neue Wohnung + Netzwerk(!)

Tobbes

Tobbes

Registriert
19.08.08
Beiträge
2.835
Reaktionen
518
Ort
Ettlingen
Punkte
20.580
moin,

ich werde demnächst wohl eine neue Wohnung beziehen und darf vom Vermieter her Netzwerk in die Räume verteilen. Jetzt bin ich am überlegen, was ich alles am Besten verwende und von welchem Hersteller.

- Cat7 soll es sein, wer weiss wozu das eines Tages mal gut ist. Kabelempfehlungen?
- ein Patchpanel muss her, dachte an ein einfaches wie dieses
- ein entsprechend passender Switch dazu, TP-Link sollte reichen
- 19" Serverrack mit Lüfter. Empfehlungen?
- Netzwerkdosen Cat6 Unterputz. Empfehlungen?

in das Serverrack sollte noch platz für ein bis zu 4HE Servergehäuse sein (also 6HE mindestens) + Platz, um darin auch eine USV reinzustellen/legen.

Passt das soweit oder was würdet ihr anders machen?
 
ein entsprechend passender Switch dazu, TP-Link sollte reichen

Ich würde keine Switches ohne Management verwenden sondern nur gemanagte Layer 3 Switches!


- Cat7 soll es sein, wer weiss wozu das eines Tages mal gut ist. Kabelempfehlungen?

Ich würde LWL gleich mitverlegen, falls mal ein SAN betrieben werden soll.


19" Serverrack mit Lüfter. Empfehlungen?

Wieviele HE, bzw. warum nur 6? 19" Geräte sammeln sich schnell an, würde große Open Frame Racks immer vorziehen. Darin braucht man in der Regel auch keinen Lüfter.

http://www.ebay.com/itm/Open-frame-server-racks-/151529661562
 
es ist ein Privathaushalt. da brauche ich definitiv keine managementfähigen Switches. Diese überlegung hab ich schon gehabt und finde sie unnötig. ich brauche keine überwachung darüber, wann wo ein gerät einen ausfall oder eine störung hatte. es sollen lediglich mehrere Dosen in der wohnung verteilt, an denen 1Gbit anliegt. zudem steht da noch eine andere Person, die von der Kabelvernetzung der Wohnung schon sowieso skeptisch gegenübersteht ("WLAN reicht doch!")

serverrack dachte ich eher an sowas http://www.amazon.de/HE-19-Zoll-Wan...F8&qid=1419950259&sr=8-7&keywords=19"+schrank
für wandmontage.

LWL macht für mich nur sinn, wenn ich große strecken zu überwinden hab. die hab ich nicht.
 
Und ich habe mich schon selbst als bekloppt bezeichnet, wegen der Netzwerkverkabelung in meiner Wohnung!
smil451c7211b9e19.gif


Von wie vielen Dosen reden wir denn hier?

Shopempfehlung: http://www.reichelt.de
 
@TheNokBln Shopempfehlung für alle Teile oder nur für die Dosen?

ca 12 Dosen
 
@TheNokBln Shopempfehlung für alle Teile oder nur für die Dosen?

Alles. Netzwerk- und Elektroverkabeldungskram kaufe ich nur da, wenn ich vieles auf einmal brauche. Die haben dort fast Einkaufspreise, dafür aber grundsätzlich Versandkosten.


Okay, bei 24 Buchsen passt das schon so wie oben beschrieben.

Bei dem Serverrack kommts ein bisschen drauf an, wie der Raum aussieht. Wir haben hier im Studio bspw. ein offenes Rack im Serverraum. Die sind dann aber ein wenig teurer, weil das ein stabiles reines Stahlgestell ohne Seitenwände ist. Ohne Belüftung. Da stecken 4 Server übereinander drin. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel Krach das abhalten soll.
 
Alles. Netzwerk- und Elektroverkabeldungskram kaufe ich nur da
bei reichelt hole ich meist nur elektrobauteile. aber die preise dort, gerade von cat6 unterputz dosen klingt schon besser als bei amazon.
Bei dem Serverrack kommts ein bisschen drauf an, wie der Raum aussieht.
es ist quasi die vorrats/abstellkammer. darum will ich nichts offenes und eher was kompaktes. natürlich ist steffis argument mit der erweiterung gut begründet, aber hier soll ausser eine USV nichts dazukommen. Es ist schließlich ein Privathaushalt, in dem ich ein Arbeitszimmer haben werde und Geräte wie Internetradios, Raspberry Pis mit XBMC pro Fernseher, Desktoprechner, Fernseher, etc lieber mit Kabel versorge und alle mobilen geräte, wie handys, laptops etc via WLAN.
 
Dann würde ich mich von dem Gedanken an das 19" Servergehäuse verabschieden und alles in einem stinknormalen Midi-Tower verbauen. Mehr Einschübe als bpsw. hier wird man privat eh nie brauchen: http://www.amazon.de/Sharkoon-Midi-Tower-PC-Gehäuse-externe-interne/dp/B009RK5JTQ

Da würde ich lieber gucken, dass ich ein kleines Regal finde, an das man leicht die Schienen für Switch und Patchfeld anbringen kann. Das von dir genannte Rack riecht mir nach Temperaturproblem; die Lüfter müssen ständig laufen und kosten Strom. Außerdem sind 19" Servergehäuse recht tief.
 

Da wirst du keine USV reinkriegen, ist nicht tief genug!


es ist ein Privathaushalt. da brauche ich definitiv keine managementfähigen Switches. Diese überlegung hab ich schon gehabt und finde sie unnötig. ich brauche keine überwachung darüber, wann wo ein gerät einen ausfall oder eine störung hatte. es sollen lediglich mehrere Dosen in der wohnung verteilt, an denen 1Gbit anliegt.

Es geht bei "managed" nicht um Ausfall oder ähnliches, der Datendurchsatz ist einfach höher, da man die Routen programmiert, etc. Ein schlechter GBit Switch ist teilweise langsamer als ein guter 100 MBit Switch. TP würde ich außerdem niemals kaufen, immer D-Link (für privat) oder Linksys (die günstige Cisco Serie), für Business gleich Cisco.
 
@steffi du denkst mir da gerade echt ein wenig zu professionell :D d-link fasse ich nie wieder an, hier bei meinen eltern habe ich abgesehen von der fritzbox rein nur switches von tp-link und absolut keine probleme damit. kein ausfall, nichts und läuft schnell, wie es sein soll. das ausbremsensde hier sind die kabel. teilweise nur cat5.

und die usv ist keine im 19" format. sie soll lediglich, da wir in der straße starke spanungsspitzen oftmals haben, lediglich den strom für den server stabilisieren und im falle eines stromausfalls max. 5min überbrücken und in der zeit das system herunterfahren. und da reicht eine kleine.
Da würde ich lieber gucken, dass ich ein kleines Regal finde, an das man leicht die Schienen für Switch und Patchfeld anbringen kann.
und dann zerbricht was in der abstellkammer mal oder wird was verschüttet und der server steht in der sauce. ne. mag ich nicht. 6 Festplatten sollten rein gehen. neben oder über die tür schön in nem kleinen rack aus dem weg aber doch gut erreichbar.

zahlen würde das der vermieter. es soll schon nach was aussehen, wenn in n paar jahren meine nachmieter einziehen
 
Mal meine 50 Cent zum Thema:

CAT7 ist eigentlich ein wenig over the top, da Gigabit auch mit CAT5e geht und man die Vorteile von CAT7 (10G) mit herkömmlichen RJ45 Anschlüssen eh nicht nutzen kann (es gibt nach meinem Kenntnisstand, nach wie vor keine standardisierten CAT 7 Dosen, somit könnte man eigentlich auch CAT6 oder sogar 5e Kabel inkl. CAT6 Dosen nehmen, was etwas günstiger sein dürfte). Kommt vielleicht auch darauf an, wie lange Du vor hast, in der Wohnung zu wohnen - technisch spricht eigentlich nichts für CAT7, außer vielleicht das gute Gefühl, ggf. für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein. Genau aus dem Grund, hatte ich vor 5 Jahren mein Haus auch wider besseren Wissens CAT7 verkabelt :).

Ich würde bei Dosen und Patchfeldern immer auf Markenanbieter setzen - bei mir ist beispielsweise beides von Telegärtner (da bist Du neu mit knapp 93 Euro für ein 24 Port Patchpanel, CAT6 dabei). Mit etwas Glück gibt´s die Dinger aber auch für 20-30 Euro gebraucht. Das von Dir verlinkte sollte aber sicher auch funktionieren.

Die Kabel selbst kannst Du auch in Shops mit Elektrikerbedarf kaufen, ich habe damals beispielsweise hier sehr viel gekauft (Meterware). Bei denen gibt´s auch die passenden Dosen (wie schon gesagt: Telegärtner ist empfehlenswert - die habe ich hier seit 5 Jahren verbaut und bisher gab´s da keine Probleme). Ich würde auch gleich Duplex Kabel/Dosen verwenden - wenn schon, denn schon :)

Den von Dir verlinkten TP-Switch habe ich auch im Einsatz und das Ding ist einfach nur rock solid - läuft hier 24/7 an 365 Tagen und das seit 5 Jahren - da gibt´s absolut nichts zu meckern und auch der Datendurchsatz stimmt.

Managed ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man entweder Spaß am Konfigurieren oder besondere Anforderungen hat (z.B. 802.1x, Vlans, Port-Channel o.ä.). Insofern möchte ich Steffis Aussage in diesem Punkt widersprechen: ein Switch ist nicht nur, weil er managed ist, auch schneller.
Die Layer 3 Funktionalität ist für den privaten Einsatz wohl eher sekundär - wer spannt privat schon mehrere Netze auf und routet wild hin- und her ?. Üblicherweise gibt´s ja genau zwei Netze, welche durch eine Fritzbox oder ähnliche Geräte miteinander verbunden sind - ansonsten spielt sich der überwiegende Teil auf Layer 2, also Mac-Adressen basierend ab.
Selbst IEEE 802.3ad (also Link Aggregation für z.B. NAS-Systeme oder Teaming bei Servern) werden von dem TP-Link unterstützt, von daher passt das Teil schon.

Beim Thema Netzwerkschrank hatte ich mich damals für einen Wandverteiler entschieden (z.B. hier). Da kriegst Du aber nur bedingt ordentliche Server rein (außer einem Mac Mini Server im Sonnet Rack - da klappt das sogar auf 1 HE mit zwei Stück :) ). Bei dem 600mm Rittal Wandverteiler könntest Du ggf. Glück haben, wenn Du ein 4 HE Gehäuse mit um die 50cm Tiefe nimmst - die gibt´s ja. Kommerzielle Server sind in der Regel aber zu tief - da musst Du dann schon einen richtigen Schrank hinstellen.

"Richtige" Netzwerkschränke haben in der Regel mind. 1m Tiefe und sind nicht wirklich billig (also z.B. Knürr oder Rittal). In der Bucht bekommt man die manchmal zum Selbstabholen günstig, aber dann meist mit 42 HE. Dann hast Du zwar den professionellen look, aber wieder Probleme mit der Kühlung - je nach Bestückung und HEs kann das durchaus kritisch werden, vor allem in einer Art Abstellkammer ohne Frischluftzufuhr.

Ich habe bei mir für Server eine ähnliche Lösung wie TheNokBln gewählt: offenes 19 Zoll Studio Rack, in dem ich meine VEP Slaves stapeln kann - da gibt´s keine Probleme mit der Belüftung und es sieht trotzdem einigermaßen ordentlich aus. Ansonsten kann man natürlich auch solche Standschränke verwenden - alles eine Frage des Budgets. Ach ja: Erdung der Schränke nicht vergessen und die Leitungen ordentlich durchmessen (hier mal noch allgemeine Tipps zum Thema Serverraum).

LG
 
Wie soll ich dort das Gehäuse erden? Ausser die Stromzuleitung habe ich dort nichts drin, keine Heizung, keine Wasserleitung, VIELLEICHT Heizungsrohre, das weiss ich aber nicht.

Stimmt, danke, dass du es ansprichst. VLAN. zu Hause. Um meine Freundin von meinem Netzwerk zu separieren. Super Sache, brauch ich :D (die dreht mir den Hals rum, dann aus mind. 2 Gründen mehr)

Mac mini ist eine tolle idee, da dreht mir aber jemand den Hals um (nochmals, also bereits 5x 180°). Zudem soll das Ding mit 4x2TB Platten gefüttert werden. die sind schon vorhanden. Ein einfaches NAS kanns halt auch leider nicht sein, da ich noch weitere Funktionen nutzen werden will, die ein Linuxserver zu Hause einem bieten kann. U.a. steht die Verbindung 2er LANs via WLAN-Brücke (Richtantennen) auf die andere Straßenseite an, Timemachine-Backuplaufwerke, lokale Webentwicklung (auf Hausserver ausgelagert), ein Twitterbotscript via Cronjob, etc, was alles ein NAS idr nicht kann.
technisch spricht eigentlich nichts für CAT7, außer vielleicht das gute Gefühl, ggf. für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein
genau das ist der Punkt! Ich plane auch mit Cat6-Dosen.
da gibt´s absolut nichts zu meckern und auch der Datendurchsatz stimmt.
die Erfahrung habe ich mit den 3 oder 4 5-Port Switches von TP Link auch gemacht, passt also wohl.
Ich würde auch gleich Duplex Kabel/Dosen verwenden - wenn schon, denn schon
das hatte ich mir an vereinzelten Stellen überlegt. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer.

Der Vermieter ist allerdings der Meinung, dass pro Raum eine Vollduplexdose reicht. grml. meh. Außerdem wird er das Material kaufen (für die Steuer) und ich darf es einbauen.

Danke für die Links, da ist sogar ein passendes Gehäuse dabei, in das der Server reinpassen würde. hab da schon nen Favourit gefunden :)
 
Wie soll ich dort das Gehäuse erden? Ausser die Stromzuleitung habe ich dort nichts drin, keine Heizung, keine Wasserleitung, VIELLEICHT Heizungsrohre, das weiss ich aber nicht.

Ich habe bei mir im Keller eine Erdungsschiene - wie man das in der Wohnung macht, kann Dir vermutlich am sichersten ein Elektriker sagen. Manche behaupten auch, man braucht das gar nicht, weil ja ohnehin jedes Gerät über den Schutzleiter des Netzsteckers geerdet ist, andere nutzen entweder eine Schelle an der Wasserleitung und wieder andere erden über die Masse der Steckdose - wie gesagt, am Besten mal einen Elektriker fragen.

Stimmt, danke, dass du es ansprichst. VLAN. zu Hause. Um meine Freundin von meinem Netzwerk zu separieren. Super Sache, brauch ich :D (die dreht mir den Hals rum, dann aus mind. 2 Gründen mehr)

Pass nur auf, dass Sie dir nicht was anderes separiert :)

Mac mini ist eine tolle idee, da dreht mir aber jemand den Hals um (nochmals, also bereits 5x 180°). Zudem soll das Ding mit 4x2TB Platten gefüttert werden. die sind schon vorhanden. Ein einfaches NAS kanns halt auch leider nicht sein, da ich noch weitere Funktionen nutzen werden will, die ein Linuxserver zu Hause einem bieten kann. U.a. steht die Verbindung 2er LANs via WLAN-Brücke (Richtantennen) auf die andere Straßenseite an, Timemachine-Backuplaufwerke, lokale Webentwicklung (auf Hausserver ausgelagert), ein Twitterbotscript via Cronjob, etc, was alles ein NAS idr nicht kann.

Also 4 Platten passen in den Mac Mini natürlich nicht, aber Du könntest ja auch sowas nehmen - 2 Platten im Mac Mini (oder SSDs) + 2 in dem Gehäuse, perfekt passend für 1 HE in einem Sonnet RackMac mini. Das hätte zumindest den Vorteil, dass Du keinen sonderlich tiefen Schrank mit großartiger Belüftung bräuchtest und alles recht kompakt auf einer HE untergerbacht wäre. Nachteil: die Performance ist natürlich nicht mit echten Serverkomponenten zu vergleichen und mit Redundanz ist auch recht wenig.
Dafür sollte der Mac Deine sonstigen Anforderungen erfüllen können - zumindest ein Mac Mini der älteren Generation (bei den neuen gehen ja leider keine zwei Platten mehr rein).

Alternativ würde ich an Deiner Stelle aber schon noch mal genauer recherchieren, ob kommerzielle NAS Systeme Deine Anforderung nicht doch erfüllen können. Zumindest die ersten beiden Punkte (WLAN-Bridge / Timemachine Backup) gehen meiner Meinung nach zumindest bei Synology schon. Die anderen beiden Punkte sagen mir überhaupt nichts. Letztlich läuft da ja auch nur ein Linux drauf.
 
diese mac mini-erweiterung sieht ja toll aus, nur fehlt mir dazu auch schon allein der mac mini.
ob kommerzielle NAS Systeme Deine Anforderung nicht doch erfüllen können.
es ist halt auch eine preisfrage. es soll nicht zu viel kosten. mac mini wäre eigentlich schon zu teuer und die komponenten für nen server fahren hier allesamt schon rum. muss sie nur noch sinnvoll zusammenfügen.
Letztlich läuft da ja auch nur ein Linux drauf.
im normalfall ja, aber in wie weit man da root-rechte bekommen kann, weiss ich nicht.
Nachteil: die Performance ist natürlich nicht mit echten Serverkomponenten zu vergleichen
würde allemal reichen, eigentlich.
mit Redundanz ist auch recht wenig.
doch, das geht. 2x Raid1 anlegen geht mit osx, mir ist allerdings nur der softwarebasierende weg bekannt. weiss nicht, ob das auch hardwareseitig geht, was ich ja eigentlich will.

mit dem mac mini könnte ich allerdings auch all meine pläne verwirklichen, allerdings cronjob weiss ich jetzt nicht, müsste ich mal an meinem system rumfummeln, obs das irgendwie gibt.

gibt es andere Minicomputer in der Größe? Bin auf der Ebene seit ich nur macs hab, ausgestiegen

Edit: ARG!!! n Mac mini hat ja nur 1 RJ45, ich bräuchte 2.
 
habe mich jetzt für ein mac mini (late 2009) und ein Firewire 800 Raid Gehäuse für 4 Disks entschieden.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
8
Aufrufe
1K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben