Neue Kemper-Modelle MK II mit neuer Hardware (also doch!)

Ja, zumindest, was die Weichware angeht. Aber da haben sie sich ja bislang nie mit Updates lumpen lassen.

Hindert sie ja nicht per se daran, die Mk I weiter zu unterstützen - bis sie es halt nicht mehr machen. Das ist halt die Downside von digital - ein Amp braucht nie ein Firmware oder SW Update.

Wie lange gibt es den Kemper? 2011? Dh 14 Jahre in denen alle Updates mit unendlich Kram immer kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und auf allen Geräten immer liefen. Leute, das Teil ist doch auf einmal nicht weniger bahnbrechend, nur weil ich jetzt nicht die 7 Bodeneffekte mehr und den Palm Ninja nutzen kann. Wo gab es im Bereich der Digitaltechnik jemals ein Produkt, das 14 Jahre lange ständig so aufgewertet wurde? Eigentlich müsste CK jeden Tag nen Blowjob von uns Nutzern kriegen.

Naja, man könnte sich ja abwechseln... bei der Nutzerzahl käme man ja nur selten an die Reihe

Naja, man könnte sich ja abwechseln... bei der Nutzerzahl käme man ja nur selten an die Reihe
Derjenige, der den Vorschlag macht, ist der erste. ;)

Ich erinnere mich, dass es der Kemper in seinen Anfangsjahren nicht gerade leicht hatte. Wenn das hier wieder so losgeht, kann man eh erstmal fünf Jahre abwarten.

Wie lange gibt es den Kemper? 2011? Dh 14 Jahre in denen alle Updates mit unendlich Kram immer kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und auf allen Geräten immer liefen. Leute, das Teil ist doch auf einmal nicht weniger bahnbrechend, nur weil ich jetzt nicht die 7 Bodeneffekte mehr und den Palm Ninja nutzen kann. Wo gab es im Bereich der Digitaltechnik jemals ein Produkt, das 14 Jahre lange ständig so aufgewertet wurde?

Sehe ich ja auch so! :)

Für mich wäre das erst einmal nur relevant, falls (im Laufe der Zeit) die Profile noch einmal einen deutlichen Sprung machen (oder die Effektqualität).

Und wie ich ja schrieb, falls ein Hardware Upgrade möglich wäre (im Bereich von eventuell 200 - 400€), wäre das doch nicht schlecht.

Und falls nicht, so wie du schreibst, Kemper hat in den letzten Jahren schon wirklich viel geboten. Also, also gut!

Das überlasse ich gern den Profis .. . .
1748597663493.png

Optisch finde ich die neuen Dinger ansprechend - kein Grün und etwas aufgeräumt. Was ich aber null motivierend finde ist, wie sie die Upgrades darstellen. Schnellere Ladezeiten - ja gut, mehr Effekte - für mich uninteressant, da ich immer reine Rhythmsounds abrufe, sonstiges Blubb.

Warum lesen wir nicht: "von Grund auf überarbeitete Audioengine, die auf der neuen Prozessor-Architektur mit x-facher Leistung nochmal deutlich realstischer klingt" oder so?

Warum lesen wir nicht: "von Grund auf überarbeitete Audioengine, die auf der neuen Prozessor-Architektur mit x-facher Leistung nochmal deutlich realstischer klingt" oder so?

Wundert mich auch ein wenig. Nicht, dass ich da unbedingt Bedarf sehe oder etwas zu meckern habe... aber KH-Ausgang aufgewertet, Digital Out und Wandler nochmals besser etc. wären schon gute (Verkaufs-) Argumente (gewesen).

Daher schrieb ich ja, dass es eigentlich erst wirklich interessant wird, falls die MK II Version z.B. erkennbar besseres Profiling bietet, dass dann unter MK I nicht geht.

Ebenfalls wundert mich der relativ niedrige Preis der MK II Version. Da war der Kemper bei Markteinführung damals teurer. Und wenn man die Inflation einrechnet sogar ne ganze Ecke. Erzeugt bei mir zumindest das Gefühl, als ob ein Upgrade aktuell eher nicht lohnt. Kann ja aber über neue SW noch kommen . . .

edit: Lese gerade

"Für die neue Profiling-Technologie kündigt Kemper an, noch im Sommer die nächste Generation freizugeben. Sie arbeitet mit über 100.000 Frequenzpunkten zur präziseren Verstärker-Rekonstruktion, dynamisch anpassbarer Cabinet-Resonanz, Next-Level-Speaker-Response und längsten Impulsantworten der Branche. Die sogenannte „Liquid Profiling“-Technologie soll Gain- und Tone-Verhalten originalgetreu integrieren und dank Hybrid-Ansatz aus analoger Messung und Kemper-Intelligenz ein besonderes Spielgefühl bieten."

Im Endeffekt geht es wohl auch um Glaubhaftigkeit. Der Weg vom Axe-FX, ständig neue Flagschiff Modelle auf den Markt zu werfen, die dann jeweils immer "10 mal geiler als der Vorgänger" klingen, soll hat ja nun nicht gerade überall Freunde gefunden haben.

Der Kemper hat für mich in den letzten 13 jahren in 95% der Fälle abgeliefert und war für mich der beste Equipment Kauf ever. Ein paar Spezialdisziplinen können andere mittlerweile besser profilen, aber für mich sehe ich da keinen Grund irgendein Upgrade zu kaufen.

"Für die neue Profiling-Technologie kündigt Kemper an, noch im Sommer die nächste Generation freizugeben. Sie arbeitet mit über 100.000 Frequenzpunkten zur präziseren Verstärker-Rekonstruktion, dynamisch anpassbarer Cabinet-Resonanz, Next-Level-Speaker-Response und längsten Impulsantworten der Branche. Die sogenannte „Liquid Profiling“-Technologie soll Gain- und Tone-Verhalten originalgetreu integrieren und dank Hybrid-Ansatz aus analoger Messung und Kemper-Intelligenz ein besonderes Spielgefühl bieten."
Wobei sich grundsätzlich an der Art des Profilings nichts ändert. Da hat Christoph schon mal in einem Interview gesagt, dass der Basisalgorithmus "ausgeforscht" ist. Und das Amp Thema ist auch eigentlich ziemlich durch, ich glaube nicht, dass das eine komplett andere Liga werden kann. Speaker & Mikrofonkette sind der wirklich spannende Punkt und wenn es um das Layering geht, also verschiedene Zerrungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen, weil man z.B. unterschiedliche Amps miteinander kombiniert. Da könnte vielleicht die umfangreichere Messung helfen. Wünschenswert wäre auch irgendeine allgemeingültige Form des Refinings, also wenn sie da was gefunden haben, dass man immer benutzen kann. Wenn der Punkt noch aus der Profiling Kette verschwindet wäre das mega.

Jahaaaa, aber wurden die auch meticuloulsy gecrafted?
Das ist die Frage, die wir nie eindeutig klären können. Vielleicht hat auch nur ein Mitarbeiter behauptet, dass er das alles meticulous gemacht hat, während er in Wirklichkeit nur ferngesehen und Chips gegessen hat.