Neue Humbucker sinnvoll?

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Jungs,

ich überlege ob es sich lohnt für meine Ibanez RG neue Tonabnehmer zu kaufen. Aktuell sind da die werksseitigen EMG Verschnitte drin ... wie nahe diese PU's an die original EMG's rankommen kann ich nicht einschätzen.

Ich frage mich nun also ob ein Tonabnehmerwechsel deutlich zur Soundverbesserungen beitragen wird und die ~160€ intelligent angelegt sind.

Als Verstärker dient einmal das Peavey Valveking 100W Top und eine Behringer 4x12er Box (womit ich komischerweise verdammt zufrieden bin ...).

Warum ich überlege mir neue Tonabnehmer zu kaufen ist einfach: im Studio hatte ich das Problem, dass meine [g=422]Gitarre[/g] nicht so hohen Output und satten Sound wie die meines Kollegen hatte und auch das verstellen der PU-Höhe hatte keinen besseren/satteren Sound zur Folge.

Wäre über ein paar gescheite Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Welche Pickups sind denn momentan in Deiner Klampfe verbaut? Die Infinity 1/2/3/4 oder die V7/8?
 
Pickup Neck: IBZ INF1
Pickup Bridge: IBZ INF2

Ibanez RGR321 <-- Klampfe
 
hoher Output sagt noch lange nichts über die Qualität der PU's aus !
Also erwarte dir nicht zuviel von einem PU Wechsel, wenn es aber sein muß
würde ich mich an deiner Stelle bei den DIMarzios umsehen, haben große Auswahl.
 
Ja, deswegen frage ich. Habe mal einen PU Wechsel gemacht und einen alzu großen Unterschied habe ich auch nicht gehört .... wollte mich evtl. von euch eines besseren belehren lassen ;-)
 
Ich habe eine RG350 als Zweitklampfe und war felsenfest davon überzeugt, dass ich die Pickups wechseln muss - allerdings haben die mich richtig überrascht. Waren besser als erwartet und bleiben jetzt auch drinnen. Allerdings handelt es sich um die Infinity 3/4 - zu den 1/2ern kann ich also leider nichts sagen.
 
Vielleicht kann ja einer aus Erfahrung berichten ob es sich lohnt diese Infinity 1/2 zu tauschen.
 
aCardi schrieb:
Ja, deswegen frage ich. Habe mal einen PU Wechsel gemacht und einen alzu großen Unterschied habe ich auch nicht gehört .... wollte mich evtl. von euch eines besseren belehren lassen ;-)



genau deswegen sollten solche Ausgaben genau überlegt werden. Ich an deiner Stelle würde mir die Kohle sparen, denn meistens ist lauter nicht besser. Welche PU's hast du denn ausprobiert?
 
Also in meiner Jackson habe ich DiMarzio und Seymour Duncan ... genaue Bezeichnungen habe ich nicht mehr im Kopf, ist schon länger her.

In einer älteren [g=422]Gitarre[/g] hatte ich dann EMG85er verbaut.

Achja, vll. wäre noch wichtig die Musikrichtung zu nennen. Metal.
 
aCardi schrieb:
Also in meiner Jackson habe ich DiMarzio und Seymour Duncan ... genaue Bezeichnungen habe ich nicht mehr im Kopf, ist schon länger her.

Hast Du auch mal unterschiedliche Pickups in der selben [g=422]Gitarre[/g] getestet? Der Soundunterschied in meiner Jackson DK-1 zwischen einem Seymour Duncan SH4 und einem SH11 war sehr subtil - kaum wahrnehmbar.

Dagegen war der Unterschied zwischen einer Epiphone LP Custom mit einem SH4 und der obigen Jackson mit SH4 gewaltig.

Allerdings will ich von dieser einen Sache nicht pauschalisieren - persönlich frage ich mich trotzdem, wie viel Soundunterschied Pickups wirklich machen können...
 
aCardi schrieb:
Also in meiner Jackson habe ich DiMarzio und Seymour Duncan ... genaue Bezeichnungen habe ich nicht mehr im Kopf, ist schon länger her.

In einer älteren [g=422]Gitarre[/g] hatte ich dann EMG85er verbaut.

Achja, vll. wäre noch wichtig die Musikrichtung zu nennen. Metal.



den EMG's sagt man gerne den etwas zu sterilen/hifimäßigen Sound nach.

Bleib bei den DiMarzios.
 
Ich denke ich wäre auch zu DiMarzio gegangen. Allerdings bleibt jetzt noch die Frage offen ob sich diese Investition überhaupt lohnen wird. Hört man kaum Unterschied finde ich 160€ für einen so geringen Mehrwert nicht lohnenswert. (Mal die ganze Einbauarbeit ausgenommen)
 
aCardi schrieb:
Ich denke ich wäre auch zu DiMarzio gegangen. Allerdings bleibt jetzt noch die Frage offen ob sich diese Investition überhaupt lohnen wird. Hört man kaum Unterschied finde ich 160€ für einen so geringen Mehrwert nicht lohnenswert. (Mal die ganze Einbauarbeit ausgenommen)



genau das ist das Problem, 160.- Euronen zahlt man ja auch nicht gerade von der Portokasse, speziell wenn der Unterschied kaum wahrnehmbar ist.
Ein Kompromiss wäre vielleicht die PU's gebraucht irgendwo zu bekommen,
könntest dir einiges ersparen.
 
Also ist der Unterschied kaum wahrnehmbar?
 
genau so ist es.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben