Neueinsteiger

W

Whisky

Registriert
22.05.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

also ich habe mich, in meinem zarten Alter von ganzen 25 Lenzen dazu entschlossen, mir das [g=422]Gitarre[/g] spielen beizubringen. Da ich Student bin und aus diesem Grunde immer an chronischem Geldmangel leide, habe ich mich mal nach billigen aber für den Einstieg geeignete [g=422]Gitarre[/g] erkundigt.

Ein Studienkollege von mir, wollte mir für den symbolischen Preis von 1 Mass Bier in unserer Stammkneipe seine Classica HG 64 mit immerhin 2 nagelneuen Saitensätzen überlassen.

Jetzt habe ich mich mal im Netz nach dieser [g=422]Gitarre[/g] geschaut und prompt bei so einem Internetanbieter "Gitarreo" gelandet.

Was mich skeptisch gemacht hat: Genau dieser Anbieter verschleudert diese Gitarren!

Habe mich natürlich gefragt, ob das dann eine gute [g=422]Gitarre[/g] sein kann?

Was meint Ihr, ist die zu empfehlen, oder eher nicht? Okay, bei einem Preis von einem Liter Bier kann man nichts falsch machen, aber ich will auch nicht total frustriert werden, nur weil ich ein paar Piepen gespart habe! :)

Kennt jemand zufällig einen guten Tipp, bei dem man das [g=422]Gitarre[/g] spielen auch per Internet /Pc lernen kann? Kann mich zwar mit meinem Studienkollegen auch mal treffen, aber da er oft mit Kumpels zusammen spielt, die Ihr Instrument schon seit über 12 Jahren spielen, wollte ich Ihn nicht wirklich langweilen, die alternative Lösung dazu wäre eine erkorener Kreis von Theologiestudenten, die sich regelmäßig zum [g=422]Gitarre[/g] spielen treffen, ... aber die dortige Musikrichtung ist nicht ganz so meins.

Hoffe Ihr könnt mir Antwort geben und wünsche noch einen schönen restlichenFronleichnam.
 
Hallo und willkommen bei HR.de,

welche Musikrichtung schwebt Dir denn vor?

Prinzipiell ist gegen das Angebot nix zu sagen, so lange die [g=422]Gitarre[/g] weitestgehend bund- und oktavrein und an einem Stück ist (vielleicht kann Dir Dein Kumpel dazu was sagen). Wenn der Unterricht nichts oder nur wenig kosten soll, bleiben Dir nicht viele Alternativen. Ich würde einfach mal bei der Christengruppe vorbeischauen, vielleicht passt das ja.

Von PC-Programmen und Büchern würde ich Abstand nehmen, wenn das Dein erstes Instrument ist. Da holst Du Dir vermutlich recht schnell Frust und gewöhnst Dir eine falsche Technik an. Da isses schon besser, wenn Dir jemand zumindest die Grundbegriffe zeigt.

Gruß Stephan
 
Completto autodidaktisches Lernen ist schon riskant. Auf der einen Seite kann man - entsprechende Disziplin vorausgesetzt - schon sehr weit damit kommen. Aber es ist auch wahrscheinlich, dass man Dinge wie eine nicht optimale Handhaltung verinnerlicht, was einen dann später daran hindern kann, ein Virtuose zu werden... Aber vielleicht möchtest Du gar kein Virtuose werden..?! Dann könnte es ggf. langen :) Es gibt in dem Bereich sehr viel und auch brauchbare Literatur und DVDs.

Solange sich die [g=422]Gitarre[/g] *gut anfühlt* (Saitenlage, Saitenabstand, Profil des Griffbretts, ...) und Bundrein und Oktavrein ist und die Bundstäbchen nicht zu sehr abgewetzt sind, sollte sie zum lernen taugen.

Wenn ein richtiger Lehrer nicht drin ist, würde ich vorschlagen, dass Du mit einem Anfänger-Workshop beginnst, Dich aber alle paar Wochen mal mit Deinem erfahrenen Kumpel triffst, der Dir dann vielleicht ein paar Kniffe zeigen oder ein paar Flusen austreiben kann...
 
Hi! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Also die [g=422]Gitarre[/g] ist "fast" neu. Auf der Rückseite sind leichte Kratzer aber ansonsten ist sie top.

Wegen der Musikrichtung:

Also generell bin ich allem gegenüber aufgeschlossen, am liebsten steht bei mir der gute alte Rocke n' Roll. Aber diesen zu spielen nimmt wohl das ein oder andere Jahr(zehnt) in Anspruch. ;-)

Na, dann werde ich mal bei meinen Theologiestudenten vorbeischauen, vielleicht lassen sie sich dazubewegen nicht all zu Hard Core Titel zu spielen, a la: Ein Stein fällt ins Wasser und so weiter. :)


Gut, dann werde ich mal morgen meinen Kommilitone anhauen und ihm die [g=422]Gitarre[/g] für en Mass Bier "abkaufen".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben