Netzwerk

  • Ersteller DeeJayAdd
  • Erstellt am
DeeJayAdd

DeeJayAdd

Registriert
14.01.03
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
123
Hi,

kennt sich hier wer mit peer-to-peer netzwerken aus?

habe nämlich das Problem, dass mein Netzwerk einfach nicht laufen will.

Situation
2 Rechner mit WinXP
Crossover Kabel
einmal Nvidia LAN on board
einmal Relatek LAn PCI Karte
(beide neuste Treiber)
(sonst keine Hardware dazwischen!!!)
IP manuell konfiguriert (standard C Netz)
Subnetmask stimmt auch
netzwerkinstallationassistent von Windows an beiden Rechneren ausgefuehrt - habe die Variante genommen bei der keine Internetverbindung zu stande kommen soll.

Rechner lassen sich nicht finden (auch nicht über cmd pingen)

allerdings test ping (127.0.0.1) läuft auf beiden rechnern und die jeweiligen ips lassen sich auch lokal anpingen.

wenn ich es dann doch mal irgendwie schaff das sich beide rechner "sehen" krieg ich ne Fehlermeldung "keine Rechte bla bla ressourcen bla bla" usw.

auch der versuch über aotomatische ip hat nich geholfen - die Reparatur der LAN Verbindung läuft jedoch mit Fehlermeldung "konnte keine ip adresse vergeben blaa bla..."

Also, hat wer einen Tipp oder ne gute Site wos Leute gibt die ahnung haben?
 
Hi,

also ich habe auch zwei rechner mit XP. Und ich habe auch den Netzwerkassitenten auf beiden Rechnern drüberlaufen lassen.
Ich hab die Internetnutzung aktiviert.

Beim erstenmal hatte ich genau den selben Fehler und Reparieren der Netzwerkverbindung hat auch nicht geklapt.

Dann habe ich den ganzen mist (LAN-Verbindungen) gelöscht und nochmals den Assistenten laufen lassen.

Frag mich nicht warum es hat aber dann (Neustart) funktioniert. :-?

Viel Glück
Suargun
 
hast du ne firewall laufen?
stimmt der arbeitsgruppenname bei beiden rechnern überein?
achso, das mit den rechten von wegen darf nicht drauf blabla ist meist so wenn du nichts freigegeben hast.
grüsse peter
 
Hi,

ich kann mich Deepstahl nur anschliessen. Ich hatte auch mal dasselbe Problem und konnte in meinem LAN nicht vernünftig auf den jeweils anderen PC zugreifen... und woran lag's??
-> an der WinXP eigenen Firewall. ^^
Also umbedingt ausstellen wenn du's noch nicht gemacht hast.

Good luck,
Chris

P.S. Du musst natürlich trotzdem alle Laufwerke/Ordner freigeben auf die zugegriffen werden soll...
 
Hi,

ersteinmal Danke für die Antworten.

Alles das hab ich eingehalten. trotzdem lief es nicht verwende eine firewall allerdings nicht die von xp - jene war so konfiguriert das sie dem Netzwerk nicht im wege stand - habe sie allerdings auch mal komplett deaktiviert

hat alles nichts geholfen.

Na ja, nach kompletter Neuinstallation beider Rechner läuft das lan endlich wieder und auch ohne die geringsten probleme.

Trotzdem danke.

Gruß
Add

PS: wenn man bei XP ein LAn ohne Interverbindung erstellt wird die interne Firewall nicht aktiv...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben