Neue pu's ESP horizon

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Ok die Enscheidung steht fest: Die pickups aus meiner horizon nt II fliegen raus! vor allem den sh 4 mag ich nicht!
Ich tue mich etwas schwer mit dem Thema, da man pickups leider schlecht testen kann (in der eigenen Gitte), ohne sie einzubauen!

Sound soll so in richtung gibson 500t/496r gehen! Finde ich recht geil über meinen amp... hab ich allerdings erst auf ner gibson explorer gehört und nich in ner horizon!

Wie seht ihr den Vergleich zu nem sh 6? Welches ist transparenter?


Gruß!
 
Du magst scheinbar HB mit Keramik Magneten, nicht meine Welt, Bare Knuckles sollen da okaye Sachen haben. Den Gibson hatte ich auch mal in ner Gibson Les Paul Classic...würg
 
der sh6 gefällt mir besser als der sh 4
hat mehr dampf für metalzeuch
aber von transparenter würde ich da nicht reden

wenn es auch aktiv sein darf ist
hals emg 81
neck emg 60
eine meiner momentanen lieblingskombis

die gibsons hab ich noch nicht gespielt
 
hier
http://www.seymourduncan.com/support/tone-wizard/

den tonewizard ausfuellen,

danach die sampels anhoehren gibt zu allem ein beispiel.
kannst auch alle sampels anhoehren.

den tonewizard evt noch fuer ne 2te style kategorie ausfuellen...
schnittmengensuchen evt ist der gesuchte in beiden drin...

bringt dich weiter...

emgs rauschen nicht,

obs matscht und pumpt ist auch vom amp, der lautstaerke
und den verbauten roehren abhaengig.
 
Sound ist auch vom amp abhängig... deswegen schreibe ich ja, dass ich die über meinen amp ganz geil finde;) Und die 500t pumpen wie sau!

Warum denn würg?... Ich finde die klingen mit zerre sau geil:)

Mit welcher klingt transparenter meinte ich 500t oder sh 6;) Den sh 4 finde ich einfach nur schrecklich! Einfach kein schöner Tonabnehmer in meinen Ohren! Am Hals habe ich glaube ich den sh 1... auch denfnde ich nicht so dolle! Da klingt für mich sogar die billig Ibanez meiner Schwester besser;) Naja bzw. die Klangfarbe der pu's! Die Gitarre natürlich nicht... die schwingt nich wirklich so dolle;)

Samples werde ich mal hören... is halt leider nicht mein amp! Aber das machts ja auch so schwer! ... und natürlich die Tatsache, dass es nicht meine Klampfe ist... es bleibt also na klar son bissl ein Experiment gell:)
 
Es gab mal einen ziemlich seriösen HB Shoot-Out von James Lugo, die haben da ca. 30 HB in eine Les Paul geschraubt und mit mehreren High Gain Amps (Marshall Mod und Diezel und einem Fender gespielt, leider scheint der Offline zu sein, musste mal nach suchen.

Dort wurde der Aldrich gespielt, ich fand den auffallend matschig, der Bare Knuckle Miracle Man (glaube ich) hat mit besser gefallen (von den Keramiksachen), sehr outputstark aber nicht matschig.

Ich mag generell High Gain HB nicht, je mehr Wicklungen um so dumpfer und matschiger und undynamischer wird der Sound, auch das Zurückregeln mit Volumepoti wird langweiliger und macht weniger Spaß, klart weniger auf. Mit Keramikmagneten versuchen die Hersteller das Soundbild wieder tighter zu machen/zu kompensieren....

EMG killen den ersten Teil des Anschlages/die Lebendigkeit und den Twang, für Metal haben die etwas eigenes, für andere Stilistiken klingen die einfach lebloser/blöd
Ich mag an der Brücke gerne Alnico 5 Magnet mit Wicklungen so um 8-10....hatte auch mal ein HB mit ganz viel Höhen, sehr wenigen Wicklung, der war mir allerdings zu hell für meine Gitarre, man musste zur Tele gar nicht so viel am Amp verstellen, das war schon speziell (sehr Jimmy Page artig).

Der Gibson 500 Keramik blah war in meiner damaligen eh schon recht hellen/unbassigen Les Paul unglaublich leblos, nicht atmend, nicht schmatzig und flach. Wuste ich damals nicht, hätte ich sonst getauscht, die ES 335, die ich danach mit einem 57er HB hatte, klang viel schöner, lebendiger, tiefer.....

Hier der Lugo Thread
http://www.gearslutz.com/board/guit...864-doing-monster-guitar-pickup-shootout.html

Allerdings ohne Soundfiles
 
EMG s haben halt den Vorteil, das man wlbst bei high gain und sehr sehr schnellem Geprügel noch jeden ton hört! Mag die dinger aber auch nicht...

Der suhr soll doch einer der transparentensten high gain pickups sein hab ich gehört!?

Ich weiß auch, dass man keinen pickup mehr braucht der den amp richtig antreibt da die amps ja selbst schon mehr als genug Verzerrung am start haben... meiner jedenfalls!

Aber trotz allem gibt es pickups die mehr oder weniger gut mit Zerre umgehen können!
Ich möchte einen pickup der nicht zu hoch/schrill klingt und nicht matscht!
Das wird noch ne schwere Geburt;)
 
BenHalen in #1:...Ich tue mich etwas schwer mit dem Thema...
Nicht nur mit dem, wenn man sich an Deine anderen beiden DIY-Projekte erinnert :-D
 
Dann schmeiß ich mal wieder den SH11 in die Runde. Habe den nach vielen Experimenten in einer alten Yamaha RGX mit identischen Hölzern wie bei Deiner ESP verbaut und mittlerweile in weiteren Gitarren im Einsatz...
 
Habe mal schnell geguckt (ich dachte je höher SH-X, desto mehr Gain, stimmt ja gar nicht!!!

Tja der Jeff Beck (aha SH-4! wusste ich auch nicht), ultra nölig, etwas matschig und nicht offen, speziell, deshalb schon nen Klassiker.
Es gibt Alnico HB mit mehr Output, die viel offener (in den Mitten aufgeräumter) sind

Mir gefällt der gar nicht, die andere Empfehlung SH-11, hat Alnico 2 an Bord, das ist viel weicher in den Bässen als Alnico fünf....würde ich zögern wenn Du die Tightness in den Bässen der Gibson Keramik magst, sicher nicht! ähnlich.

Einfach bei Rig Talk nach einschätzungen von Pus suchen, das Wort vs, also Miracle Man vs Aldrich etc. hilft meistens Leute zu finden, die beide PUs schon mal probiert haben.

Bei Rig Talk haben Bare Knuckles bei Metal einen sehr guten Ruf. Viele Leute haben den Aldrich dort rausgenommen, weil der zu matschig ist. Häussel sind auch eigentlich immer offen und haben ziemlich Höhen, sehr knackig. Der 62er Alnico 5 war mir etwas zu viel. Also da vielleicht 59er (hat mehr Output. Mir gefallen auch die Soundfiles bei Bare Knuckles (Metal).

Habe jetzt WCR Goodwood drin gefallen mir in meiner Klampfe besser, weil die Gitarre von sich aus schon viel Höhen/wenig Matsch hat.

Mein Tipp:
Einfach mal wirklich extrem Gegensätzliche HB in die Klampfe schrauben, gucken was passiert (Tightness in den Bässen, Dynamik, Höhen, Perkussivität, Anschlagsknacken des Picks, Matsch bei viel Gain, Volumepoti Ansprache, Twang).
Viele Leute sprechen bei viel Gain auch viel über Dimarzio Super Distortion, die echten Bill Lawrence l500, die anderen Vertreter kennste ja schon.
 
die andere Empfehlung SH-11, hat Alnico 2 an Bord, das ist viel weicher in den Bässen als Alnico fünf....

Da der endgültige Sound im jeweiligen Einzelfall von so vielen Faktoren mehr abhängt, als dem Material des Magneten, halte ich solche Pauschalaussagen für gewagt...
 
Sagt Duncan selbst:

"For brighter toned instruments. Works especially well with maple and ebony fingerboards."

Also wird dem hellen Instrument sehr stark entgegenwirkt, wenn jemand den in den Bässen ultra tighten Gibson Keramik mag (der hat das genaue Gegenteil de SH-11 zum Ziel), wahrscheinlich völlig am Ziel vorbei. Nicht falsch verstehen, ich finde eigentlich jeden HB besser als den Gibson Keramik.
Von Duncan ein unheimlich heller HB mit unglaublich viel Anschlagsknack ist der Antiquity (wie Häusel 62er), aber Low Gain.

Ich kenne Von Häusel den Alnico 2/3 Pus und bei Tele im Vergleich zu Alnico 5 (Kloppmann), ich meine eine Tendenz zu hören.

BTW. Ich finde Ebenholz auf allen Gitarren außer Gretsch und Akustik schlimm, also gerade für High Gain, da würde ich mir auch ein PU wünschen, der das Britzeln killt, das macht der Gibson 500er auch wirklich gut :) bildet da oben einfach nichts mehr ab.... :)
 
Ja dieser tiefe wumms des 500t us halt geil:)
Ich habe den aber auch nicht wirklich ausgiebig getestet!

sh 11 kenne ich nicht... wie klingt der im Vergleich zum sh 4?

Ehrlich gesagt will ich vom Sound her schon gerne in sone Gibson Ecke... da stehe ich im Moment wirklich sehr drauf! Ich hätte auch längst ne les Paul aber das fehlende cut away... das is mir dann doch nix:) Die Gibson Sachen klingen halt immer so schön holzig! Und die funktionieren auch oft mit viel zerre finde ich!
 
sh 11 kenne ich nicht... wie klingt der im Vergleich zum sh 4?
Differenzierter, präsenter, mit viel mehr Oberton und auch untenrum deutlich mehr Druck. Eher ein Vintageton auf Steroiden und nicht nur dünnes Mittenbrett...

Ich hätte auch längst ne les Paul aber das fehlende cut away...

Dafür gibt es die Les Paul Doublecut ;)
 
Viel mehr oberton... dann isser leider nix für mich! Jedenfalls nicht in der Gitarre!

Das ebenholz ist also mit für diese hohen Töne verantwortlich? Das wusste ich noch garnicht!
Ob ich die Klampfe dann überhaupt so bekomme, wie ich sie möchte...

Cold swat spielen glaube ich the darkness:) Die ham nen wirklich geilen Klampfen Sound finde ich:) Könnte man noch etwas Zerre draufpacken aber das ist ja kein Ding! Die Zutaten scheinen geil zu sein! Das würde auf jeden Fall auch mit mehr Zerre klingen!
 
Ebenholz macht sizzeln ganz oben in den Höhen und höhlt ("räumt") die Mitten aus.

Auf Gretsch und Akustik gut, da beide zu Mulm neigen....und nicht mit (viel) Zerre gespielt werden.

Hängt aber auch von der dicke des Griffbretts ab, ist ne Tendenz, mir hat aber noch nie Strat, Tele oder Les Paul mit Ebenholz besonders gut gefallen....

Ebenholz ist ein bisschen wie die Loudness Taste bei alten HiFi Anlagen
 
Ja da kannst du recht haben... bzw stört mich das bei der Gitarre auch etwas! Ich bin da wenn ich mal 100 pro ehrlich sein soll eh am überlegen sie zu verkaufen!
Ja ich habe mich mittlerweile an sie gewöhnt aber der Hals hat mir am Anfang schon nicht gefallen! Habe die mal bei ebay geschossen da der Preis super war!

Aber ich wüsste nicht, was ich dafür kaufen sollte! Bespielbarkeit liebe ich strats und auch die Ibanez rg Geschichten! ... am liebsten die strats mit modern c;)
Sound im Moment ganz klar Gibson! Klar für einige Sounds braucht man eher ne strat aber das kann meine rg eigentlich ganz gut mit gesplittetem Humbucker!

Ich finde den Hals der ESP mittlerweile ja auch nicht schlecht, aber wenn ich sofort danach ne strat in die Finger bekomme, fühle ich mich wohler.. das musste ich mir kürzlich einfach eingestehen!

Mein alter amp war auch einfach sehr muffig! Da kam die esp sehr gut... aber der Marshall kann auch so schon schön platzig, spritzig und offen klingen!


edit
ne the Darkness spielen ne Paule mit nem duncan custom am steg und nem burstbucker 3 am hals...:)
 
Hmmm sh 5 oder sh 14 wären noch interessant!
Scheinen nicht ganz so heftige output brocken zu sein wei der 500t aber haben wohl nen ähnlichen Charakter!
Kennt die jemand?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben