Neue Soundkarte gesucht - viel f. Mikro-Arbeit, Akkustikgitarren usw.

N

NULL

Guest
Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag auf diesen Seiten, und ich bin erschlagen von all dem nützlichen Zeugs, was man hier lesen kann. Allerdings arbeite ich mich gerade erst ein in den PC-Musik-Bereich, weswegen mich die Fülle der Beiträge ein wenig überfordert.

Jahrelang hab ich mit einem alten Tascam-8-Spur-Gerät gearbeitet: Das hat viel Spaß gemacht, war aber qualitativ eine ziemlich eingeschränkte Sache - immerhin wurde da auf ner normalen Kassette aufgenommen, deren Tonband bekanntermaßen keinen cm. breit ist - nicht viel Platz für 8 Spuren :)

Die Ergebnisse waren in meinen Ohren aber teilweise gar nicht schlecht, doch will ich jetzt auf PC umsatteln, um wirklich arrangieren zu können und bessere Tonqualitäten zu erreichen.

Aufgenommen habe ich bisher i.d.R. für meine Songs ein, zwei Gitarrenspuren (meist mit Mikro abgenommene Akkustik-Git.), mind. 2 Gesangsspuren, hin und wieder Klavier (mit Mikro), Percussion-Spuren (Mikro), hin und wieder Keyboard-Klänge (Synthi). So sah's bisher aus.

Das möchte ich jetzt ausbauen. Habe mir dafür einen Athlon 1800++ mit 256 RAM zugelegt - und hoffe, damit einigermaßen klarzukommen.

Für welche Soundkarte soll ich mich nun entscheiden? Welche wird meinen "Ansprüchen" gerecht (ich bezeichne mich nicht als HiFI-Fetichisten, wer Wilco oder Tom Waits kennt, weiss was ich meine - dennoch sollte der Sound passabel sein und nicht durch grobe Latenz-Verschiebungen beeinträchtigt werden).

Ausgeben möchte ich etwa 250 Euro - viel gelesen hab ich schon zu der
Soundblaster Audigy2 Platinum (249Euro)
und der
Terratec DMX 6fire 24/96 (229 Euro).

Hoontech wird hier im Forum ja ebenfalls hochgelobt - aber die Meinungen gehen da ja bekanntlich sehr weit auseinander und haben mich deswegen auch schon ganz verwirrt, deswegen nochmal meine Frage:

Für viele Mikro-Akkustik-Aufnahmen und bisher recht wenig Midi (sollte aber dabei sein!) - welche Soundkarte im genannten Preisbereich könnt ihr mir empfehlen?

Danke für jede Hilfe!!!!

:-o
 
Hallo,
da Du über einen Athlon-Rechner verfügst, empfehle ich Dir (aus sehr guter Erfahrung) eine Karte von M-Audio(Midiman) -Delta Serie-
Gibt´s in allen Preisklassen ab ca. 190.- Euro aufwärts. Sind Via/AMD - kompatibel und die Latenz ist auf jeden Fall im grünen Bereich.
Haben Sie bitte Spass.
 
Komme nie zu spät. Sei punktlich. :-D
 
hallöle !
Du hast leider noch nicht dazu gesagt, ob du Multitrcking machen möchtes oder Trck by Track Aufnahmen. Denn davon ist auch eine Empfehlung abhängig.
Für Multitracking wäre ein gute Recordingkarte nebst externen MIC 4/8 Eingangsmodul geeignet. Dies lässt sich aber mit 250 Euro nicht machen. ich kann dir nur empfehlen deinen Investitionsrahmen etwas zu erweitern. Ansonsten hast du nur ne Notlösung !

Cui gitano
 
Hab mich im Laden informiert und umorientiert (s. Beitrag) - danke für EUre Hilfe
Gruss F.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben