Neue Digidesign Eintauschaktion Digi002(R) / Pro Tools LE

• Ersteller Red_Baron
  • Erstellt am
R

Red_Baron

Reaktionen
0
Gilt bis Ende August 2006, siehe hier

Das alte Gerät wird also je nach Variante mit etwa 500 - 1100 € angerechnet, genaue Europa-Preise beim jeweiligen Landes-Distributor anfragen.

Möglicherweise die letzte Gelegenheit, ein Digi001 "gewinnbringend" gegen ein 002(R) zu verticken und gleichzeitig auf ProTools LE 7.1x (auch Macintels) inkl. 48-Spur Option des Music Production Toolkits upgraden zu können. Oder den länger gehegten Wunsch zum Upgrade von einer MBox zu erfüllen.

Schönen dank für den Tipp!
Das Digidesign nicht auch gleich die Preise in Euro angeben kann...ts..ts.ts...:)

Ich hab mich mal erkundigt, wie die Preise so in D. aussehen, die Upgrades sollen in etwa die selben Preise wie auf der genannten Webseite nur eben in Euro haben!!! Wobei zur Zeit der Dollar immer noch weniger Wert ist als der Euro, daher habe ich den aktuellen Wechselkurs genommen und mal direkt in Klammern hinter den $-Preis geschrieben. Dieser Wert beinhaltet keinen Zoll-Aufschlag!

Das heisst soviel wie:

Digi 001 Digi 002 [g=211]Rack[/g] with Music Production Toolkit $1,045 (832,69 €) = 1067,20 €
Digi 001 Digi 002 [g=211]Rack[/g] Factory with Music Production Toolkit $1,195 (952,21 €) = 1218,- €
Digi 001 Digi 002 Factory with Music Production Toolkit $1,595 (1270,95 €) = 1629,80 €
Mbox or Digi ToolBox Digi 002 [g=211]Rack[/g] with Music Production Toolkit $1,145 (912,372 €) = 1171,60 €
Mbox or Digi ToolBox Digi 002 [g=211]Rack[/g] Factory with Music Production Toolkit $1,295 (1031,90 €)= 1322,40 €
Mbox or Digi ToolBox Digi 002 Factory with Music Production Toolkit $1,795 (1430,31 €) = 1832,80 €

( ) = in Euro umgerechneter US Dollarpreis (Wechselkurs vom 24.06.06)

Mich würde noch interessieren, ob man erheblich was sparen würde, wenn man selbst importiert, da der Unterschied je nach Modell erheblich ist!

Die Handelsspanne scheint ja recht lukrativ für Händler in Deutschland. Würde mich mal interessieren was denn noch an Zoll zu bezahlen wäre, weiss das vielleicht hier jemand ?

Da das Angebot nur bis 31. August '06 in Anspruch genommen werden kann, fragt man sich natürlich was danach von Digidesign an neuer Hardware zu erwarten ist. Weiss da schon jemand was ? geht man eventuell im Homerecording/ProductionStudio-Breich dann auch auf 192 kHz ? Was könntet ihr euch an neuer Hardware vorstellen ?

Bedenke dass es eine Eintauschaktion ist, damit also auch noch die Versandkosten fürs alte Gerät anfallen... was den US Preisvorteil gänzlich aufheben dürfte. Und zumindest in der Schweiz sind die Listenpreise nicht unbedingt die Nettopreise, frage also nochmals beim freundlichen Digi Händler Deines Vertrauens nach.

Neue Hardware wird von Digidesign meist sehr kurzfristig und idR auf die Januar-NAMM angekündigt. Klar wird irgendein DIGI 003 in irgendeiner Form früher oder später kommen, und die Neuerungen dürften in der Tat in den Bereichen 192kHz Unterstützung, [g=151]Wordclock[/g], edlere Preamps und [g=60]Wandler[/g] usw. stattfinden. Irgendwie wird sich das Teil ja etwas deutlicher von der "hausinternen" Konkurrenzmodell M-Audio ProjectMix I/O absetzen müssen. Und auch da wird's sicher wieder eine Eintauschkaktion geben, die jetzige ist ja auch nicht die allererste.

Fraglich ist bloss wie attraktiv der Upgrade für die 002 Besitzer wird, welche ohne 192kHz auskommen und heute schon ihr Gerät mit externen Micpre's und/oder Wandlern erweitert bzw. qualitativ etwas aufgewertet haben.

Versandkosten ? Ich bezahle ja ein Upgrade also ein Austausch bzw. Erweiterung, ich nehme also einen Service in Anspruch, der mir die Austauschware aus USA holt und daran verdient, da ich den Auftrag lokal an einen Händler in D. gebe sollte dieser seine Preise für das Paket doch so kalkuliert haben, dass alle Kosten in dem Upgrade-Preis enthalten sind ?

Wie hoch können denn internationale Pakete kosten, dass die Kosten überhaupt relevant sind ? So gesehen ist es natürlich richtig, da ich so ein Angebot noch nicht in Anspruch genommen habe, würde mich der Ablauf doch interessieren.

Naja, sich vom [p=543]M-Audio ProjectMix I/O[/p] abzusetzen hat man sich ja schon mit dem Digi 002 bzw. da das ProjectMix I/O später gekommen ist, hat man schon bedacht sich abzusetzen, da das M-Audio-Produkt ja schon die kleinere Version eines Digi 002 ist, sodass man sich wohl eher an dem Digi 002 orientieren wird und die o.g. Funktionen endlich in das Digi 003 integriert.

Naja, Digidesign-Geräte kauft man ja eigentlich nur, wenn man auf relativ rundum Sorglos-Pakete mit hoher Qualität steht, da Soft und Hardware aus einem Hause kommen, kann man recht sicher sein, daß diese Kombi auch funktioniert und man sich nicht wirklich Gedanken um die Hardware machen muss, vorausgesetzt man beachtet die Hardware-Kompatibilitäts-Liste, was eine grosse Zeitersparnis bedeuten kann und sich somit die Mehrinvestition relativiert.
Sollte es dennoch mal zu Problemen kommen gerät man wenigstens nicht in die Gebetsmühlen der gegenseitigen Schuldzuweisungen (Software A funktioniert nur fehlerhaft mit Hardware B), wenn man sich für ein Setujp entscheidet, dass sich aus Produkten verschiedener Hersteller zusammensetzt, da Digidesign deutlichen Handlungsbedarf (Support) hat, sonst sind die Kunden weg.
Daß sowas teurer sein muss ist eigentlich recht offensichtlich. Wenn man sich anfangs (beim Thema Audio) an Digidesign-Produkte hält hat man die Möglihckeit die ganze Thematik schneller zu begreifen, da man sich erstmal auf das Produktionsprinzip konzentrieren kann und nicht sofort damit anfangen muss technische Probleme (Sequenzer und verschiedenste Hardware (auch Computer) bei alternativen Systemen) zu lösen!

Das soll jetzt nicht heissen, dass oftmals interessantere Geräte (weil mehr Möglichkeiten) von anderen Herstellern kommen !