neuer deutscher song von ewert - mögt ihr ihn?

Reaktionen
158
hey,

gerade ist mein neuer song "nur geträumt" fertig geworden.
für den gesang bekomm ich bestimmt ärger, aber er ist zumindest hoffentlich authentisch...:D

wie findet ihr den song und den mix?

freue mich auf eure antworten:-.)

nur geträumt

direktlink, keine wartezeit

Ärger bekommst du für den Gesang von mir nicht. Dafür für das Piano und das Schlagzeug.

Das Piano bräuchte etwas Raum und irgendwie ein bisschen Pedal...klingt etwas hackig und ist vielleicht auch etwas unvorteilhaft abgemischt.
Passt auch im ersten Teil so gar nicht zum Gesang

Aber das Schlagzeug gefällt mir gar nicht vom Klang.

Der Song ansich hat was. Schöne Hook

Hi!

Jo, das könnte ein schönes Lied werden, haste aber noch daran zu feilen.
Text finde ich auch gut, Gesang kommt zur Zeit etwas gequält rüber (Erkältung?), aber das kriegst Du bestimmt noch hin!

Ich finde es sau cool. Der Text ist voll geil.
Gesang finde ich auch super.

Dickes Lob

Nur den Klang vom Piano finde ich z.B bei "mitdir" besser.

Hi bin gerade nur an Laptop Boxen,
aber Musik ist ja mehr als nur Sound!

also was soll ich sagen, wiedermal indie pop den ich total mag!
wenn jemand wegen dem gesang was sagt,
soll er zu mir kommen und ich nehm ihn auseinander;)

Song ist auf der Platte!
Peace Locke der Boss

Hallo Ewert,

die Melodielinie der Strophen finde ich sehr gut, der Refrain ist passend, fällt aber für mein Empfinden ein wenig ab, was aber nicht viel heißen muss, denn er fügt sich - wie gesagt - im Grunde sehr gut ein .. der Gesang hat was, anfangs dachte ich, dass mir der Gesang zu engagiert und stimmungsmäßig zu wenig laid-back ist, aber jetzt nach zweimaligem Hören gefällt er mir gut .. textlich ist der träumerische Realitätsflüchtling gut skizziert, auch wenn ich die "du"-Anrede in Liedern nicht mag .. besser in der dritten Person texten, aber das könntest du ja noch verändern, wobei die direkte Ansprache zu dem Gros der Hörerschaft vermutlich kompatibler ist .. insbesondere aber bin ich in die Strophen verliebt, die sind wirklich sehr schön .. doch, es ist ein rundes und schönes Lied, welches ich mir von der Instrumentierung aber eher mit mellotronartigen Flöten etc. vorstellen könnte und mit etwas weniger Streichern, die für meinen Geschmack ein wenig zu angekitscht klingen .. das Ende ist nochmal ein melodischer Höhepunkt im Lied .. die Instrumentierung des Liedes müsstest du für meinen Geschmack aber noch ein wenig verändern.

LG

Nihil

Ewert, ich habe in meinem Kommentar noch ein paar Bemerkungen eingefügt .. falls du ihn schon gelesen hast .. ;)

LG

Nihil

laid-back ist ein gutest Stichwort.

Am Sound noch etwas drehen,da ist ein leichtes drönen drin.
Der Raum auf der Stimme gefällt mir nicht so besonders,verkleiner mal den Raum und gebe etwas mehr Hallfahne.

Aber ich find toll,bin aber auch imo in Stimmung.

der ewert!!!

text is sehr guuuut. du hast nen seeehr komischen effekt auf deiner stimme bzw. sehr schlecht gemischt... klingt so als ob die konstant clippt. klavier könnte ein bisschen mehr pedal gebrauchen.
instrumental insgesamt find ich cool, aber am mix müsstest du noch feilen.

der effekt bei 3.25 is der wahnsinn :) zu geil...

Wirklich schöner Song, allerdings schließe ich mich der Kritik meiner Vorredner an:

- Ich wette, Du hast irgendeinen "Röhren"-Effekt auf der Stimme? Wenn ja, hast Du es erheblich (!) übertrieben. Wie Cleveland schon schrub: "klingt so als ob die konstant clippt"

- Das Klavier braucht nicht nur ein Pedal, sondern auch einen Raum in dem es steht. (Ach, das hat Heelie ja auch schon geschrieben...)

- Soll das ab ~0:51 eine Geige sein? Falls ja klingt sie arg billig.

- Die Stelle bei 01:20 verstehe ich nicht: Das Klavier spielt 32stel und der Schlagzeuger erholt sich - ist das "Prog-Pop" ;)

- Das Arrangement geht ansonsten aber schon in Ordnung - auf meine weichgespülten Ohren wirkt es ein bischen unaufgeräumt.

Fazit:
Bringt erst mal Gesang und Klavier zusammen, dann sehen wir weiter ;)

Der Refrain groovt wie sau :)
...ansonsten total schön!

Find echt geil, wie du poppige sachen mit (ganz leichten) progressiven einflüssen vermischt, passt super.
ist das "Prog-Pop"
:) soviel zu dem Thema!

@fredtadge:

danke:-)ich freu mich, dass meine "ichmachanderen-pop-befreiungsschläge scheinbar funktionieren:-)

@darthfader:

ich habe den gesang mit einem röhrenmikro aufgenommen. offensichtlich nicht gut eingepegelt. das werde ich noch ändern.
klavier bekommt noch einen etwas dichteren raum...thx:-=

@cleveland: du hast recht, ich bin mit de mix auch noch unzufrieden.
werde da frequenzmässig noch einiges aufräumen müssen.

@alpenjodel:

ich werde den reverb gegen einen anderen austauschen, hast recht, ist noch etwas suboptimal:-)

@nihil:

vielen dank für dein ausführliches [g=94]feedback[/g]. freut mich, dass dir der text gefällt, deine sind ja auch eher speziell, wenn ich mich richtig erinnere.
da ist das ein tolles kompliment:-)
ich bin erleichtert, dass dir die strophen gefallen, denn ich dachte, sie wären der schwachpunkt in dem stück...

@jamincurl:

danke chef!:D

vielleicht hat ja noch jemnd ne meinung?

Hallo Ewert,
das Lied gefällt mir gut.
Im Refrain eingängig,
richtig guter Text.

Die Umsetzung finde ich etwas überambitioniert.
Das ist natürlich auch Geschmacksache,
aber ich fänd's glaube ich besser in einer entspannteren Stimmlage,
etwas weniger Fill-in für die Drums,
etwas aufgeräumter.

Man hört vielleicht die Herausforderung,
die Du Dir selbst stellst,
etwas Besonderes z.B. beim Arrangement zu entwickeln.
Klingt für mich am Ende etwas zu wenig entspannt.

Den instrumentalen Part hinter dem Refrain finde ich sehr gelungen!
(z.B. ab 1:12)

Gruss Ulrich

@heelie:

ja, das klavier ist manchmal etwas abgehackt, ist ein fehler im arrangement.
den raum darauf werde ich noch etwas schwebender gestallten.
die drums als ganzes nochmal eqen-ist notiert, danke:-)

@alterhase:danke für deine meinung:-) hab mir beim text groß mühe gegeben, da ist es schön, wenn das auch bemerkt wird:-)
hmm...ob ich den gesang nochmal mache?

@jason tomlee:

ja, das [g=32]midi[/g] klavier ist wirklich ein schwachpunkt. ich bin da noch im lernprozess. das klavier bei "mit dir" hat kasimiruslav effektiert. ich werde ihn mal genau nach seinen einstellungen fragen:-)thx
@ulrich:

ja, du hast das "problem" genau erspürt - ich wollte iene gute [g=4]dynamik[/g] und vor allem eine interessante variation des refrains am ende.
da habe ich mir offensichtlich selbst etwas im weg gestanden, ich habe mich glaub ich etwas in meinem streben nach andersartigkeit verloren.
ausserdem werde ich das nächste mal vor dem arrangieren eine etwas leichtere tonart auswählen. das habe ich noch nie wirklich bewusst bedacht.
hast mir geholfen, danke:-)

Sehr schöner Song - gefällt mir wirklich gut.
Eines hätte ich jedoch als Vorschlag: Ich glaube, der Refrain könnte sehr gut einen gemischten Backgroundchor vertragen und die Strophen eine einzelne zweite Stimme.

Ansonsten - klasse gemacht - ganz besonders der Text ist absolut hochwertig nach meiner Ansicht! :)

Alles weitere wurde schon von anderen gesagt.

Gruß...

Jörg

Das Stück klingt noch zu unharmonisch. Die Violine mal raus und durch ein anderes Instrument ersetzen, es sei denn, du findest noch eine, die besser klingt. Der Gesang ist zu sehr statisch an manchen Stellen und hier und da auch sehr gequält. Den Text finde ich aber gut. Also für meine Ohren ist das Stück halb fertig.

dein song hat was eigenes, besonders die brücke gefällt mir, insegesamt viele progressive elemente.
streicher-sound ist aber zu penetrant und einseitig.
mache ihn leiser.
mach ein [g=52]chorus[/g] drauf und lasse den breit im mix klingen.
da es sowieso künstlich klingt, ist es egal welchen effekt drauf ist.
mach im refrain den [g=108]hall[/g] weg von der stimme.
das sind so ein paar ideen welche ich im moment habe...

aber sonst ein schöner song.

vg
dragan

Hi..gute Ansaetze...Aber diese Drums und [g=118]Bass[/g] (katastrophe)....Dieser Song mit einem richtigen [g=118]Bass[/g], und einer drum machine die ein bisschen authentischer klingt..

Der Song ist überladen, man bekommt keine Zeit zum atmen.. (less is more...und bitte richtige Instrumente)

Sehr kalter typisch digitaler Sound..dem kannst du abhelfen mit Röhren-preamps und......klingt eben halt plastisch und undynamisch, aber den Song und die Harmonien gefallen mir gut..

insgesamt zuviele Baesse die die Speakers eines Ghettoblasters zum Ploppen bringen...hier ist Vorsicht geboten mit uebertriebenem Compressoreinsatz um auf die Lautstaerke zu kommen....Peaks in den Tiefenfrequenzen

beste Gruesse aus Luxemburg

@diagnostix:

danke für deine tips:-)
ich werde deine anregungen umsetzen und kann viel mit ihnen anfangen....unsicher bin ich mir jedoch beim [g=52]chorus[/g] auf den streichern - aber ich werds auf jeden fall testen.

@brue:

herzlich willkommen hier auf hr:-)

die drums sind ausm ez drummer, vll zu wenig geshuffeld.? werde daran nochmal schrauben...
hmm...du sagst, der song sei überladen. du hast einerseits recht, denke aber andererseits, dass sich so ein song im gesamtkonzept eines albums gut machen würde. der müsste dann einfach mit für den hörer einfacheren stücken umrahmt werden.
was den kalten sound angeht:
eingesungen ist es über ein röhrenmikro. klar wäre es ein traum, meine stücke mit echten instrumenten zu arrangieren, aber dafür fehlt mir das nötige geld:-)
ich werde am sound arbeiten. danke für deine meinung.

noch jemand? :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben