Nerviges Brummen und Rauschen bei Gitarren-Aufnahmen (Fender Strat)

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hi Leute,
meine Fender Strat brummt und rauscht ohne Ende!

Ok, dass die Single Coils der Strat sehr empfindlich auf elektrische Einstreuungen reagieren, ist ja hinlänglich bekannt. Aber was zum Geier streut hier ein? Ich habe wirklich mal alles ausgemacht, was strahlen könnte (Internet-Rechner, alle Monitore, Aktivlautsprecher, USB-Laufwerke, Fernseher, etc.). Ich habe sogar die entsprechenden Steckerleisten ausgeschaltet, es steht also auch nichts auf Standby oder so...Und mein Handy habe ich in einen anderen Raum gelegt...

Das einzige, was ich noch mit Strom versorge, ist mein Musik-PC! Ich höre dann über den Kopfhörerausgang am Fireface 400 ab, welches über den Firewire-Anschluss mit Strom versorgt wird.

In Cubase SX3 habe ich dann GuitarRig2 in eine Audiospur insertiert und ein Rig-Preset ausgewählt (siehe Bild unten).

Ich habe das Störgeräusch mal aufgenommen, hier könnt ihr euch das wav-file runterladen. Ihr könnt darauf auch deutlich hören, dass das Störgeräusch weitestgehend verschwindet, wenn ich bei den Pickups mal in eine Zwischenstellung umschalte.

Ausserdem habe ich mal einen Screenshot vom DIGICheck angehängt, in dem ihr den Frequenzverlauf des Störgeräusches sehen könnt.

Was kann ich tun? Muss ich mir jetzt diese "Noisless Pickups" einbauen, oder gibt's noch ein paar andere Möglichkeiten?

Danke und Grüße
Guti
 

Anhänge

  • BrummStrat_GuitarRig2.jpg
    BrummStrat_GuitarRig2.jpg
    207 KB · Aufrufe: 420
  • BrummStrat_DIGICheck.jpg
    BrummStrat_DIGICheck.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 369
Hast du das Brummen auch, wenn du die [g=422]Gitarre[/g] an einen normalen Verstärken anschließt und auch dein Musik-PC aus ist? Vielleicht hast du ein schlecht abgeschirmtes PC-Gehäuse, oder einen Erdungsfehler in deiner [g=422]Gitarre[/g] ...

Lurchy
 
vielleicht hast du auch einen Röhrenmonitor. Der streut bei mir sogar gut auf die [g=73]Humbucker[/g] ein, wenn ich davor sitze.
 
Hi,
danke für eure Antworten! :)

Hast du das Brummen auch, wenn du die [g=422]Gitarre[/g] an einen normalen Verstärken anschließt und auch dein Musik-PC aus ist?
Dazu müsste ich meinen alten AC30 aus dem Keller hochschleppen, darum habe ich das auch noch nicht ausgetestet :D

Vielleicht hast du ein schlecht abgeschirmtes PC-Gehäuse
Aber dann wäre doch der Störgeräusch-Unterschied zwischen den verschiedenen Pickup-Einstellungen nicht so stark, oder? Ich meine, dieses krasse Brummen ist ja quasi weg, wenn ich zwei pickups parallel schalte...Das deutet doch schon sehr darauf hin, dass es an der [g=72]Single Coil[/g]-Einstreuung liegen muss, oder? Ich kenn' mich da aber auch echt nicht mit aus...

vielleicht hast du auch einen Röhrenmonitor.
Wie gesagt, die Monitore sind für den Test alle aus gewesen.
 
Hmm, ich würd mal annehmen, dass der [g=322]Compressor[/g], den ich da in deinem Rig sehe eventuell ein ganz kleines rauschen zu einem eher lauteren rauschen macht. ich denke dass das kleine rauschen von dem skreamer overdrive herrührt und von dem [g=322]compressor[/g] verstärkt wird. Und auf dem anderen Pickup hast halt glück und das rauschen is so klein das es von dem Guitarrig-Noisegate gefiltert wird. Versuch mal, in der Rigleiste am Eingangsbereich rechts beim Noisegate auf "Learn" zu drücken, während du das "rauschende" Pickup ohne bespielen rauschen lässt. Dann sollte der Guitarrig checken, dass er das auch filtern soll.

FG
Michael
 
Oder setz den Trashold wert bei der NoiseReduction händisch rauf bis es stimmt. :D
 
Hat das Fireface 400 überhaupt einen Instrumenteneingang, oder wie wird die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen?

Aber dann wäre doch der Störgeräusch-Unterschied zwischen den verschiedenen Pickup-Einstellungen nicht so stark, oder? Ich meine, dieses krasse Brummen ist ja quasi weg, wenn ich zwei pickups parallel schalte...Das deutet doch schon sehr darauf hin, dass es an der [g=72]Single Coil[/g]-Einstreuung liegen muss, oder? Ich kenn' mich da aber auch echt nicht mit aus...

Doch, das kann sehr gut sein!
 
Das sind definitiv Einstreuungen von einem Netzteil!

Zu dem ausbleibenden Brummen in den "Zwischenpositionen": Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind bei der Strat in den Zwischenpositionen die jeweiligen zwei Tonabnehmer als [g=73]Humbucker[/g] zusammengeschaltet. Deshalb brummt es da nicht.

Auf jeden Fall lässt sich sich daraus schließen, dass das Problem nicht an der [g=422]Gitarre[/g] liegt. Vielleicht doch das Netzteil vom Computer?

Wie nahe sitzt Du denn am Computer? Versuch vielleicht mal, ob das brummen weg geht, wenn Du dich mit der [g=422]Gitarre[/g] in einem anderen Winkel zum Computer setzt bzw. stellst. Hab ein ähnliches Problem (Straßenbahn vor der Tür und P 90...) und da klappt das ganz gut!
 
Matschy schrieb:
Das sind definitiv Einstreuungen von einem Netzteil!

Zu dem ausbleibenden Brummen in den "Zwischenpositionen": Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind bei der Strat in den Zwischenpositionen die jeweiligen zwei Tonabnehmer als [g=73]Humbucker[/g] zusammengeschaltet. Deshalb brummt es da nicht.

Definitiv Falsch! Die Coils einer Strat sind in den Zwischenpositionen parallel geschaltet und nicht in Reihe wie bei einem [g=73]Humbucker[/g]. Man kann sich jedoch (und das wird bei neuen serienmässigen Strats gerne praktiziert) dem Trick der gedrehten Anschlüsse des Mittel-Pu´s bedienen, der dann zumindest in den Zwischenstellungen das SC-Brummen eliminiert. Mit Humbuckerverdrahtung hat es aber nichts zu tun.


Ich würde dem Threadsteller empfehlen den [g=322]Compressor[/g] aus der Signalkette rauszunehmen und es ohne versuchen, denn das wird das Brummen/Rauschen sehr reduzieren.

Gruß
Tom
 
Uhmmm, auch bei "richtigen" Humbuckern besteht die Möglichkeit, beide Spulen parallel zu verlöten. Zumindest bei den Modellen bei denen alle 4 Spulenanschlüsse einzeln herausgeführt sind!

;)
 
Matschy schrieb:
Uhmmm, auch bei "richtigen" Humbuckern besteht die Möglichkeit, beide Spulen parallel zu verlöten. Zumindest bei den Modellen bei denen alle 4 Spulenanschlüsse einzeln herausgeführt sind!

;)

Ja, nur dann haste keinen [g=73]Humbucker[/g], sondern zwei SingleCoils, somit ist das Klangverhalten eines HB eben nicht mehr vorhanden und der Output auch nicht mehr. ;) Wer´s mag, soll damit glücklich werden.

Gruß
Tom
 
Oh Mann...

Rockinger schreibt (Schaltvarianten bei Humbuckern):

"2. Von jeder Spule ein Ende an Plus und ein Ende an Masse. Das nennt sich "parallel" und ergibt einen klareren, weniger mittenbetonten Sound mit geringerem Output. Diese Variante nutzt man häufig bei Humbuckern mit hoher Ausgangsleistung um einen "splitting-ähnlichen" Sound zu erreichen ohne den Humbuckereffekt zu verlieren."

Das das brummen in der Mittelstellung weg ist hat der Threadsteller ja schon in seinem ersten Beitrag geschrieben. Oder wie definierst Du "Humbuckereffekt", wenn manns denn mal so nennen will?
 
Und überhaupt gibt es nicht "DAS" Klangverhalten bzw. "DEN" Output. Das ist zu pauschal!

Ich habe hier zu Hause einige Exemplare rumliegen, mit dem ich das locker untermauern könnte (Bsp. alter Gibson vs. Duncan [g=23]Distortion[/g]).
 
With a single 4 wire [g=73]humbucker[/g], there are six possible modes. (Diagrams & Switch Usage)
1. Series-In Phase This is the standard [g=73]humbucker[/g] wiring. Maximum power output with strong [g=118]bass[/g] and smooth attack. (hum canceling)
2. [g=72]Single Coil[/g] (South) Just the South coil of the pickup alone. Good traditional [g=72]single coil[/g] tone with a sharper attack. (not hum canceling) Use in combination (series or parallel) humbucker in "North coil mode" or a standard [g=72]single coil[/g] (north) for a hum canceling Strat/ P.R.S. style tone.
3. [g=72]Single Coil[/g] (North) Just north coil of the pickup alone. Almost the same tone as the south coil but slightly different due to its different position. (not hum canceling) Use in combination (series or parallel) with another humbucker in "South coil mode" or a standard [g=72]single coil[/g] (South) for a hum canceling Strat/P.R.S. style of tone.
4. Parallel-In Phase Great [g=72]single coil[/g] style tone with no hum. Best option for clean, bright tone without the noise of standard [g=72]single coil[/g] wiring. Strong treble with crisp attack but lower power output. (hum canceling)
5. Series-Out of Phase Thin "phased" sound with good power. Great for funk. (not hum canceling)
6. Parallel-Out of Phase Thinner "phased" sound with low power. (not hum canceling)

Quelle

Gruss
Adrian
 
Okay Matschi,

zurück zu den Tatsachen: Ich hatte nicht angezweifelt, das man es machen kann. Ich splitte ja selbst [g=73]Humbucker[/g], aber dafür benutze ich eine Spule des Buckers (Bridge) und eine Spule eines anderen Humbuckers (Neck), damit das Ganze auch wieder einen Sinn gibt.
Andersrum habe ich auch z.B. Schaltvarianten in meinen Teles, die neben Parallel- auch in einer vierten Position die Reihenschaltung ermöglichen, und das hat kräftig Pfund. Ich finde es nur sinnlos, einen [g=73]Humbucker[/g] in einer Position zu zwei Coils zu splitten, denn soundmässig passiert nichts ausser das es nach"einem" Singlecoil klingt, denn das schöne Perlen des Sounds der durch die Distanz zweier SC´s kommt, der fehlt einfach. Und ich habe in den letzten Jahren für verdammt viel geld schon alle PU´s Kombinationen ausprobiert. Sollte diese Variante einen großen hörbaren Effekt haben, dann frage ich mich, warum nicht alle Hersteller solch eine Kombination anbieten.
Matschy schrieb:
Und überhaupt gibt es nicht "DAS" Klangverhalten bzw. "DEN" Output. Das ist zu pauschal!
Doch das gibt es, und gerade hier im Forum wird immer ganz "pauschal" danach gefragt! Selbst in Fachblättern wird auch ganz pauschal mit diesen Erklärungen umgegangen, denn ein [g=73]Humbucker[/g] und ein Singlecoil-Sound sind zwei Massstaäbe für sich und die sind nun mal das A und O um ein Grundstock zu legen mit denen man Vergleiche ziehen kann. Das gilt auch für den unterschiedlichen Output.
Oder meintest Du was anderes und ich lag da grammatikalisch falsch und hätte schreiben müssen "DER" Klangverhalten und "DIE" Output? :)

Dritte Möglichkeit: Du meintest zwar das Richtige, hast es aber in der Eile etwas oberflächlich geschrieben. Dazu eines: Mir persönlich ist es total wurscht was mancher hier an Erfahrungen gemacht hat, welches Wissen er hat und was man für richtig oder falsch hält. Sobald aber dies hier gepostet wird und ich lese hier Dinge die nicht zutreffen oder nur unzureichend erklärt sind, dann gibt´s eine Richtigstellung von mir. Und Dein erster Post war definitv nicht korrekt oder definitiv nicht ausreichend erklärt. Alles andere ist jetzt Kleinkrams.

Gruß

Tom
 
Nix für ungut, aber ich bin der Meinung, dass ein justieren der Noise Reduction im Guitarrig bzw. das entfernen des Compressors das ganze lösen könnte.

Es ist zwar ganz interssant, wie man 2 Singlecoils zu einem [g=73]Humbucker[/g] schalten kann, aber löst das irgendwie das Problem vom Threadsteller?
 
Hi charlyva,
auch das Thema ist schon abgehakt, gukscht Du da:

Strat-Spieler schrieb:
Matschy schrieb:
Das sind definitiv Einstreuungen von einem Netzteil!

Zu dem ausbleibenden Brummen in den "Zwischenpositionen": Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind bei der Strat in den Zwischenpositionen die jeweiligen zwei Tonabnehmer als [g=73]Humbucker[/g] zusammengeschaltet. Deshalb brummt es da nicht.

Definitiv Falsch! Die Coils einer Strat sind in den Zwischenpositionen parallel geschaltet und nicht in Reihe wie bei einem [g=73]Humbucker[/g]. Man kann sich jedoch (und das wird bei neuen serienmässigen Strats gerne praktiziert) dem Trick der gedrehten Anschlüsse des Mittel-Pu´s bedienen, der dann zumindest in den Zwischenstellungen das SC-Brummen eliminiert. Mit Humbuckerverdrahtung hat es aber nichts zu tun.


Ich würde dem Threadsteller empfehlen den [g=322]Compressor[/g] aus der Signalkette rauszunehmen und es ohne versuchen, denn das wird das Brummen/Rauschen sehr reduzieren.

Gruß
Tom

Ansonsten: Wenn hier zum Thema Beiträge gepostet werden die zu Missverständnissen führen oder fachlich falsch sind, dann ist genau dieser Thread der Ort an dem Richtigstellungen gepostet werden sollten. Denn die Anzahl der Clicks zeigt, dass hier eine Menge lesen.

Gruß
Tom
 
Meine Strat brummt auch realtiv Stark.....
Weiß ja nicht ob es so ist aber wenn du einen Röhrenmonitor für deinen Rechner haben solltest musst du schon ein paar Meter abstand halten, die Pickups fangen sich da starke Störungen ein....
 
Ich hatte kürzlich ein großes Aha-Erlebnis, was die Störquellen im Raum betrifft:

Natürlich habe ich meinen PC verdächtigt, und je näher ich die 3-fach Single Coil Fender Mexico Strat an den laufenden PC heranbrachte, desto höher ist auch die CPU im Gitarrensignar zu hören gewesen.

Was ich jedoch nie für möglich gehalten habe, war die Tatsache, dass meine Deckenleuchte, eine dimbare 5-fach LED Strahler-Installation ganz grässliche Geräusche in das Gitarrensignal hineinproduziert hat!

Licht aus, Brummen weg! Das LED-Brummen war viel stärker als das PC Brummen.

(Vermutlich brummts aber nur mit Dimmer-Lichtschalter).
 
Vermutlich brummts aber nur mit Dimmer-Lichtschalter

Jo, Dimmer sind auch nicht immer förderlich. Vor allem die billigen.

Ich würd´ auch erstmal den Compressor ausschalten oder kleinere Werte nehmen. (Ratio scheint ziemlich hoch zu sein).
Ein schlecht eingestellter Compressor erhöht nat. drastisch das Grundrauschen sowie Brummen.
Wenn dann noch eine Batterie an Effekten dazukommt, kann es noch schlimmer werden.

Ansonsten einfach mal andere "Amps" und "Boxen" antesten.
Ich hab´ auch einige IR´s bzw. Presets, die tierisch brummen u. rauschen. Andere sind OK.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben