Neuer Labtop und trotzdem null leistung...

  • Ersteller ReglerMischa
  • Erstellt am
R

ReglerMischa

Registriert
03.05.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi zusammen.

Ich will mit meiner Band ein Album aufnehmen und dazu haben wir uns einen schönen Studioraum eingerichtet und unser Posauner hat seinen fast brandneuen Labtop als Recording PC zur Verfügung gestellt, weil der am meisten ram und cpu hat. heute haben wir mit den drums angefangen, aber der rechner kackt schlimmer rum, als mein alter [g=18]mac[/g] mit 500 MHz. Schon bei acht Spuren Drums hat er teilweise, ohne dass Plugins mitgelaufen wären immer wieder hänger drin, sogar unterm aufnehmen. Und ab und zu wird das ganze Audiosignal total kratzig und rauschig und man muss [g=539]Cubase[/g] neu starten, damits wieder geht. Woran kann das liegen? Der Labtop hat 3 Gb Ram und einen Intel DuoCore mit zwei mal 2.2. GHz. Das sollte doch zumindest für die paar Spuren reichen oder? Reingehen tu ich mit einem Aleses Multimix Firewire und der Labtop hat einen kleinen Firewire Eingang. Könnte das ein Problem sein?
Bitte um Ratschläge...

lg michi
 
Moin,

kann man schlecht sagen woran das liegt. Versuch mal ein paar mehr Daten über deinen Rechner aufzulisten: Board, Grafikkarte, Betriebssystem, welchen Sequenzer genau, mit wieviel [g=5]Latenz[/g] läuft die Karte ... usw.

Es kann natürlich am Firewire Controller liegen, der kan unter Umständen inkompatibel zur Soundkarte sein.
Besorge dir mal den Asio4All Treiber und benutze die interne Onboard Soundkarte. Wenn das dann besser gehen sollte stimmt was mit dem Controller oder der Soundkarte nicht.
 
Hmmm, neuer Laptop ... da ist doch bestimmt Vista drauf ...
 
Die meisten fertig gekauften Laptops sind voll von zumeist nutzloser bereits installierter Software wie etwa einer Testversion von Norton Internet Security, durch welche die Performance gewaltig in die Knie geht.

Du solltest den Rechner darum erst mal gründlich entschlacken und alle vorinstallierten Programme deinstallieren, welche Du nicht brauchst. Die Gerätetreiber dürfen dabei allerdings nicht deinstalliert werden!

Mit kostenlosen Tools wie "XP-Antispy" kann man dann weiter entschlacken und unnötige Funktionen wie "Zeit per Internet synchronisieren" oder "Fehlerberichterstattung" etc. ausschalten (dabei dann auch gleich den jeweiligen Dienst mit deaktivieren).
Allerdings sollte man dabei keinesfalls übertreiben und mit Augenmaß vorgehen.

Mit dem kostenlosen Tool "Autoruns" kann man dann weitere beim Systemstart unnötig automatisch geladenen Programme rausnehmen, wobei man aber auch da behutsam vorgehen muß.

Bei den Autoruns liegt wohl das größte Potential für merklich mehr Performance - bei den geladenen Diensten kann man dagegen letztlich durch Ausschalten nur sehr wenig Performance mehr hinbekommen mit der großen Gefahr, den Rechner im schlimmsten Fall unbrauchbar zu machen.
Die c't hat das mal ausführlich getestet und ist jedenfalls zu diesem Urteil gekommen, was sich mit meinen Praxiserfahrungen übrigens deckt.

Das bereits genannte NIS2007 bzw. NIS2008 als Testversion ist jedenfalls eine riesige Performancebremse und sollte unbedingt deinstalliert werden.

Gruß
Werner

Gruß
Werner
 
P.S.:

Viele Laptops erreichen nur beim Betrieb via Netzteil volle CPU-Performance und laufen beim Betrieb via Akku gedrosselt.

Gruß
Werner
 
cool, schon mal danke für die antworten. kann grad leider weder die hardwaredaten in erfahrung bringen, noch das mit den tools ausprobieren, weil ich den labtop heut nicht da hab, aber ich werds gleich mogen mal ausprobieren. was auffallend ist, und mir irgendwie jetzt erst einfällt, ist dass ich das gleiche problem auch bei meinem alten [g=18]mac[/g] hatte, aber dachte dass es an der geringen leistung liegt. möglicherweise liegts ja aber auch am interface. komischerweise läufts aber am desktop PC von meinem dad einwandfrei.
ach ja, auf jeden fall hat der labtop vista drauf und wir haben ihn mit netzteil laufen lassen.
 
Oh Mann! Das kann nicht funktionieren. Ihr habt euch da was komplett Falsches aufdrehen lasen. Ein Labtop ist so ziemlich das Schlechteste was man für Homerecording kaufen kann. Da hat euch der Verkäufer ganz schön übers Ohr gehauen. Am besten wendet ihr euch an den Laden und versucht euren Labtop umzutauschen. Was ihr braucht ist ein LAPTOP.

LOL, sorry der musste raus.
 
ich hatte mal kurzzeitig einen Dell Latitude gehabt und zurückgeschickt.

Es funktionierte einfach nicht stabil mit einer UA-25 USB Soundkarte.
Ich schiebe es nicht auf die Soundkarte, die läuft mit anderen Systemen
gut.

Mein Office-Laptop, auch Dell mit einem Pentium M, macht keine Probleme.

Vielleicht liegt es speziell an dem Core-2-Duo.

Der Dell konnte im Akku Betrieb nicht mal sauber ne [g=420]CD[/g] abspielen, mit inetrner Soundkarte und Riesenlatenz.
Ich hatte alles versucht, alles überflüssige rausgeschmissen. Umsonst.

Es gibt viele Fallen:

Speedstep

USB Kontroller läuft nur für USB 1.1 wegen Energiesparen.

Überhaupt irgendwelche Energiesparmodi,
die zwar schön für Office sind, aber das Arbeiten unmöglich machen.

Wenigstens sollte man die Priorität auf Hintergrunddienste setzen.
(unter Systemsteuerung)

Der Kauf eines audiofähigen PC Laptops ist Glückssache.

Wenn man sicher gehen will, Macbook.
 
Oh, Labtop schreibt man tatsächlich mit p.. Sowas :) OK, danke für die Antworten. Ich hab das Problem jetzt ganz einfach gelöst und mir einen Desktop PC mit Quad Power und 4 GB Ram gekauft. Brauch eh schon lange mal was richtiges. Jetzt freu ich mich auf die nächste Aufnahmesession :)
 
Ein FW-Controller mit TI-Chipsatz wäre uU auch ein möglicher Ausweg gewesen ;)
 
Oder ein Macbook... ;)
 
Aber nen Pro ... würd gern mein normalen gegen Pro tauschen - mag wer ? *g*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben