Neue Tube für mein 47er

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Leute,

kennt jemand schöne, gute Röhren für ein u47 WA-Klon?
Möchte mir gerne 2-3 Stück als Ersatz zulegen.

Vielen Dank!
 
Was ist denn vom Werk her verbaut?
 
5751 ist da verbaut.
Hol dir doch je eine jj, sovtek, tungsol, tad. Kosten doch wenig. Ecc83 passen denk ich auch, oder 12ax7, sättigen früher.
 
Ein Forumskollege von mir hatte unlängst ein paar Röhren des gleichen Typs miteinander verglichen, und ich war erstaunt, dass die Unterschiede nicht nur subtil waren.
Mir persönlich hat die Röhre des gleichen Herstellers (hier: Sovtek) klanglich am Besten gefallen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die ganze Röhrenschaltung auch auf die Röhre abgestimmt ist.

Also, wenn einem der Klang des Mikrofons so gefällt wie er ist, dann würde ich die Röhre vom gleichen Röhrenhersteller kaufen.

Noch ein Wort zu "als Ersatz" kaufen.
Es kommt manchmal vor, dass die Röhren defekt sind.
Sprich, beim KAuf alle gekauften Röhren testen, ob sie funktionieren.
Dabei einige Stunden laufen lassen, am BEsten 24h oder am nächsten Tag nochmal, um zu hören, hat die Röhre kein Knistern oder erhöhtes Rauschen.
Dies auch aufnehmen, um das neutraler bewerten zu können.

Ja, das ist aufwändig, aber aus meienr Sicht unerlässlich, sonst hast Du ggf. 2-3 REöhren, und zwei oder alle drei sind defekt!
 
Ecc83 passen denk ich auch, oder 12ax7, sättigen früher.

ECC83 und 12AX7 sind identische Röhren. Das eine ist die europäische, das andere die amerikanische Bezeichnung. Unterschiede gibt's nur zwischen den Anbietern, weiß aber nicht, ob man die in einem Mikrofon wirklich hört.
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
painkiller
Antworten
17
Aufrufe
649
jet2
jet2
L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
painkiller
Antworten
13
Aufrufe
623
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben