"neigbarer" Boxenständer für Yamaha HS80M gesucht.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hallo.

Da es mir in meinen jetztigen Musikzimmer nicht möglich ist (aufgrund einer Tür und der Tatsache das der Tisch mit den Equipment [u.A. {kleine} 4Bildschirme] zu breit ist) die Boxen "quasi symetrisch" zu platzieren, will ich versuchen sie mit einen Ständer über den Bildschirmen zu platzieren (was auch wieder platz fürs euipment schaffen würde). Denke mir das ich die Boxen leicht neigen will, und am besten beweg/verstellbar...


Nur weiß ich nicht wo man so einen Ständer für solche (8") Monitore herbekommt:


hs80m.jpg

Yamaha HS80M:
Width 250mm
Height 390mm
Depth 332mm
Weight 11.3kg



Lg
 
Danke! Kannst Du mir einen Ständer zeigen, ich finde keinen für die Größe...
 
Die Isopads nutze ich selber, allerdings stehen meine Monitore nicht auf separaten Ständern - ich kann Dir also keinen speziellen Ständer empfehlen. Stöber doch einfach mal durch die einschlägigen Online-Shops, oder kontaktier die direkt. Beim großen T hatte ich bisher immer freundliche und kompetente Mitarbeiter an der Strippe.
 
Wenn die Boxen leicht überstehen, sollte das kein Problem sein. Allerdings ist bei Dir wahrscheinlich die Höhe ein Problem, wenn die Monitore über den Video-Monitoren stehen sollen.
 
Da könnte man zur Not ja noch was unter die Stativfüße stellen.

Ich wollte aber auch nur aufzeigen, dass es durchaus Stative mit neigbarer Auflage gibt.

Allerdings werden sie Dir wahrscheinlich sowieso zu teuer sein ;-)
 
Billiglösung:

Die Ständer gehen bis 1,15m und mit den Akustik-Pads kann Du (falsch herum verwendet) etwas schräg nach unten stellen. Vielleicht reicht's. Für die ideale Ausrichtung: Wickle Dir einen Bindfaden ums Ohr und lass ihn von Deiner Freundin/Frau auf der Höhe der Hochtöner fixieren, ha ha

Nix für ungut.

Peter-Gregor
 

Anhänge

  • Millenium BS-500 Set.jpg
    Millenium BS-500 Set.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 245
  • the t.akustik ISO-Pad 6.jpg
    the t.akustik ISO-Pad 6.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 250
Danke! Hab irgendwie die Angst, dass wenn auf der "Vorderseite vom Brett, wo die Boxen draufstehen, vom Ständer", nix ist wo die Schaumstoffdinger anliegen (was bei allen "Millenium" anscheinend der Fall ist), die Boxen runterrutschen könnten...



Wie stellt man eigentlich, am besten, Boxen (gekippt) auf einen Ständer? (Schwerpunkt, Sturtzgefahr, Klang...)

____________________________________________________________

...

Allerdings werden sie Dir wahrscheinlich sowieso zu teuer sein ;-)

Im 1. Moment dachte ich das. Aber wenn die Höhe passen würde, täte ich sie wahrscheinlich sogar nehmen, aber wenn ich dann erst pfuschen muss, sind sie zu teuer...

____________________________________________________________

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das realisiert kann:
dass man die Boxen, VERSTELLBAR kippen kann, wenn man sich einen Ständer selber bauen will.
Ich würde mich sehr freuen wenn es ein Teil gebe, was man auf einer "Stange" montieren kann, und auf diesen Teil (was man neigen, kippen, SICHER feststellen kann) dann ein Platte für Boxen drauf montieren/schweißen. (hab einen Schweißer in der Familie)


Lg
 
oder ich besorg mir 2 Kästen/Regale und stell sowas drauf:
ISOACOUSTIC ISO-L8R 130
und darauf dann die Boxen...
 
Schau Dir doch mal die Konstruktion der von mir oben genannten Ständer an! Da ist ja auch nur eine Spindel dran. So etwas kann man sich natürlich auch irgendwie selbst konstruieren.

Die Platte muss dann halt vorn eine (gepolsterte) Arretierung bekommen und fertig.

Das System hat natürlich Grenzen hinsichtlich des Neigungswinkels.




Ne ganz simple Lösung wäre auch, wenn Du z.B. die von latnor vorgeschlagenen Millenium-Stative nimmst und die Platte jedoch mit der Unterseite nach oben montierst. Dann hättest Du, weil die Yamaha tiefer als 23cm ist und deshalb nicht mehr in die Platte passt, schon mal automatisch einerseits eine Neigung drin und andererseits vorn eine Arretierung.
In den hinteren Plattenteil bohrst Du dann noch zwei Löcher und schneidest Gewinde rein. Und dann drehst Du von unten einfach Rändelschrauben mit langem Schaft hinein - quasi Spikes, die die Boxen hinten hochkurbeln.
Damit die Boxen keine Kratzer bekommen, legst Du an den Berührungspunkten mit den Rändelschrauben irgendetwas dazwischen.

Gibt´s z.B. von K&M und kosten ca. 2 EUR/Stck.

244448_1_x.jpg


http://www.deejayladen.com/de/KM-Raendelschraube-M6x50-Kugel-schwarz-m-Logo.html



Oder hier (allerdings nur 35 anstatt 50 mm) gleich mit passendem Kugeldruckstück (für die Boxenunterseiten)



Kugeldruckstück einzeln (1 EUR):
https://www.musikhaus-korn.de/de/km-kugeldruckstueck-prismenverbindung/pd/67735



.
 
Danke Saurus!!! sehr geil, das gefällt mir :)

Dem Gewinde in einer dünnen Platte stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber..., aber du hast mich anscheinend gerade überzeugt selber einen Ständer zu "entwickeln"^^. (Ist in meinen Fall nicht nur die billigste [Arbeitszeit="gratis"] sondern auch die beste Lösung...


Lg


Edit: Hab gerade gesehen, Saurus hat seinen vorherigen Beitrag, mit Bildern ergänzt... Danke auch dafür!
 
Wenn das Blech zu dünn ist, punktet Dir Dein Schweißer unterm Loch jeweils halt noch eine Mutter ran.
 
perfekt, Danke!!!
 
Ich hab noch eine Idee! Die ist ein Mü sanfter :-D

Gleicher Anfang, Platte umdrehen, Löcher für die Rändelschrauben aber nicht von unten sondern in die hinteren hochgebogenen Seiten, Gewinde rein/Mutter anpunkten

und dann

kleine Holzböckchen/Keile auf die Platte unter die Boxen legen und mit den Rändelschrauben zur Plattenmitte "treiben"

:-D
 
Übrigens habe ich die Millenium Variante mit Isopads die noch ne Stahlplatte oben drauf haben.
Die sind auf der höchste Stufe (1.15m) damit ich keine Tischreflexionen habe.

Bin zufrieden auch mit dem Anstellwinkel durch die gedrehten Isopads.
Sie sind über den Monitoren.

Zur Sicherheit noch mit Spannbändern in Jägermeister Orange ;-) ...
 

Anhänge

  • 20150619_091548 Mittel.jpg
    20150619_091548 Mittel.jpg
    170 KB · Aufrufe: 232
  • 20150619_091554 Mittel.jpg
    20150619_091554 Mittel.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 233
Boah, Studio hinter Stacheldraht :-D

Das mit den Gurten ist gut :right:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben