Neue Ampsims?

BodoH

BodoH

Reaktionen
2.286
Ich bin über eine Webseite gestolpert, die mir noch nicht bekannt war und deren Produkte auch nicht.
Hab mir einige Trials gezogen, aber bisher nur den "Randolf" getestet und bin doch recht angetan.
Klang ziemlich geil (mit den internen IRs!).
Vom "Bodo" schwärmen auch einige Leutchen im Internet, nee hat nix mit mir zu tun! ;)
Leider schien bei mir der CPU Verbrauch gigantisch zu sein, aber wie gesagt nur kurz probiert.
Also wer Bock hat, nur zu und Preise sind denke ich erträglich.
Scheint ne kleine deutsche Firma zu sein, mehr weiß ich nicht.
https://www.gain-stage.com/

PS: Kommt vielleicht genau richtig zum Metal Contest? :D

@BodoH oh, das ist ja nett. Ne amp sim schmiede aus dschlaaand. Die werd ich mir auf jedenfall mal ansehen - auch wenn der mich jetzt schon der CPU verbrauch abschreckt. :eek:

Leider schien bei mir der CPU Verbrauch gigantisch zu sein
Danke für den Hinweis, das kannte ich bisher nicht (scheint ja auch recht neu zu sein).

Ich habe mir interessehalber mal einen davon runtergeladen und installiert (Zufallsauswahl). Vielleicht mache ich das noch mit einem zweiten, um zu sehen, ob es da genauso ist. Aber: Eine CPU-Auslastung von 25% für eine einzelne Instanz des Plugins ist schon eine Ansage. Zum Vergleich: Bei zwei anderen kommerziellen Amp-Simulationen (unterschiedlicher Hersteller) bekomme ich eine CPU-Last von je ca. 2,5% angezeigt.

Wenn ich dann bei dem Test-Teil noch die Puffergröße so einstelle, dass die Latenz in Ordnung ist, habe ich reichlich Aussetzer. Ist also so für mich nicht verwendbar, aber das kann natürlich auf anderen Rechnern anders sein. Vielleicht berichtet ja mal jemand.

1. Punkt FAQ
https://www.gain-stage.com/faq

High CPU Load
The CPU load of our virtual amps is higher than that from other companies due to our very CPU intense core modelling algorithm (Machine Learning SW Inference based).

Normally, this kind of algorithms are using DSP (Digital Signal Processor) or dedicated hardware acceleration. Our code is already optimized but we are looking into this topic in more detail and hope to optimize the performance in future updates (free of charge) even more without altering the sound quality.

We suggest to first try out the performance of our Virtual Amps in free DEMO MODE on your machine (MAC or PC) to find out if it is feasible for you to work with them. After this performance check we would be very happy about the purchase of a license.

• Danke
Reaktionen: sts
Our code is already optimized but we are looking into this topic in more detail and hope to optimize the performance in future updates (free of charge) even more without altering the sound quality.
Das ist glaube ich auch nötig.

Update: Gerade die zweite Simulation des Herstellers testweise installiert (vorher: "Mark", jetzt: "Bodo"). Leider das gleiche Bild, was die hohe CPU-Last angeht. Daher werden beide nachher wieder deinstalliert. Schade, aber so nicht benutzbar für mich.

Nicht weiter verwunderlich: Gleiches Bild beim Roland. Leider völlig unbrauchbar für meine alte Möhre. Schade. :(
Selbst mit dem Cali von Neural konnte ich wenigstens ne kleine Demo machen aber hier gibt es selbst mit einer einzigen Instanz ohne weitere Plugins Aussetzer.

Der Randolf und der Bodo gefallen mir (für Metal) am Besten (hab mal alle schnell probiert), aber stimmt, die CPU Auslastung scheint bei allen recht hoch zu sein, erst recht, wenn man zwei Instanzen braucht, da "nicht stereo". Klanglich aber nicht übel, Firma bleibt mal auf dem Schirm :)

Leider völlig unbrauchbar für meine alte Möhre.
Alte Möhre hin oder her (mein Rechner ist auch nie ganz taufrisch): Ich vergleiche einfach mit anderen Plugins derselben Kategorie - und die laufen ja im Großen und Ganzen. Das reicht mir in der Regel. Kommt dann eins, das den Rechner sprengt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: (1) Rechner aufrüsten oder (2) Plugin verwerfen. In 99,8% der Fälle ist klar, welchen der beiden Wege ich gehe. Die restlichen 0,2% sind zu verschmerzen - diese CPU-Fresser mit dem unfassbar guten und überlegenen Sound probiere ich dann halt mal in 17 Jahren, wenn mein neuer Rechner kommt. :cool:

Habe den Mark ausprobiert. 50% Auslastung bei 128Samplerate :confused:

Zum Vergleich habe ich von Amplitube den MesaBoogie Mark III rangezogen.
Erstens finde ich klingt der besser und zweitens...ein müdes Lächeln über die Auslastung.
Schade, aber nö.

Wenn der Sound jedenfalls diese Liga der Auslastung spielen würde....kann ich aber leider nicht erkennen.

Wenn der Sound jedenfalls diese Liga der Auslastung spielen würde....
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich dazu zunächst mal ein VST ohne Aussetzer und ohne für mich störende Latenz brauche. Anders kann ich das nicht einschätzen. Beides konnte ich aber damit nicht realisieren.

Alte Möhre hin oder her (mein Rechner ist auch nie ganz taufrisch): Ich vergleiche einfach mit anderen Plugins derselben Kategorie - und die laufen ja im Großen und Ganzen. Das reicht mir in der Regel. Kommt dann eins, das den Rechner sprengt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: (1) Rechner aufrüsten oder (2) Plugin verwerfen. In 99,8% der Fälle ist klar, welchen der beiden Wege ich gehe. Die restlichen 0,2% sind zu verschmerzen - diese CPU-Fresser mit dem unfassbar guten und überlegenen Sound probiere ich dann halt mal in 17 Jahren, wenn mein neuer Rechner kommt.
So sehe ich das auch. Sollte mir mal der Sinn nach stehen vergleiche ich wieviele andere Amp Sims ich laden muss um auf diese unfassbar hohe Auslastung zu kommen. Vermutlich werd ich Neural nehmen, denn mit Tonehub oder den Audio Assault Amp Sims müsste ich vermutlich 40-50 Instanzen laden um dahin zu kommen ... Und da kann mir keiner erzählen das da hinter den Kulissen eine besonders authentische Programmierung steckt. :p

Und da kann mir keiner erzählen das da hinter den Kulissen eine besonders authentische Programmierung steckt.
Das ist ja das Schöne, wenn man nur doofer Nutzer ist: Man muss sich eigentlich keine Gedanken darüber machen, was dahinter steckt (ob nun authentische Programmierung oder giftige Substanzen, die den Sound formen). Ich will nur, dass das geht.

Oder anders gesagt: Wenn mein Marshall-Amp nur an einer Steckdose mit 1500 Volt laufen würde, wäre das zwar vielleicht technisch ganz interessant (und vielleicht sogar die Zukunft von Gitarrenamps...), aber ganz praktisch ein echtes Hindernis.

Wenn man etwas googelt, findet man einige Links. Soll halt ähnlich wie bei Neural DSP ein "neurales Netzwerk" dahinter stecken, wodurch die Berechnungen besonders intensiv sind, aber es auch deutlich näher nach "Röhre" klingen soll, als bei den meisten anderen.
Der Entwickler wollte wohl zunächst mal sehen, ob überhaupt Bedarf an weiteren Ampsims besteht und ist wohl erst jetzt dabei weitere Optimierungen vorzunehmen. Eigentlich sollen heutige Otto-Normal-Rechner noch gar nicht im Stande sein, so was zu berechnen.
Man diskutiert wohl über einen Offline-Render Modus und einen Live-Modus der dann nicht so CPU intensiv ist.

Keine Ahnung was dahinter steckt, wie das alles funktioniert. Hab erst neulich restaurierte Videos von ca. 1900 gesehen, wo auch so ein Netzwerk dahinter stecken soll...Video in korrektem Tempo, in Farbe und relativ scharf...sogar die Gesichter wurden dabei neu berechnet.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Normally, this kind of algorithms are using DSP (Digital Signal Processor) or dedicated hardware acceleration. Our code is already optimized but we are looking into this topic in more detail and hope to optimize the performance in future updates (free of charge) even more without altering the sound quality.

Würde mich da nicht drauf verlassen dass da viel geht.

Ich würde die ganzen neuen bahnbrechenden Modeling Algorithmen gerne mal hören...

Ich habe das Gefühl das Hersteller mittlerweile ihre Plugins mit Absicht so coden
das diese viel mehr CPU Leistung beanspruchen damit es den Anschein hat das
sich in Sachen Modeling "viel getan" hat :D

Beispiel: Die neue Rectifier Sim von ML.
Alle anderen ML Plugins laufen ohne Probleme mit 32 Samples.
Beim DUAL muss ich auch 256 Samples gehen damit es einigermaßen nicht nach Bitcrusher klingt.

Gojira kann ich mit mehreren Instanzen gleichzeitig mit 32 Samples spielen und es
ist mE immer noch das best klingendste Amp Plugin.

Habe gerade auch die Beta vom neuen Kazrog Plugin, die Beta V1 verhält sich
Performance mäßig ähnlich wie "DUAL", Beta V2 muss ich noch testen.

Ich habe das Gefühl das Hersteller mittlerweile ihre Plugins mit Absicht so coden
sich in Sachen Modeling "viel getan" hat
Das Gefühl hab ich auch. :cool:

sich in Sachen Modeling "viel getan" hat
Das Gefühl hab ich auch. :cool:
Wenn man bedenkt, wie gut teilweise schon vor einigen Jahren manche Ampsims waren, ich denke an LePou, VTaramps, TSE Audio usw., da fällt es einem tatsächlich schwer einen Mehrgewinn bei den heutigen zu erkennen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben