neue club musik skizze

  • Ersteller Ersteller amigo
  • Erstellt am Erstellt am
amigo

amigo

Registriert
10.06.05
Beiträge
185
Reaktionen
1
Punkte
254
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Tips zu ner Songskizze dich ich gemacht habe. Teilweise sind auch schon buildups und Downsweeps drinn aber noch eher dürftig.

Die Kickdrum gefällt mir an manchen stellen auch noch nicht richtig.

Habt Ihr Anregungen / Kritik oder Tipps auch gerne zum Mixing o.ä.

Vielen Dank!

http://soundcloud.com/mljt/mljt-libert
 
Bei 0:30 ist für den Spannungsaufbau vorher zuwenig Power drinn, ein flächiger Sound mit Sidechain könnte da schnelle Abhilfe verschaffen.

Den Filter-Envelope bei 0:41 würde ich nicht auf den Master packen, wenigstens der Arpeggio Sound sollte dry bleiben.

Der Loop ab 3:24 klingt mir verdächtig bekannt (vengeance?) und scheint überhaupt nicht bearbeitet worden zu sein. Die Sounds klingen sowieso sehr nach fertigen Presets. Falls nicht, hast du ein gutes Händchen für Synths.

Der Mix gefällt mir über meine Kopfhöhrer gut, Spannung erzeugt der Track auch, ich kann mir vorstellen dass er vielen gefällt...
 
(...) Die Sounds klingen sowieso sehr nach fertigen Presets. (...)


Und das ist schlecht, weil... :huh: Außerdem, wie klingt denn ein fertiges Preset? Soll man extra schlecht schrauben und effektieren, damit es nicht zu gut und professionell klingt?

Also, ich für meinen Teil mache übrigens beides: Eigene Sounds schrauben sowie Presets nutzen. Irgendwie kann ich dieses ständige Preset-Bashing nicht so ganz nachvollziehen. Und die ewige Leier von wegen "nicht selbst gemacht, nichts Neues etc." ist doch eher mager. Nicht jeder kann/muss/will der neue Trendsetter sein.
 
Er meint wohl den Loop damit, ich hab den auch schon in 3-4 anderen Produktionen gehört.
 
@ Ferris schrieb

Also, ich für meinen Teil mache übrigens beides: Eigene Sounds schrauben sowie Presets nutzen. Irgendwie kann ich dieses ständige Preset-Bashing nicht so ganz nachvollziehen. Und die ewige Leier von wegen "nicht selbst gemacht, nichts Neues etc." ist doch eher mager. Nicht jeder kann/muss/will der neue Trendsetter sein.

Hallo

Du sprichst mir ja sowas von aus dem Herzen

LG Ilka
 
Halo zusammen,

Der Drumloop ist tatsächlich vengeance. Ist auch nicht bearbeitet bzw wurde nur ergänzt mit ein paar hihats und claps.

Die synths sind teils presets die jedoch bearbeitet wurden und teils selbst gebastelt. Das liegt daran, dass ich in dier Regel mit Presets starte um möglichst schnell Ergebnisse zu sehen. Aktuell ist der Song ja noch eine Skizze.

Werde da definitv noch einiges dran arbeiten müssen ;)

Vielen Dank für das Feedback soweit!

Gruß!
 

(...) Die Sounds klingen sowieso sehr nach fertigen Presets. (...)


Und das ist schlecht, weil... :huh: Außerdem, wie klingt denn ein fertiges Preset? Soll man extra schlecht schrauben und effektieren, damit es nicht zu gut und professionell klingt?


Wie ein fertiges Preset klingt? Wie tausendmal gehört.

Ich habe nicht behauptet das es schlecht sei Presets zu verwenden, auch ich verwende hin und wieder einen und ändere ihn leicht ab. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, wo bei Presets und fertigen Loops die nicht bearbeitet wurden die Eigenleistung bleibt.


Ich hatte auch nicht vor hier eine Grundsatzdiskussion auszulösen, entweder er nimmt es an oder nicht, am Mix gibt es ansonsten wie gesagt nichts auszusetzen, der Track hat Potential nach oben...
 
Was er glaube ich sagen wollte ist, daß es insgesamt sehr nach Vengeance bzw. so typisch kommerziell klingt. Finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt schlecht. Allerdings sollte auch wenigstens ein Element enthalten sein, was irgendwie speziell/eigen ist, einfach um den Track etwas interessanter zu machen.

Der Mix könnte zudem mehr Luft und mehr "Space" vertragen. Ist mir grad besonders bei der Stelle ab 2:08 aufgefallen. Auf diesen rhythmischen Lead würde ich auf jeden Fall Delay und/oder Reverb drauf tun.
 
@ Alice schrieb

Presets und fertigen Loops die nicht bearbeitet wurden die Eigenleistung bleibt.

Hallo

und wenn Du jetzt fertige Presets und Loops bis zur Unkenntlichkeit verfremdest, ist das Deine Eigenleistung ? Hmm
smil451e7a0d343bc.gif



Ilka
 
klingt nicht schlecht aber es fehlt ein bisschen die individualität vielleicht ein schöner break ein gesangssample oder ähnliches irgendwas was den song hervorstechen lässt. Andrerseits: Mancher erfolgreiche Künstler würde das als fertigen track bezeichnen und sich dafür abfeiern lassen ;)
 
Ja, klingt halt extrem ausgelutscht. Für mich hat der Track keine Daseinsberechtigung, da er keinerlei eigene Note hat, die man nicht schon Tausende Male gehört hat.
 
Ich fände eine Grundsatzdiskussion zum Thema Presets gar nicht mal so schlecht. Es gibt sicherlich den ein oder anderen Hammertrack, wo man sich fragt, wie der bloß so einen geilen Sound hinbekommen hat. Aber mal ehrlich, bei den meisten Leuten, die anderen vorhalten nur Presets zu verwenden, hören sich ihre eigenen Sounds nicht wirklich besser an. Denn wenn ich einen Track machen will, bei dem ich einen Standard-Bass und Lead brauche, dann brauch ich mich nicht hinsetzen und eine Kopie basteln von nem Lead, den ich auch in meiner Preset-Liste finde. Für mich ist und bleibt das Thema trotzdem eine reine Nerd-Diskussion.
 
Aber mal ehrlich, bei den meisten Leuten, die anderen vorhalten nur Presets zu verwenden, hören sich ihre eigenen Sounds nicht wirklich besser an.

Also ich hab seit einiger Zeit angefangen, wieder verstaerkt eigene Sounds zu benutzen und es hoert sich besser an, nicht nur, weil ich es gern so haette ... :)

Hab grad in den Track reingehoert. Klingt mir zusehr nach Fuellmusik. Das Akkordthema ist recht trivial fuer meinen Geschmack, egal wie die Bassdrum klingt. Ansonsten klingts ganz brauchbar.
 
Hast du Lust mir da mal ein paar Beispiele zu zeigen? Würd das gerne mal vergleichen. :)
 
ok, bei dem naechsten Track, den ich reinstelle :). Der ist aber noch zu roh, waere peinlich. Ich sag bescheid. Lieber in einem andren Thread ...
 
manchmal bringts auch schon etwas sythpresets zu layern und mit effekten zu versehen um was individuelles zu haben ... aber es is grunsätzlich sicher nich verkehrt zu wissen was man beim syth wie anstellt.
 
Es ist ein Unterschied, ob man Synthpresets nutzt, oder komplette Loops aus Libarys. Der Vengeance Stuff ist ja rein soundmässig schon amtlich. Man hört dann schnell, dass es sich um einen Loop aus eben so einer Libary handelt, wenn die eigenen Sounds nicht auf dem gleich hohen Level sind. Dazu kommt, dass, wie in diesm Fall, der Loop einfach schon zu häufig verwendet wurde und sofort erkannt wird:-)

Bei Presets finde ich das nicht so heikel, da man ja kleine Anpassungen in 90% der Fälle trotzdem noch macht und wenn es passt, dann passt's.

Allerdings mache ich mir meine Sounds eigentlich immer selbst (ausgenommen DX7/D50!). Sind alles klassische, analoge Sachen, geht schnell und man lernt immer mehr dazu.
 
Man muss auch unterscheiden zwischen "bread and butter" Sounds, die eher neutral-universell sein sollen - dafür können Presets perfekt sein -, und markanten Sounds, die den eigenen Charakter bringen. Wenn einem an einem eigenen musikalischen Ausdruck wenig liegt und man sich nur passgenau in einen stillstehenden normierten Szenesound einpassen will, dann kann einem das natürlich alles egal sein... Man darf dann nur nicht auf begeistertes Feedback in einem Musikerforum setzen ,)
 
Wenn einem an einem eigenen musikalischen Ausdruck wenig liegt und man sich nur passgenau in einen stillstehenden normierten Szenesound einpassen will, dann kann einem das natürlich alles egal sein... Man darf dann nur nicht auf begeistertes Feedback in einem Musikerforum setzen ,)

man wird dann diejenigen nicht begeistern, die der Meinung sind, dass das alles so kinderleicht ist.
"Kann ja jeder" :D Aber die anderen vielleicht schon. Geht nicht um Sounds, sondern was man mit ihnen anstellt. Wenn einer mit Presetsounds geniale Hooks hinbekommt, dann ist es egal, wo die Sounds herkommen.
 
"Wenn einer mit Presetsounds geniale Hooks hinbekommt..." dann wäre der Rat für Weiterentwicklung dennoch, auch klanglich einen eigenen Sound zu finden. Wenn das dann nicht der nächste Schritt wäre, was sonst?
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben