Netto-/Bruttopreis @Bestellung bei line6

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
1.446
Punkte
6.662
Hallo,

vorweg, das ist keine GROSSE rechtliche Frage, aber dennoch...

Ganz kurz:
Ich wollte heute bei line6 was kaufen (Pod Farm Metal Shop Pack). Zwei Dinge haben mich genervt und letzten Endes sogar vom Kauf abgehalten:

1. Ich kann nicht mit paypal bezahlen, sondern nur mit Kreditkarte
2. Auf den im Shop angezeigten Kaufpreis werden 20% Mehrwertsteuer aufgeschlagen ($49,99 + $10)

Fragen:
Gibt es eine Regel wie bezgl. Netto-/Bruttopreisen verfahren wird?
Ich hab mir nie direkt Gedanken drüber gemacht und hatte bei meinen ersten Käufen das Glück, dass es Bruttopreise waren (bei cakewalk und TSE Audio). Zuletzt war es dann zweimal andersrum (bei scuffham und line6).

Ich hab zum Vergleich gerade mal bei cakewalk gekuckt. Da ist im Shop ein Preis von bspw. $99 angegeben und im Warenkorb wird dann ausgewiesen, dass darin bereits 20% Mehrwertssteuer enthalten sind.
Dass der Preis im line6-Shop zuzüglich Mehrwertsteuer ist, wird dort nirgends angezeigt (also keine entsprechende Sternchenerklärung "zuzügl. MwSteuer".)

Heißt das, dass ich nie so genau weiß, ob ein Preis nun netto oder brutto ist?
Wenn es so wäre, fände ich es ärgerlich.
 
Muesste eigentlich irgendwo im Shop erkennbar sein, allerspaestens vor dem Bestaetigen des Kaufs im Warenkorb, ob und wieviel Mehrwertsteuer anfaellt. Innerhalb der EU gilt die Mehrwertsteuer des Landes, in dem der Shop steht.
 
Schon klar, vor Bestätigung des Kaufs wird es angezeigt, ganz am Schluss im Warenkorb, nachdem man Name, Adresse, Kreditkartennummer, etc. eingegeben hat.
Ich hätte es aber besser gefunden, wenn es bereits beim Produkt selber angegeben wäre.
Weil: Ich seh ein Produkt, ich seh einen Preis und dann treff ich eine Entscheidung. Wenn das Produkt dann nachher 20% mehr kostet, kann es sein, dass ich es dann doch nicht kaufen will und mich über die verschenkte Zeit aufrege.

Falls es jemand interessiert:
Es ist tatsächlich so, dass cakewalk im Shop Bruttopreise angibt und line6 Nettopreis. Wenn man sucht, findet man die Info auch.

http://store.line6.com/termsofsale
"4.2 Prices do not include shipping and handling, expedited service, or sales tax if applicable, which will be added to your total invoice price and provided to you both before you place your order and in your order confirmation. (...)"

https://shop.cakewalk.com/1244/?scope=optandc&id=wf7KYpfPdN
"7.1 (...) Soweit nicht anderweitig angegeben, verstehen sich die angezeigten Preise einschließlich der Umsatzsteuer (VAT) (...)"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben