Neu eingespielt: GaragenRock/Metal

• Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Reaktionen
1.538
Hallo nochmal,
habe mal probeweise die Gitarren NOCHMAL komplett neu eingespielt. Würde mich interessieren, wie der Vergleich ausfällt. Vielleicht hat ja einer der Vorposter Lust, die neue Version auch noch anzuhören.

Achtung: Die mp3s liegen jetzt unter
http://wald.heim.at/urwald/542485/

===== ALTE == SOSSE =========

Hallo,
hab ein Lied namens "fishes" hochgeladen.
Das Stück ist eine alte Proberaumaufnahme meiner Band, bei der ich jetzt die Gitarren nochmal komplett neu eingespielt hab. Irgendwie klingt das aber nicht. Und ich erhoff mir Tipps, was ich anders machen kann.

{hier stand mal ein Link}

Für Menschen, denen es Spaß macht zu lesen, hier noch etwas mehr Text:
Eigentlich will ich "nur" eine verzerrte Schraddelgitarre. Zum Aufnehmen hab ich den Tubeman 2 und den SansAmp GT2, die ich beide vom Sound her echt gut find. Aber ich krieg irgendwie die [g=184]Balance[/g] nicht. Ich hab immer das Gefühl, dass egal, was ich mach, irgendwas falsch läuft. Nehm ich wenig Verzerrung, ist der Sound irgendwie dünn und "brüchig", hau ich mehr Verzerrung rein, vermatscht es die Höhen, senk ich die Höhen ab, wird es zu dumpf.
Bei der Aufnahme hab ich bereits fett eqt. Alles unter 350 hz und alles über 5500 hz hab ich ziemlich radikal abgesenkt.
Was könnte ich bei der Nachbearbeitung sonst noch machen oder anders machen? Oder klingt es für Euch als ob die Aufnahme an sich schon nichts taugt?

wie haste denn die gitten aufgenommen?
klingt so als wärst du direkt inne soundkarte reingegangen!
Klingt leider shice!
haste schonmal an die anschaffung eines LINE6 PODs (o.ä.) gedacht? kann ich nur empfehlen!!!

das lied ist ganz cool
Ps: der refrain klinkt irgendwie nach den smashing pumpkins! :-D

cya

Also nen POD brauchst du nicht, wenn du schon mit nem SansAmp arbeitest und auch der Tubeman ist top.
Aber warum machst du alles unter 350 Hz weg? Das ist schonmal der [g=118]Bass[/g] der einfach fehlt bei den Gits. Da würde ich schon was drinn lassen, dann klingt das voller.
Sind die Gitarren nicht kompressiert?

Der [g=118]Bass[/g] kommt auch noch irgendwie ohne [g=118]Bass[/g] rüber. Den würde ich bei 120 Hz mal etwas hochschrauben und mehr Druck durch nen Kompressor draufgeben.

Das gleiche bei den Drums. Denen fehlt einfach komplett der Wums.
Sag mal, wie die aufgenommen wurden. Dann kann dir vielleicht noch jemand ein paar Tips geben.

Ansonsten vom Song her ganz gut.

Hallo,
glaub inzwischen auch, dass ich etwas übertrieben hab beim Runterschrauben bestimmter Frequenzen. Muss mich nochmal hinhocken und etwas probieren. Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] mag durchaus auch verbesserungswürdig sein. Primär geht es mir aber um die Gitarren.
Gruß

Der Sound hat was. Es klingt nicht amtlich, aber es klingt eigen. Vor allem hat die Stimme wegen der drastischen Frequenzabsenkungen viel Platz. So schlecht ist die Idee nicht. Nur muss die Bassgitarre untenrum etwas mehr reingedreht werden, die Drums könnten auch einen Hauch mehr Punch vertragen. Wenn Drum und [g=118]Bass[/g] drücken, fällt das mit den Gitarren gar nicht so auf.

Den Song finde ich "catchy". Vielleicht gerade deshalb, weil man nicht von einer drückenden Gitarrenwand erschlagen wird.