Netzbrummen?!?

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Nur eine kurze Frage: gibts hier irgendwo schon einen Thread zum Thema "Netzbrummen" etc? Mein System brummt wie sau und es nervt, weil ich es einfach nicht weg kriege!! Hab ne EWS 88 MT und alle 8 Ausgänge auf mein Pult gelegt und an manchen brummt es lauter als an anderen ?!? Was ich als Nichtelektrotechniker merkwürdig finde (aber vielleicht gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung): Wenn ich das Kabel zwischen PC und Breakoutbox trenne brummts weiter - also auch ohne Stromversorgung der Breakoutbox! Danke im Voraus...!
 
Hi Benyah,
genau das gleiche Probl. hatte ich leider auch, benutze meist aber nur 2 Ins u. 2 Outs (es sei denn ich nehme unsere Band oder meine Drums im Proberaum auf).
Die Ews88 hat leider keine symetrischen Anschlüsse, daher das Brummen! Abhilfe verschaffen entweder eine DI-Box oder ein Mantel- bzw. Netzstromfilter (auch NF-Signal Isolator genannt) den man z.B. bei Conrad für 14,- bekommt (RTO GLI-18).
Ich habe mir von dem Bauteil 2Stck. zugelegt (1x Ews In 1+2/ 1x Ews Out 1+2) die eigentl.
nur übergangsweise nutzen wollte, da man mir empfahl eine neue Karte zu kaufen, bin aber von den RTO-18 total begeistert, kein Signalverlust,das Brummen weg und nur 7,- pro kanal!
Die Break Out Box habe ich wieder aus dem PC gebaut und extern angeschlossen, habe dadurch auch wenigern Einstreuungen. Wenn Du jetzt noch abgeschirmte u. kurze Audiokabel benutzt ist alles gut (+ Audiokabel nicht zusammen mit Stromkabel verlegen)!

Gruss
Drumma
(P4/2,4Ghz/Ews88mt/Cubase SX2/Soundcraft Mixer)
 
Lampen mit Dimmer z.B. sind da ganz hartnäckige Brummer. Sowas hat in Studionähe nix zu suchen.
 
Hi!

Netzbrummen entsteht meistens durch
Potentialunterschide zwischen den Geräten.
Ganz besonder bei Geräten mit Schukosteckern
(Wie beim PC)
Da Du den PC bereits von deinem Externen
Gerät (Mischer usw.) getrennt hast,
vermute ich ein Probelm mit einem weiteren
Potential . Hast du evtl. eine TV Karte im PC
oder eine Videokarte ??
Bitte Antennenkabel,AV-Verbindungen trennen
und erneut überprüfen.

imfg
subbass
 
Hi,

Danke erstmal für die Hilfe, das hört sich ja schon ganz gut an!! Ne TV-Karte habe ich zwar nicht im Rechner, allerdings steht er in unmittelbarer Nähe zur TV-Antennenanschlußbuchse... Könnte das ein Grund für das Brummen sein??
 
Ja Servus,

Bin E-Techniker und alles was ich in den Büchern bisjetzt gelesen habe, kannste den Hasen geben!

Wenn Du in einem alten haus Wohnst hast Du Erdung mit dem Nullpotential.
"Wörtlich - keine echte Erde"

Bei neueren könnte es eine echt NULL oder ERDE geben ?!

Die Probleme wie Du hatte ich auch und habe Statt geld auszugeben mir aus den Mehrfachsteckern die Erde raus, und Erde über die HeizungsRohre genommen.

Und siehe da, kein Brummen mehr!

Aber mach das bitte nur wenn du irgendwas gelernt hast mit E Technik. Sonst finger weg, Geldbeutel raus und NetzFilter gekauft.

PS: Stecke deine Soundkarte soweit wie Möglich von der Grafikkarte in die PCI.
Bringt auch was.

:-D
 
Ich hab einen Behringer MIC2200 Preamp, wenn ich den mit dem Frontmodul Klinkeneingang meiner Terratec 7.1 Universe verbinde, brummt es irgendwie.. Dabei ist es egal ob ich per XLR oder per Klinke aus dem Preamp rauskomme... Weiß jemand Rat?
 
Ah, einfach Kaltgerätestecker vom Computer in eine einzelne Steckdose (und damit von der Verteilerleiste, in der er zusammen mit dem Preamp steckte, getrennt) gesteckt und nu gehts....
 
Gibt es eigentlich auch Isolatoren für Netzwerkverbindungen? Da kommt bei mir auch ein kleines Brummen, wenn das Netzwerkkabel gesteckt ist..
 
Hallo zusammen,

hatte ein ähnliches Problem mit EWS64 XL und Pulsar. Nach tagelangem Suchen und einem hilfsbereiten RockShop-Verkäufer kam dann die Lösung:

Bei mir war es weder der PC, noch die Karten, sondern externes Equipment, (im speziellen Falle ein dbx 166XL Kompressor) das mit an den "Rechner/Musik"-Steckleisten angeschlossen war. Dabei war es völlig unerheblich, ob das Gerät angeschaltet oder gar mit dem Pult verbunden war!! Gerät raus -> Brummen sehr leise! Frag mich nicht wieso; in Deinem Falle schau was noch an den Steckleisten hängt und entferne alles Unnötige!

Sollte es immernoch nicht behoben sein, schau ob Dein Pult ein externes Netzteil oder ein eingebautes Netzteil (z.B. aktuelle Yamaha Pulte) hat. Eventuell das letztere ausborgen und probieren. Für hartnäckige Fälle oder Restbrummen hat sich eine Behringer-DI (bei mir) bewährt. Die DI20 verfügt über einen Ground-Schalter!

Viele Grüße,
Ulrich
 
dummadrumma schrieb:
Die Ews88 hat leider keine symetrischen Anschlüsse, daher das Brummen!

So ein Blödsinn!!!! :-o Habe die EWS88MT seit 2 Jahren im Einsatz, Breakoutbox im PC-Gehäuse eingebaut. Da brummt nix. An der EWS liegts bestimmt nicht.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben