Netzteilbrummen beim Pult

HeyNik

HeyNik

Registriert
06.10.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Punkte
34
Hallo Leute.

Ich habe seit einiger zeit ein Spirit Studiopult, welches ich mir gebraucht gekauft habe. Es funktioniert auch sehr gut. Allerdings Brummt das externe Netzteil ziemlich laut. Man nimmt es auch noch während des Playback wahr. Is das normal? Das Netzteil hat auch keinen Lüfter, wird auch dementsprechend warm. Kann es sein das es schon ein Schaden hat?
 
moin,
es kann sein das sich die schrauben, die den trafo hasten, lose sind. dann schwingt der trafo über das gehäuse.-> brummton
solltest du da reinschauen willst: erst netztspannung raus!!! wenn du dir nicht sicher bist lass die finger besser von netzteilen.

es kann aber auch durchaus ein defekt am pult oder am netzteil selber sein. es dürfte eigentlich nur warm werden, nicht heiss!
 
moin,

also heiß wird’s nicht,
Hab auch schon mal reingescheut, der Trafo scheint fest zu sein nix is locker. Das Brummen kommt auch direkt vom Trafo, liegt in den höheren Frequenzen, klingt so ähnlich wie`n uralter Rasierapparat… .Das Netzteil brummt auch wenn es vom Pult abgeschlossen is, denk nich das es am Pult liegt. Kann man noch irgendwo son Netzteil auftreiben, oder Ersatzteile?

Grüße Nik
 
Hi,
Das "Rasierergeraesch" kommt sicher von den Trafoblechen, von denen sich einige geloest haben.
Und nun schwingen sie beim Betrieb im Magnetfeld munter vor sich hin, ist eigentlich nicht weiter tragisch - aber aergerlich wegen der Geraeusche.

Kannst auch folgendes versuchen:
Schau mal ins Branchen - Tel. Buch, obs bei Dir in der Naehe eine Firma gibt, die Elektro Motoren reparieren/neuwickeln.
Die koennten Dir evtl (nachdem Du Ihnen Dein Anliegen geschildert hast ) den Trafo mit nem Tauchlack fixieren.

Gruss, Pete.
 
Meiner meinung nach macht es erfahrungsgemäß wenig Sinn an sowas rumzuschrauben oder rumschrauben zu lassen, weder aus technischer noch finazieller Sicht. Ich hatte mal mit einem D&R-pult ein ähnliches problem. Ich hab es dadurch gelößt, dass ich das netzteil in den Maschinenraum verlagert hab. Da brummt das ding jetzt vor sich hin, aber das pult läuft einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben