Neue Firewireplatte(n)

  • Ersteller kobestyle
  • Erstellt am
K

kobestyle

Registriert
14.11.06
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Firewire- Festplattenlösung für meinen Pro Tools [g=18]Mac[/g].
Da es vorerst noch ein MacBook ist, sollte Firewire 400 auf alle Fälle dabei sein. Firewire 800 wäre schön (für die Zukunft) USB muss nicht.
Worum es mir eigentlich geht:
Auf Digidesign.com steht, dass eine Platte bei 44.1/24 Bit nur maximal 24 Tracks unterstützt. Das mehr funktioniert ist mir klar, aber warum nicht doch zwei Platten benutzen?
Wenn es zwei werden, stellt sich nur die Frage, wie ich das dann am besten anstelle. Macht da ein RAID System Sinn? Gibt es bessere Alternativen?
Gibt es dass als Firewirelösung, die dann auch noch mit PT kompatibel ist (sprich Oxford Chipsätze)?
Welche Platten sind zu empfehlen?
Preis ist erstmal zweitrangig, da Qualität nunmal kostet.

Soweit erstmal,

mfg
 
Als Platte rate ich zu Saegate.
Firewire 800 ist nicht schneller wenn´s um Audiodaten geht als 400.
Du kannst mehrere Firewiregehaeuse hintereinenderschalten.
Raidsysteme werden unter PT nicht unterstuetzt.
Gehaeuse rate ich zu Macpower. Es gibt inzwischen welche die SATA auf Firewire haben. Auf keinen Fall mehr IDE auf Firewiregehaeuse kaufen.
 
Hi

Warum werden von Protools keine Raidsysteme unterstützt. Wenn ich einen Raid-COntrollerhabe an dem 4 SATA Platten hängen, und ich zB RAID 1 und 0 gleichzeitig verwende. Sieht das Betriebssystem ([g=18]Mac[/g] OS X) ja trotzdem nur eine Festplatte. Wieso sollte PT das dann nicht unterstüzen?

Mfg
David
 
Hi

Warum werden von Protools keine Raidsysteme unterstützt. Wenn ich einen Raid-Controllerhabe an dem 4 SATA Platten hängen, und ich zB RAID 1 und 0 gleichzeitig verwende. Sieht das Betriebssystem ([g=18]Mac[/g] OS X) ja trotzdem nur eine Festplatte. Wieso sollte PT das dann nicht unterstüzen?

Mfg
David
 
Additional Drive Requirements:
Drives must be dedicated for audio (internal or external)
[g=18]Mac[/g] OS file system: [g=18]Mac[/g] OS Extended (also known as HFS+ format)
[g=18]Mac[/g] OS Standard (HFS) formatted drives can be used for transfer, but are not recommended for recording or playback
Pro Tools does not support RAID technology. Please do not activate this feature on any Pro Tools recording drives.
 
Hi

Die Platte (also der Raidverbund) ist im Festplattendienstprogramm als OS Extended formatiert.
Vielleicht ist damit die Software Raid Geschichte von Apple gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, warum PT nicht mit einem Hardware Raid Kontroller arbeiten sollte. Noch jemand eine idee? Würde mich sehr Interessieren.

Mfg
David
 
Nein es geht nicht um das Softwareraid allein, es geht um jegliche Raidsysteme.
 
Danke erstmal...
Wenn ich mehrere Platten hintereinander hänge kann ich ja (soweit ich mich recht erinnere) Im Pro Tools einstellen, dass die Session auf zwei Platten verteilt wird!?
Wenn es so ist, wo finde ich die Option?
 
Setup/Disk Allocation
 
Wolfgang schrieb:
Nein es geht nicht um das Softwareraid allein, es geht um jegliche Raidsysteme.

digidesign hat dafür was für ne begründung?
 
Keine Ahnung, weiss ich nicht.
Ist mir auch Wurscht, was nicht geht, geht nicht.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich ne 7200U/min oder ne 10000U/min nehme?
Und ist es egal ob SATA oder SATA II?
 
kobestyle schrieb:
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich ne 7200U/min oder ne 10000U/min nehme?

Ja, der Preis pro GB ist viermal so viel.

Und ist es egal ob SATA oder SATA II?

Die neueren Platten haben alle SATA II und sind damit, nicht wegen der Schnittstelle sondern weil sie neuer sind, schneller.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben