Neuer Laptop muss her (Kaufbereatung)

  • Ersteller DrummDan
  • Erstellt am
D

DrummDan

Registriert
13.07.11
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
39
Hallo liebe Community,

Mein Laptop Lenovo IdeaPad Z570 wird nun 5 Jahre alt und es wird langsam Zeit für was neues. Daher bitte ich um einige Empfehlungen oder Ratschläge zum Kauf eines neuen Laptops. Mein Budget habe ich auf ca. 1000€ festgelegt.

Hier die Daten meines alten Laptops:

- Aktuell Windows 10 64 Bit
- Dual-Core-Prozessor von Intel (Core i5 2430M, 2,4 Gigahertz
- 8GB RAM
- Nvidia-Grafikchip Geforce GT 540M

Hauptaufgaben meines Laptops:

- Mehrspurrecording, Musikproduktion, gelegentlich Videoschnitt & Bildbearbeitung
- DAW: Ableton & Cubase
- Interface: Steinberg UR12 & Behringer XR18

Was ich gerne hätte bzw. nicht brauche:

- Betriebssystem: Ich hätte auch nichts gegen ein Umstieg auf Apple, allerdings denke ich, dass ich mit einem Windows zu diesem Preis einen Leistungsstärkeren Laptop bekomme.

- Touchscreen ist nicht erforderlich

- Nummernblock nicht erforderlich

- Unbedingt SSD (mindestens für Systempartition)


Ich hoffe die Angaben reichen um mir einige Tipps zum Neukauf zu geben. Falls nicht sagt Bescheid!

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe & Mühe!

Gruß
Daniel
 
wie sample lastig ist deine produktionsweise?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

Aus Erfahrung könnte ich dir folgende Vorgehensweise bei deiner Suche empfehlen...

Eine Überlegung wert wäre es, ein Notebook ohne BS auszuwählen, sofern du die Win10 Lizenz von deinem alten übernimmst, oder ein extra gekauftes, frisch installierst.
Somit umgehst du sämtlich-vorinstallierte Software/Werbung von Consumer-Multimedia Teilen, die für Musikanwendungen hinderlich sind und den neuen Lappy nur unnötig zumüllen.
Wenn du selbst etwas Kenntnis, zu: Rechner aufzusetzen, Treiber installieren, System Optimierung/Wartung besitzt, würde ich dir zu dieser Variante raten.
Weiteres wären mir dabei auf jeden Fall zwei Festplatten Vorbereitungen wichtig.
Auslieferungszustand entweder: SSD + SSD oder SSD + Hard Drive (7200rpm*6Gb/s) oder SSD + freier Slot für Nachrüstung nach Wahl.
Ob ein aktueller Quad Core oder ein höher getakteter Dual Core in deinem Fall (Musik + Bildbearbeitung) von Vorteil wäre, würde ich nach dem Maßstab der überwiegenden Benutzung richten.
Ich denke, das starke Dual CPU's neuester Generation in "Laptops", für Musikanwendungen bis dato, noch immer die bessere Wahl sind.

Was du an Ram/Speicherplatz und deren Taktrate, Schnittstellen, Grafik/Auflösung etc. benötigst, ist in neuen Modellen, annähernd vergleichbar vorhanden.

Um die 1000,00€ sollte sich schon was ordentliches finden lassen.



Eventuell stehst du oder ein Angehöriger in der Berechtigung, ein Education Modell zu erwerben?
Die sind nochmals günstiger und werden meist ohne Betriebssystem ausgeliefert.
Also nochmal ein guter Ansatz um Budget einzusparen und bessere Komponenten wählen zu können.

Gruß, KD

Ja, gute Tipps, werde ich auf jeden fall in Erwägung ziehen! Das Aufsetzen ohne Betriebssystem sollte in der Regel kein Problem sein. Bieten das denn alle großen Laptop Hersteller an? Oder würdest du einen speziellen Empfehlen?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade bei Cyberport 10 auf der Vergleichsliste ohne BS. i7 oder i5? i7 hat ja meist 4 Kerne, allerdings sagtest du ja 2 Kerne wären für Audio-PCs die bessere Wahl. Gibt in der Auswahl allerdings auch welche mit i7 und 2 Kernen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mittlerweile unterstützen die meisten Programme mehrere Cores, dass stand auch bei Ableton.

Allerdings klingen mehrere Cores laut dem Steinberg-Artikel in gewissen Szenarien auch wieder nach einem Nachteil:
"Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen."

Irgendwie widersprechen sie sich in dem Artikel selbst. :D
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben