Netzbrummen bei Übertragung von Vinyl-LPs über Vorverstärker in den PC

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Bei der Überspielung von LPs über meinen [p=97]RME Octamic[/p] Vorverstärker in den PC taucht ein zu laut hörbares Netzbrummen auf. Das Brummen ist auch da, wenn ich lediglich die Chinch-auf-Klinke-Adapter in die Eingänge des Vorverstärkers stecke, ohne den Plattenspieler überhaupt reinzustecken. Es handelt sich um Monoklinken bei symmetrischen Eingängen, der Hersteller RME sagt aber, dass das Gerät sowohl symmetrische als auch asymmetrische Signale erkennt und verarbeiten kann. Wenn ich Stereoklinken in die Eingänge stecke, ist das Brummen weg, sobald ich aber das Plattenspielersignal auf die Klinkenspitze gebe und auch den Schirm des Chinch-Ausgangs mit dem Schirm der Stereoklinke verbinde, habe ich wieder das gleiche Netzbrummen wie vorher.

Ich weiß nicht, welche Kombinationen ich noch ausprobieren könnte. Brauche ich eine [g=176]DI-Box[/g]?
 
Was ist das für ein Plattenspieler (System?) MM oder MC oder mit eingebauter Vorverstärkung?

Auf der HP von RME steht: 8 Symm. Klinken/[g=15]XLR[/g] Combo-Buchsen. Evtl. kommen die doch nicht mit unsym. Signalen klar.

gruß jörg
 
also mein quadmic kommt sehr wohl mit unsymmetrischen signalen zu recht, das was du beschreibst klingt eher nach einer doppelerdung, hast du beide geräte schon mal an derselben steckdose angeschlossen?

lg
flox
 
Ich hab die Geräte in der gleichen Kabeltrommel. Zum Gerät: ist ein recht alter Dual 502 mit Diamantnadel.
 
Das Brummen ist auch da, wenn ich lediglich die Chinch-auf-Klinke-Adapter in die Eingänge des Vorverstärkers stecke, ohne den Plattenspieler überhaupt reinzustecken.

Das widerspricht der Aussage "auch unsymmetrische Signale", weil, wenn nur der Adapter schon brummt, liegt es irgendwo im argen, wo auch immer. Phantom-Power auf Klinke? evtl eingeschaltet? Phase reverse ? keine Ahnung.

Alter Plattenspieler mit Diamandnadel, mmmh. was für ausgänge? DIN 3pol? mit oder ohne Erdung?

Gruß Jörg
 
Ich meine, dass ich mit der Mono-Klinke das Minus-Signal und den Schirm brücke. Das aber empfiehlt der Hersteller für unsymmetrische Signale auf Stereo-Klinken. Das Gerät müsste das also akzeptieren.
Das fest installierte Kabel des Plattenspielers kommt mit zwei chinch-Steckern ohne Erde-Kabel raus.
 
Ich wäre überglücklich, wenn es klappen würde. Könntest du ein paar Zeilen Info schreiben, denn ich bin jetzt natürlich auch neugierig worin das Problem besteht!!?!
 
@BandX

Ein Massetrennfilter wird benötigt, wenn beim Zusam-
menschalten mehrerer Geräte eine Masseschleife
entstanden ist und dadurch ein Störbrummen auftritt.
Es wird hauptsächlich in Car-HiFi-Anlagen eingesetzt,
eignet sich aber genauso gut für Heim-HiFi-Anlagen
und den PA-Beschallungsbereich. Das [g=43]Filter[/g] wird
immer zwischen zwei Geräte mit Line-Anschlüssen
geschaltet.

Es funktioniert bestens... :D
 
Jetzt sag noch schnell, warum es bei lediglich eingestöpselten Monoklinken-Adaptern ohne Geräteanschluss brummt und ich verabschiede mich glücklich aus diesem Thread
 
@BandX

Da wird dann evtl. was kurzgeschlossen.....
 
also so sicher wär ich mir da nicht alki...

wenn nur die klinken eingsteckt werden, herrscht noch keine doppelerdung, von daher kann ich mir grad nicht erklären, wieso es von haus aus brummt. kannst du mal ein soundsample hochladen? bist du dir sicher, dass du ordentlich gelötet hast? ich hab bei meinem quadmic nirgends ein brummen, egal ob mono- oder stereoklinke.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fireworks
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben