Neuer Bass soll her...

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hou,

ich mach mal jetzt den Outlawtorn nach und starte ein "ich suche den Richtigen [g=118]Bass[/g] für mich" Thread.

Da meine alte Gurke immer mehr macken hat und irgendwie fehlt mir auch klanglich was und in einem Jahr in wohl dann mit dem Studium durch bin (Geregelter Lohn) MUSS was Neues her.

Mein Budget wird wohl so bis 400 bzw 500 (maximal) sein. Mehr kann ich nicht ausgeben. Ich spiele Gothic Rock/Horrorpunk. Das heisst [g=118]Bass[/g] ist schon ein hörbarer bestandteil der Musik. Leicht angezerrt kann auch vorkommen. Schon drückend, knurrig aber nicht matschig und mit einem angenehmen Anteil an höhen. Und WICHTIG: mind. 5 Saiter

Der Pit hat mir schon Appetit auf den Squire Jazzbass gemacht. Spiele aber auch mit dem Gedanken mit den Squire Preci anzusehen
( https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_pbass_special_02.htm )

Der Warwick Rockbass sieht auch sehr interessant aus. Genauso wie die OLP Dinger. Oder gar was ganz anderes?

Danke schon mal für Eure Tips.

LG Mau
 
hi outlawuzi, :)

guck dir die
tune hot slapping an, wenn du möglichkeit hast nach fr zu gehen.
der [g=118]bass[/g] ist der hammer, vor allem für das geld.
ok, du bist nicht unbedingt solo-bassist, aber trotzdem empfehle ich dir den paddel - wenn ich kohle hätte, hätte ich den [g=118]bass[/g] genommen.
preis-leistung supergut.
vg
dragan
 
Danke für Eure Antworten. Bin sogar etwas überrascht. Eigentlich hätte ich eine Flut von Vintage Bässen ala Fender erwartet.

@Diagnostix: Das angebot gefällt mir schon sehr gut. Aber.... gibt es den auch in schön? :D Frankfurt an sich ist kein Problem. Wenn ich mal meine Eltern besuche kann ich mir mal das Auto schnappen und mal hinheizen.

@Smasha: Ja, eine Rockbass habe ich auch in erwägung gezogen. Würdest Du allgemein für den von mir beschriebenen Klang singlecoils verwenden?

Natürlich können auch Andere ihre Meinung zu den Pickups posten.

Was ist mit den Peavybässen. Taugen die was? Eigentlich geniesst der Herrsteller einen guten Ruf.
https://www.thomann.de/de/peavey_c5nt.htm
 
Ich achte persönlich darauf das der [g=118]bass[/g] ne aktive elektronik hat dat macht einiges her von klang und so.......im proberaum hab ich noch nen behringer [g=118]bass[/g] enhancer 20 eus zwischen gehängt für ref parts o.Ä. Dat ist dann schon fett und nicht matschig.........
 
Eigentlich wollte ich eher weg von den aktiven Bässen. Leider ist das oft in dieser Preisklasse die ich anpeile, dass der Preamp doch zu stark rauscht.
Desweiteren habe immer so ein komisches gefühl bei Gigs wenn die Batterie schon so ihre 4 - 5 Monate auf dem Buckel hat.
Wechsle den Block immer so 2 x im Jahr.
Hab als Zweitbass einen Passiven und muss auch sagen, dass der sich von der Lautstärke und Durchsetzung nicht so viel unterscheidet.

Bin für weitere Efahrungen und Empfehlugen offen und Dankbar.
 
Tach Mau.
Wollte nur eben klarstellen, daß ich bei dem Jazz V am Ende auch bei 300.- gelandet bin (Knochensattel und Schirmung). Liegt ja trotzdem noch in deinem Budget und zumindest der Sattel ist Geschmackssache.
So ganz und gar verzerrt ist nicht das Terrain (SC halt) des Squier.
Angezerrt, knurrig, mittig geht mittlerweile allerdings die Sonne auf. Ich hätte daß Dreifache anlegen müssen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Fingerstyler sind im Vorteil. Beherzter Plekeinsatz erfordert schon etwas Erfahrung was das Saitendämpfen mit der Linken angeht.
Die Höhe der Polepieces ist nicht angepasst. Je nach Position der Saitenreiter (Halsradius) kann die A-Saite im Pegel abfallen.
Den Kompromiß zu finden hat etwas Zeit gekostet...aber macht ja auch Bock.
Wenn du das Teil mal testen solltest, bin ich gespannt auf dein Urteil...

Gruß, Pepe

Hilde: Ach so...vergessen...:
Das Sustain ist für ein Teil dieser Kategorie schier unglaublich. Ist für dich, glaub ich, nicht unwichtig. Klingt endlos aus, das Ding...:)
 
@Pit: Das mit dem Spacing sollte für mich weniger das Problem sein. Deshalb hab ich auch damals nach den Saitenabständen gefragt. Da ich einen Sechsaiter spiele (zweitbass ist ein 5-Saiter mit schmalen Hals) bin ich schon die Enge gewohnt. Der Jazzbass hat doch tatsächlich (nach dem Sattelaustausch von Dir) sogar 1mm mehr als mein Sechssaiter.
Ich sollte also dadrauf klar kommen.

Sustain ist auch schon wichtig. Kann man bei ihm die Saiten auch durch den Korpus einhängen?
 
Nein, geht durch die Brücke.
Die allerdings ist recht massiv und durch den massigen Hals und das im Ganzen hohe Gewicht wird das Sustain um einiges länger als beispielsweise bei meinem Preci. Der ist dann eher meine Rock'n Roll Sau für die Abteilung "alles geben"...:D
 
danke.

noch was wichtiges. Ich spiele einen etwas Dickeren Saitenset. H = 135
Mag das härtere Gefühl etwas mehr. Empfinde dabei irgendwie mehr Kontrolle.
Gibt es bei irgendeinem von den Bässen die ich erwähnt habe evtl. Probleme mit dem Sattel?
Ja, eigentlich ist 135 nicht so die Welt aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Mau
 
Sollte nicht der entscheidende Punkt sein. Der Knochensattel (aus dem Vollen gefeilt) hat mich keine vierzig Mücken gekostet...ausfeilen des vorhandenen Sattels (wenn nötig) ist sicher noch entsprechend günstiger.
 
Hast recht Pit :D das ist dann wohl das kleinste Problem.

Ihr merkt aber schon. Irgendwie haben mir die Squier-Teile angetan. Aber ich bin unntschlossen. Daher noch weiter für Tips offen.

Natürlich werde ich die Bässe anspielen. Jetzt wird es kein blinder Kauf sein.
Will nur eine Auswahl haben um zu sehen wohin ich so fahre. Weil ich glaube nicht dass der Händler bei mir um die Ecke 5 Stück bestellt und ich dann evtl. davon 1 nehme.
 
@mauzi

meinst du jetzt allgemein meine
gitarrensuch threads oder DEN HIER
hab meine [g=118]bass[/g]-such-thread extra in einem anderne forum gemacht,
damit die leute hie rein bissle ruhe vor mir haben:D:D

mfg
Torn
 
hehe, ne ich meine Deine Threads hier bei HR.de. Den kannte ich nicht bin da nicht unterwegs. Aber Danke für den Link. Da werde ich auch mal reingucken. Vielleicht bekomme ich da mal die eine oder andere Info.

Übrigens finde ich Deine Gitarrensuch Episoden sehr interessant und lese immer wieder gerene. Lerne dabei auch so einiges über Gitarren. :)
also weiter machen Dünnsaiterfreund ;)
 
na ja, am ende werdet ihr alle beim jazz [g=118]bass[/g] landen, das sehe ich schon... ;)
vg
dragan
 
bei mir ist im moment noch der ibanez an erster stelle!
IBANEZ SR500L-BM

mfg
Torn
 
pitsieben schrieb:
na ja, am ende werdet ihr alle beim jazz [g=118]bass[/g] landen, das sehe ich schon...

Er nu' wieder...:D

:D :D
hör bloß uff... vor einiger zeit: "ey, preci rockt mann, da kommt nix anders in die tüte"...
du erinnern dich, mein freund? ;)
und heute, hä? ;)
vg
dragan
 

Tja...und Heute...

Heute ist der Preci immer noch das Maß der Dinge. Aber ich gebe zu, daß ich zu Hause, wenn ich mich konzentrieren möchte und vorwiegend mit den Fingern spiele, immer öfter zum Jazz [g=118]Bass[/g] greife.
Aber, wie oben gesagt, als "R'n R Sau" ist der Preci nicht zu toppen...:D...setzt sich selbst in wüstestem Geprügel durch und klingt trotzdem noch nach [g=118]Bass[/g].
Aber jetzt wollen wir das Mau nicht zu sehr verwirren...:D
 
Mein Music Man ist für mich immernoch das Maß aller Dinge ;) Geschmackssache.... wie immer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben