NEUER LINK!!! trommler macht soundcheck

• Ersteller Ersteller paik
  • Erstellt am Erstellt am
P

paik

Reaktionen
0
hi, hab grade einen drummer im studio (der auch noch zu ner band gehört:-) und der hat grade seinen schlagzeug soundcheck gemacht....

hier mal das file:

http://rapidshare.com/files/61668307/drumcheckemp.mp3.html

blöderweise waren die toms gemutet beim exportieren, aber is nich sooo schlimm, werden eh nur 1x kurz gespielt...

is jetzt auch kein song, sondern einfach mal ein bischen gespielt, völlig frei, nur um den sound anzutesten...

stilrichtung soll schon etwas härter sein.....bassdrum ist übrigens wunsch des kunden, obwohl ich die dann im gesamt mix eh noch mal ändern muss, aber das glaubt mir der nette herr ja nicht:-)

wäre nett wenn ihr mal kurz was zum drumsound so sagen könntet...

thx

paik

Hi,

da hast du auf jeden Fall recht mit der [g=118]Bass[/g], die wird im Mix so wie sie jetzt ist, gnadenlos untergehen. Ansonsten fehlen mir bei dem Sound ziemlich die Mitten/Höhen. [g=149]Snare[/g] klingt nicht gut, da musst du noch was dran machen. Die klingt ziemlich nach Blech. Im unteren Mittenbereich vielleicht etwas aufräumen.

So long...
Jaymz

bin mir nur noch nicht schlüssig was ich mit der [g=149]snare[/g] mache....das blech müsste eigentlcih "rausgestimmt" werden...das kriegt man nicht rausgemischt, ohne das sie dann abkackt....dir fehlen höhen? bei mir ist das eher sehr höhig, im vergleich zu anderen aufnahmen...

weiss blos nicht ,ob ich jetzt das schlagfell höher oder das resofell höher stimmen sollte....is ne schwierige frage.

naja, wenn du mehr das Klatschen vom Teppich hören willst das Resofell ansonsten fürs Dumpfere das Schlagfell, logisch irgendwie oder??

mfg Phil

du redest grade von höher stimmen oder?

Hi,

Dat Problemo ist mir wohlbekannt: Die Drums werden zuerst aufgenommen und - so man nicht selbst zur einspielenden Truppe gehoert ( und die Stuecke schon genau kennt ) - ist man noch aufm Glatteis, was dann noch dazukommen soll und in welche Richtung es gehen muss...

Darum lass Dir in so einem Fall moeglichst viele Richtungen offen.

Das heisst: Nimm soviele Kanaele/Spuren auf, wie irgend moeglich.
Was aufgenommenes im Mix weglassen geht immer, aber etwas das Du braeuchtest - aber nicht aufgenommen hast - bekommst nie wieder.
Wie bei nem Fotografen, der zuwenig Film Material bei ner Veranstaltung dabei hat.

Solang man nicht ahnen kann, in welchem Zusammenhang das Drumset klingen soll/muss - ist es schwierig bis unmmoeglich eine Beurteilung abzugeben.

PS: Ich stand vor nem Vierteljahr vor nem aehnlichn Problem. Kannte zwar die Band und die Songs vom reinen Probraum oder Live Sound her bzw von Pilotspuren - aber hatte noch keinen Plan davon wie es denn nachher eigentlich klingen soll...

Hab auch ein paar Schnipsel Drumsound aufgenopmmen und roh gepostet - bekam hier wirklich einige gute Tips ( man selbst hat ja schnell die Ohren voll )

Die Anpassungen und Nachstimmungen, Mikro Positionierungen dauerten dann danach noch 5 Tage! - Bevor wir den ersten richtigen Take aufnahmen.
Ich hab mich auf OH plus BD / SN konzentriert - aber 15 Spuren fuers Drumset aufgenommen - die ich ganz nach Bedarf reinnehmen kann in ein Songprojekt

Niemand kann in diesem Stadium definitiv sagen ( ohne den Gesamt KONTEXT ZU KENNEN ! ) ob Dein aufgenommener und hier geposteter Drum Sound passen wird oder nicht.

Gruss, Pete.

schöne antwort, aber mir gings nich um den mix der drums an sich, sondern darum, wie ich den snaresound an der [g=149]snare[/g] verbessern könnte, durch anders stimmen...ich hätte gerne ein wenig weniger blechigen klang in der [g=149]snare[/g]. dürfte eigentlcih eh nicht so viel sein weil ein remo emperor drauf ist....die frage ist, was ich jetzt tun muss um das blech bisl rauszubekommen, reso höher stimmen, oder schlagfell höher stimmen? ich möchte soviel wie möglcih am drumsound schon vor dem mikro regeln.

meine frage ist lediglich ob ich für weniger blech das schlagfell oder das resofell höher stimmen sollte...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben