Neu Installiertes Xp Stürtzt Ständig Bei Mir Ab

• Ersteller Flowshi
  • Erstellt am
Flowshi

Flowshi

Reaktionen
7
Ich habe am Wochenende Windows XP bei mir installiert und habe jetzt nur noch Probleme. Mein Rechner hängt sich ständig auf, und es erscheint ein Bluescreen auf welchem steht "IRQ not Less or Equal" ,oder so was ähnliches. Vorher hätte ich Windows 2000 und alles lief sehr stabil. Ich habe auch mal probiert ohne ACPI zu installieren. Half aber nix, obwohl ich die IRQ per Hand im BIOS zugewiesen hätte.

Kann mir jemand weiterhelfen, verbraucht XP vielleicht mehr Strom, und die Power meines Netzteils reicht nicht mehr aus (350 Watt)?

PC Absturz über die Ferne ist immer so eine Sache.
Aber da du sagst, daß Win 2000 vorher lief und jetzt XP Mucken macht, dann könnte das der RAM sein. XP ist ziemlich empfindlich, was den RAM angeht. Soweit mir bekannt ist arbeitet XP "intensiver" mit dem RAM zusammen als alle anderen Windows Betriebssystemen.
Das habe ich schon öfter so mitbekommen, daß lange Zeit auf einem PC 2000 lief und auf einmal - ohne Hardwareänderung - XP rumspinnt. Ganz schlimm sind da einige Boards von Siemens-PCs. Da gibts es welche, da läuft nur ein RAM-Typ gescheit mit XP.

Kurzum: Dein System gibt dir eine Fehlermeldung in Form einer Stopx Fehlerkennung und in deinem Fall den Zusatz in underlines getrennt IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hier besteht ein Speicheraddressierungs-konflikt. Entweder du hast No Name RAM(sch) bezogen, oder ein spezieller Treiber kann nicht angesprochen werden, die Sache wird komplexer.

Lösung?

nenne deine Fehlerkennung und die Lösung liegt auf der Hand, dennhier wird der exakte SPeicherbereich angegeben, wo der eigentliche Konflikt entsteht.