermassen einteilen.
...-80 Hz
80-500Hz
500-2K
2K-8K
8K-....

Das 1. Band der Referenz ...-80Hz auf solo schalten und nur die Referenz abspielen
und den RMS Pegel messen

Das ganze sinngemäß mit dem eigenen Track machen und versuchen mit den Möglichkeiten des Multibandkompressors den gleichen RMS wert zu erzielen.

Meistens hört man da auch schon das evtl mit dem eigenen Track irgendwas grundlegendes nicht stimmt.

Sinngemäss durch jedes einzelne Frequenzband verfahren und zum schluss noch ganz leicht einen Loudnessmaximizer einfahren nur um die Peaks zu limitieren.

Das war jetzt absolute kurzform. ich hoffe du hast halbwegs verstanden was ich dir vermitteln wollte.