Neue pu's ESP horizon

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Kenne ich nicht, ich würde einfach in dem Bereich eines outputstarken aber Basstighten HB mit Alnico 5 .ohne harsche Höhen (die haste ja scheinbar akustisch) und einem Keramik Hb gucken.

Dass outputstarke, stark "overwound" HB zu stark die Höhen featuren.....nicht! meine Erfahrung...je weniger Wicklung umso mehr Tiefbässe und glockige Höhen, deshalb geht dann mit starken HBs auch Ebenholz, es hat wahrscheinlich mehr optische Gründe, warum es dort so viel genutzt wird.
Bei frettless Sachen macht es auch Sinn, weil ultra hart, lässt sich nicht so leicht abspielen (Roundwound Saiten)

Aber sei beruhigt ich hatte auch schon einen Ahorn Hals mit dem legendären Brasilian Rosewood, der war ultra fett und klanglich trotzdem tot. Ob das an dem viel zu dick aufgetragenem Griffbrett (Rosewood) oder am Quartersawn, oder der Holzqualität lag? K.A. das Profil gefiel mir auch nicht (das ist für mich das wichtigste, ich hasse zu breite und zu flache Griffbretter, man spielt ja im stehen und nicht klassische Gitte ! Einzig Jumbo Bünde sind auch auf Vintage Gitarren sinnvoll, 9er Radius reicht auch vollkommen, das Backshaping ist einfach Geschmacksache, kann man oft auch nachträglich modellieren lassen, habe ich keine Skrupel, so dämliche Shapings wie oft bei Les Pauls, ist oft nur in den teueren Modellen gut, dick gerne, aber nicht bescheuert klobig.

Du kannst noch ein bisschen mit den Saitenreitern checken, Stahl (da gibt es manchmal Unterschiede) hat am meisten Punch und Dynamik, Messing mehr Kompression und weniger Höhen, erschreckend oft ist Zink oder Blech drauf, klingt weniger satt und fizzelig..

Trotzdem bringt PU Tausch und Hals Tausch (wenn verschraubt) viel mehr Änderung.

P.S. Du sprichst von tiefen Wumms bei dem 500er Gibson PU, wirklich? Ich fand den sehr konkret, mittenbetont! (aber nicht so matschig, nölig, wie der SH-4, eher mittenstark und transparent!, kernig) und nicht!!! besonders tiefbassig, deshalb ist der auch bei High Gain so tight! Mir haben Bässe, silbrige Höhen und mehr Dynamik und vor allem Schmatz gefehlt, ich dachte aber damals die Gitarre sei schuld....ich dachte, Les Paul, da ist so ein PAF drin, Anfang der 90er in den Classics Les Pauls leider nicht.
 
Schonmal me explorer gespielt? Die kann schon ganzschön drücken! Liegt aber bestimmt zu nem großen Teil auch am Mahagoni!

Ich glaube ich werde mal nen Seymour duncan sh 5 custom mit nem duncan 59 am Hals testen!

Kann man aber sicher nichtmehr zurückgeben, wenn man sie mal in der Klampfe hatte:)


Akustisch klingt die esp schon sehr knallig aber aber nicht einfach nur nach plick plick sondern mit Holz von unten!
Sprich sie klingt sehr gesund!


edit
macht es eigentlich akustisch nen Unterschied, wenn man solche Kappen drauf hat?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh_5ncov.htm
 
Bei Neusilberkappen nur einen Hauch, bei vielen anderen Materialien gehen Höhen weg, manchmal gar nicht wenige.
Bei Teles ist es am Hals wirklich wichtig Neusilberkappen zu haben, sonst mumpfig wie Hölle.

Ne Explorer habe ich noch nie gespielt, kann sein.

Kauf gebrauchte PUs, kosten bei Ebay 1/3 bis 1/2 weniger, haste fast keinen Wertverlust und kannst in Ruhe checken.
 
Ach den 59 hab ich ja schon am Hals.. is der sh 1
Klingt mir irgendwie bissl zu zahm und hat auch diese Höhen... eventuell liegts echt einfach an der Gitarre-.-

Ne prs mit 24 Bünden wäre geil... aber sau teuer!
 
PRS haben keinen Signature Sound, deshalb uninteressant für mich, 24 Bund ist klanglich für den Halspu scheiße, alles schon probiert. Ich mag die Hälse und Bsp nicht, hatten früher unglaublich besch. PUs an Bord.
Meine Hauptgitarre ne Strat, Tele ist auch cool, Unsane klingen mit ner Tele härter als jede Metalband.

Ich bin kein Freund vom Rummüllen in den Bassfrequenzen, ist ne Metalursünde, deshalb will das auch kein Bassist spielen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strat hatte ich mal ne deluxe aus der 50th aniversary serie!
Hab ich verkauft und hätte sie gerne wieder:)

Aber so ein 24 Bund is schon nich schlecht finde ich! Ich brauche den ab und an und außerdem lässt sich ne Klampfe mit 24 Bünden oft zB im 22 Bund besser zocken

Und bei ner strat haste halt nen singlecoil am Hals... das ist fUr manche Sachen wirklich super geil aber da ich mir keine 2 Giterren dazukaufen kann muss es ein splitbarer Humbucker bleiben!
Ich muss mich halt echt entscheiden, ob ich versuche die esp zum klingen zu bringen, oder ob ich sie einfach verkaufe...
 
Was machste denn in diesen Reigistern? Wie oft?

Der Halspu rutscht zur Mitte, verliert ne Menge Pfund und Volumen, haben uns bei ner 24 Bund Music Man Silhouette Gitarre mal nen Wolf getauscht, jeder Edel SC am Hals klang beschissener als ne Popelstrat mit Schrottpus...neeeee!

Zu den Strats habe ich hier im Forum gerade was geschrieben, da stehen die Problem der modernisierten neuen Fender drin.

Ein Bekannter liebt s(d)eine ESP für Metal, der hat eigentlich sehr viel Zeugs, glaube ich ihm, Scott Ian etc......ich würde für Metal ne Paula spielen...
 
Hätte halt gerne nen Humbucker am Hals... mensch vom Anfassen her mag ich strats ehrlich gesagt auch am liebsten!
Naja 24 spiele ich nun wirklich seeeeeehr selten aber so der 20 bzw 22 schon ab und an!
 
der hat übrigens auch den JB rausgeschmissen, muss mal fragen, was der drin hat....
 
Ja kannste mal machen:)

Ich hatte ja 4 g12t75 in meine box gebaut... die haben diese doofen Höhen noch schlimmer gemacht!

Jepp ne paula is wirklich super geil wenn es um fette holzige metal sounds geht! Aber da stört mich dann leider wirklich das fehlende cutaway!


Es geht übrigens um diese Gitarre
http://www.session.de/Esp-Horizon-NT-II-STBK.html

Mich stört halt auch einfach, dass der sh 4 (jedenfalls in meiner Gitarre) mit viel Zerre matscht!
 
Kleines update:

Hab mir mal nen gebrauchten (fast neu) seymour duncan custom bestellt!
Mal gucken wie der so klingt!
Am Hals nutzen einige Leute nen pearly gates! Schonmal gehört am hals?

edit
am Hals hätte ich gerne einen pickup der smooth und warm klingt aber etwas heißer als der 59 ist!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben