Negative Auswirkungen auf die Stimme

• Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
D

David_ben_Jesse

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich singe eigentlich ganz gerne, habe aber verschiedene Probleme. Auf der anderen Seite möchte ich nicht ganz auf Gesang in meinen Aufnahmen verzichten, denn nur Instrumentalsongs zu erzeugen wäre mir nicht genug.

1) Zum einen tendiere ich eher dazu, tiefer zu singen, da ich die hohen Töne nicht erreiche. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit dem Rauchen aufhören sollte, wodurch man sogar ein bis zwei Halbtöne höher singen könnte. Hat da jemand positive Erfahrungen gesammelt? Wäre vielleicht ein schöner Anreiz.

2) Die Töne treffe ich auch nicht so gut, da ich scheinbar selbst nicht richtig höre, wenn ich schief singe. Das finde ich etwas seltsam, da ich eigentlich von mir behaupten möchte, dass ich ein Gefühl dafür habe, welche Töne zusammenpassen, wenn ich eine Melodie auf dem Keyboard komponiere. Gesangsunterricht scheidet leider aus zeitlichen Gründen aus. Nun denn, wozu gibt es Melodyne. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn dann das Endergebnis nach der Aufnahme wieder stimmt.
Ich frage mich aber, wie man das am besten üben kann, die Töne zu treffen.

3) Punkt 3 ist eigentlich keine Frage, sondern eine Feststellung: Wenn ich morgens singe, ist auch die Stimme besser, wahrscheinlich weil ich mich über Nacht erholt habe. Die schlimmsten Ergebnisse erziele ich mit Aufnahmen, die abends gemacht wurden. Der Tag, manchmal mit etwas Stress behaftet, hinterläßt wohl seine Spuren. Aber das schlimmste, was man machen kann, ist nach einem Glas Wein oder Bier zu singen, das führt dann zu sehr komischen Ergebnissen.

Nun denn, ich möchte kein Profi werden, aber die Aufnahmen sollten zumindest so sein, dass man sich das Ganze anhören kann, ohne das es komisch wirkt. Kann man dieses Ziel erreichen, ohne Gesangsunterricht zu nehmen?

viele Grüße
David

Zum einen tendiere ich eher dazu, tiefer zu singen, da ich die hohen Töne nicht erreiche.
Sing dort, wo es für dich passt, und du dich wohl fühlst.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit dem Rauchen aufhören sollte, wodurch man sogar ein bis zwei Halbtöne höher singen könnte.
Nein. (ok, natürlich sollte man aufhören zu rauchen. Hat aber nichts mit der Stimme oder 2 Tönen zu tun.)

Die Töne treffe ich auch nicht so gut, da ich scheinbar selbst nicht richtig höre, wenn ich schief singe.
Ok, und das ist der Knackpunkt!
Das wird dein größtes Problem sein. Und das hat etwas mit Talent zu tun. Ich kenne wirklich genug Menschen, die hören einfach nicht, wenns falsch ist. Denen kann ich dreissig mal den Ton C aufm Klavier vorspielen - und ich erhalte dreissig verschiedene Stimminterpretationen des Tones.

Nun denn, wozu gibt es Melodyne. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn dann das Endergebnis nach der Aufnahme wieder stimmt.
Wozu? jedenfalls nicht dazu, um absolut talentfreie Kreissägestimmen in Diven zu verwandeln. Und NEIN - das Ergebnis stimmt eben nach der Bearbeitung nicht mehr!

Wenn ich morgens singe, ist auch die Stimme besser, wahrscheinlich weil ich mich über Nacht erholt habe.
Weil die Stimme entspannt ist. Dadurch flattern die Lappen mehr, und die Stimme ist voluminöser, und bis zu 3 Töne tiefer. Umgekehrt genauso - nach deinem Stresstag ist die Stimme GEspannt, und da kommt nur noch angestrengtes, gleichförmiges Getöne raus.

Kann man dieses Ziel erreichen, ohne Gesangsunterricht zu nehmen?
YES - WE CAN!

Ari

Hallo

also das mit dem Rauchen kann stimmen. Wenn du selber deine schiefen Töne nicht horst, solltest du mal zum HNO-Doc gehen. Womöglich hast du eine Fehleinstellung mit den Ohren. Würde ich ernsthaft prüfen lassen. Ansonsten, wenn Geld vorhanden, zu einem Gesangslehrer(in) gehen und dort Unterricht geben lassen. Wenn nicht, dann zuhause die Tonleitern bis zum erbrechen durchüben, solange bis du die Töne genau triffst. Bei einem Unterricht wird die auch Atemtechnik beigebracht, was für Gesang sehr wichtig ist.
Richtig, Abends ist die Stimme sehr angespannt und ermüdet, so wie du selber schreibst, kommen da seltsame Artikulationen heraus. Alkohol in jeglicher Form ist bei Gesangsaufnahmen absolutes Gift. Zum rum grölen reicht es durchaus, aber nicht zum einsingen. Hierzu solltest du dich mit Tee (Salbei) anfreunden. Nicht zu heiß und auch nicht kalt - trinkgerecht ist die richtige Temperatur.

Gruss

Alkohol in jeglicher Form ist bei Gesangsaufnahmen absolutes Gift

aber es klingt dann doch einfach alles geiler !
smil451c7211b9e19.gif
(bis zum nächsten Morgen...)

Ja, nanu?!

Wieso scheidet Gesangsunterricht aus zeitlichen Gründen aus?

Musst nur suchen, es gibt genug ERNSTHAFTE Lehrer und Lehrerinnen, die sich auch zu "ungünstigen" Zeiten feil bieten (obwohl man ja sagt, dass man am besten nachmittags die Stimme schulen sollte).

Ich vertrete auch die Meinung, dass man grundsätzlich erstmal singen kann...ABER...ohne gezielte Atemübungen, bzw Übungen zum "Treffen" der Töne (wie du es beschreiben hast) geht trotzdem erstmal gor nix, gerade beim Amateuer nicht.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man gerade ein Stimme von ANFANG an gut schulen sollte.

Die eigene Stilfindung und Festigung ist ein ganz anderes Thema.

Leider gehen sehr sehr viele Sänger und Sängerinnen davon aus, sie seien begnadet, obwohl sie wirklich ABGRUNDTIEF daneben liegen.

Eigentlich ist es doch wie ein Instrument, wenn du dauernd daneben liegst, weisst du, dass du was tun musst, ist beim Gesang ebenso und sogar weit wichtiger EXAKT zu treffen.

Melodyne und Konsorten sind ein Hilfsmittel, aber kein Instrument oder Allheilmittel und meiner Meinung nach oft nur auf dem Markt, WEIL es eben soviel stimmlichen Schrott gibt, wenn man mal so sprechen darf!

Ist ein Sänger/Sängerin schlecht, iwird sehr oft die komplette Band als schlecht bewertet.

Ausreden von wegen, keine Zeit, habe ICHpersönlich schon tausendfach gehört.

Ich denke, wenn du Zeit hast zu arbeiten, solltest du auch, und vor allem, auch Zeit haben zu leben. ;-)

In diesem Sinne...

Alkohol is weder Gesangsgift, noch ist es das nicht.
Das Wort Alkohol ist dafür einfach zu vielseitig.

White Russian oder Baileys kann sich jeder denken, dass einem da der Hals zuklebt.

Von Bier muss man rülpsen.
Von Sekt wird man unsauber.

Aber zb EIN Vodka oder so, tut überhaupt nüscht.
Ausser dass ich persönlich davon kotzen müsste.

Ari

Hi,

Also bei mir ist es genau umgekehrt... Soblad ich längere zeit nicht mehr geraucht habe klingt meine Stimme langweilig und angestrengt.. frag mich nicht wieso! xD
Es ist aber sicherlich auch aus anderen Gründen nicht von Nachteil..

Was die schiefen Töne angeht. Da gebe ich Ari Recht, das muss wohl etwas mit Talent oder vll auch der genannten Fehlstellung der Ohren zu tun haben.
Diese Illusion von richtigen Tönen hat bei mir nach langjähriger und guter Querflöten-ausbildung aufgehört.. hab wohl ein besseres Gehör dafür entwickelt. Aber da Unterricht für dich ja sowieso nicht in Frage kommt kann ich nur raten (im wahrsten Sinen des Wortes) dir deine eigene Stimme immerwieder über Kopfhörer
vorzuzeigen, da man dadurch viele Fehler erkennt und vll verbessern kann.

Uns Salbeitee ist wirklich gut, manchmal sogar ein Schluck Wein. ;-)
Milch o.ä. ist allerdings tödlich.

Rauchen hat sehr wohl was mit der Stimme zu tun.
Wer viel auftritt weiß das. Rauchen trocknet aus.
Auch gegenüber dem Alk bin ich negativ eingestellt. Anders als man glauben könnte entspannt Alkohol die Stimmbänder nicht, denn man braucht extrem viel Konzentration für die richtigen Techniken.
Klar, wenn man eher tief singt, dann ist das alles eher nicht so problematisch. Wenn man aber immer an der Leistungs/Höhengrenze singt, dann sollte man aufpassen.
Auch ich kann dir zu Gesangsunterricht raten, aber unter einem halben Jahr wöchentlich macht eigtl keinen Sinn. Wenn du keine zeit für Unterricht hast dann hilft nur ständiges Trällern, denke ich.

Talentfrei? Keine Ahnung, die meisten Leute sind einfach nur unglaublich verkrampft beim Singen. Deshalb:

+1 für Gesangsunterricht

Ja, rauchen trocknet die Schleimhäute aus, man kann aber durch trinken gegensteuern.

Üben ist sehr wichtig, das merke ich vor allem an mir selbst immer wieder. Tonleitern (am besten mit Lehrer...), und auch die Melodien der Songs, trocken mit Hilfe z.B. Deines Keyboards. Ein Lehrer sollte Dir noch weitere Übungen zeigen können, wie Du Deinen Gesang im auch speziellen und songbezogen verbesserst.

Ist ein Sänger/Sängerin schlecht, iwird sehr oft die komplette Band als schlecht bewertet.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Stephan

Saufen enthemmt, kann auch beim singen nützen
smil470009513826a.gif

Rauchen macht Hustenreiz, ist beim singen doof. Bei mir war das so.

Aber ernsthaft, alles Auslegungssache, wat dem einen sin Ul ist dem andern sin Nachtigall.

In diesem Sinne. Prost.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/holgi">holgi</a> | 23.12.2009 12:37 Uhr]

Ich habe seit ca vier Monaten Gesangsunterricht und kann sagen, dass es wirklich harte Arbeit ist "richtig" zu atmen / zu singen.
Apfelschorle "reinigt" übrigens die Stimmbänder, check it out.

Die Tonhöhen nicht erreichen sollte nicht der einzige Grund sein, um mit dem Rauchen aufzuhören ;-) Aber sag das mal Lemmy *totlach*

Es gibt auch ganz nette Gesangsbücher zum autodidaktisch Lernen, erfordert aber den Schweinehund überwinden und ein paar Euronen. Mit einem Lehrer würde ich die Grundlagen erlernen, danach dann selber weiter arbeiten...

Wenn Du heiser nach dem Singen bist, dann hast Du FALSCH gesungen. So machst Du langsam aber sicher Deine Stimmbänder platt. Selbst die GROSSEN (Campino etc) mussten lange Lernen, um warm-ups etc zu kennen.

ich rate vom selbsterlenen von atem und gesangstechniken ab.. was du tun kannst ist deine intonation trainieren.
ich habe schon viele sänger gesehen die sich "autodidakt" -"singen" selber beigebracht haben durchs internet und co. und kann sagen das sie allesamt teilweise schwer stimmschädigende praktiken betreiben.
ich selber lerne auch singen, musical/klassisch und habe sehr lange gebraucht um mit der atemtechnik etc. gut klarzukommen.
vorher habe ich auch nur aus spaß gesungen.. in einer hardrock band zum beispiel und wenn ich jetzt in eine hohe brustlage gehe zerren meine stimmbänder leider sehr. was mir im nachhinein immer ein wenig zu schaffen macht, das lässt sich, wie ich erfahren habe nach einem gespräch mit einem arzt - durch intensives stimmtraining auch wieder wegbekommen.. aber es ist sehr viel stress. also tu dir nicht dasselbe an und such dir sofort einen guten gesangslehrer.. und versuch dir nicht tiefe tonlagen anzutrainieren, wenn du eigentlich in die mittlere gehörst.. dabei wird dir dein gesangslehrer aber helfen.
ein gesangslehrer bringt dir auch nicht bei zu singen in dem sinne, sondern sollte dir nur richtige art und weisen zeigen deine stimme zu trainieren und zu nutzen, und dich mit seinem know-how und guten tipps begleiten.
wenn du einen workshop z.B machst, der in eigentlich jeder stadt 1-2mal im monat angeboten wird sollte dir das schon sehr helfen dir richtiges singen weitesgehend selber beizubringen.

Puhhh...

Ich hatte damals eine Sängerin und einen Sänger, welche nach dem Einsingen mehrer Titel vom HNO Sing- und Sprechverbot hatten.
Die Aufnahmen mußten abgebrochen werden.

Beim Sänger war es mir kein Wunder. Wie er mit sich umging um rumgeratzt hatte...
Das war Dummheit oder Imponiergehabe.

Bei der Sängerin hat es mich erstaunt.
Aber sie hat sehr viel professionell gesungen, hatte eine Ausbildung und trotzdem war auf einmal die Stimme weg.
Davor wohl Clubgigs und etwas Erkältung.
Das war's.

Für beide war es ein Schock, dass so etwas selbstverständliches wie die eigene Stimme, so in Gefahr gerät.

Ich war damals zu dämlich die volle Tragweite zu begreifen.
War ja nur der Tonfuzzi etc. und habe mich mehr für meine [g=365]Synthesizer[/g] interessiert.

Wer dauerhaft singen will, sollte höchste Aufmerksamkeit auf dieses hochempfindliche Organ legen.
Ich halte Unterricht und medizinische Informiertheit, über die Grenzen der Leistungsfähigkeit des persönlichen Stimmapparates, für Pflicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Sache mit dem Tee oder auch Apfelschorle ist bestimmt nützlich.

Ja, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist es bei mir nur Bequemlichkeit, nicht zum Gesangsunterricht zu gehen. Das läßt sich bestimmt zeitlich arrangieren. Und wenn ich es wirklich schaffen sollte, mit dem Rauchen aufzuhören, dann gibt es auch kein finanzielles Argument.

viele Grüße
David

Sofort den Gesangsunterricht zu empfehlen halte ich persönlich oft für einen Schnellschuß!
Ich kenne auch einige die Gesangsunterricht nehmen. Mein Gott - wenn die anfangen zu Singen dann kommt mir die Galle hoch. Klar , die Atemtechnik stimmt - aber der Gesangsstil !null persönlichkeit. Dafür ist das Selbstbewusstsein aber durch die Decke durch.....Bekomme jedesmal Fremdschämen.....
Meiner Meinung nach wird bei dem Gesangsunterricht viel zu wenig auf den eigenen Stil eingegangen. Habe es auch mal mit dem Unterricht versucht. Atemtechnik - OK, alles andere kann man aber selbst machen. (Meine Meinung)
Warum ich Gesangunterricht nun nicht sofort empfehle ? Ganz einfach. Es ist eben keine Allzweckwaffe, die aus einem untalentierten "Möchtegern" einen Sänger macht.
Um gut Singen zu können, gehört nicht nur Unterricht sonder ein jahrelang trainiertes Gehör.
Man sollte vielleciht erstmal anfangen sich privat einen kleinen Trainingsplan zu entwerfen.Nichts großartiges, einfach Zeit nehmen um zu singen.Mehr nicht.Diesen aber auch konsequent umsetzen....Optimal natürlichm, wenns aufgenommen wird um sich selbst zu kontrollieren. Sich zudem noch von anderen Musikern "Zerreissen" (weil ehrlich) lassen.

Eigendisziplin ist das NonPlusUltra wenn man denn etwas erreichen möchte - das fängt schon damit an, dass man sagt "ich hab keine Zeit".
Kann ich nicht ernst nehmen, sorry.

Als wir damals nen Plattendeal bekamen und durch Deutschland touren sollten, da haben wir 5 Mal die Woche geprobt. Und das über mehrere Monate - neben den Hauptberufen. Sprich : Man WILL was erreichen - man MUSS investieren !!
Also:
Aufnahmen sollten zumindest so sein, dass man sich das Ganze anhören kann, ohne das es komisch wirkt. Kann man dieses Ziel erreichen, ohne Gesangsunterricht zu nehmen?
JA
Für Homerecording (für deine Zwecke)halte ich Gesangunterricht einfach für Quatsch. Wenn du in einer Band spielst und wirklich jedes Wochenende Gigs hast siehts schon anders aus......

Hast du heute schon gesungen ?

[Geändert von:stereolli | 23.12.2009 15:26 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 23.12.2009 15:27 Uhr]

Es ist nicht nur die Atemtechnik, die man im Gesangsunterricht lernt, zumindest bei meinem Lehrer ist dies nicht der Fall. Niemand muss sich einen Gesangsstil aufdrücken lassen, ein guter Gesangslehrer beachtet auch den angestrebten Musikstil seines Schülers.

Gesangsunterricht ist für einen Sänger nie Quatsch, genauso wie Gymnastik für einen gesunden Menschen nie Quatsch ist.

Warum ich Gesangunterricht nun nicht sofort empfehle ? Ganz einfach. Es ist eben keine Allzweckwaffe, die aus einem untalentierten "Möchtegern" einen Sänger macht.
Aber ohne Gesangsunterricht ruinieren sich diese Leute unter Umständen die Gesundheit.

Wie auch immer, schließlich gibt es Gesangslehrer und Gesangslehrer, ich selbst hatte mehrere Schnupperstunden genommen, bevor ich mich für meinen jetzigen Gesangslehrer entschieden habe. Die Alternativen waren z. T. wenig prickelnd.

Gruß Stephan

Aber ohne Gesangsunterricht ruinieren sich diese Leute unter Umständen die Gesundheit.

da geb ich dir tendenziell Recht...aber eben erst ab einem gewissen Umfang des Singens.
Wenn der gute 2 Songs im Monat bei sich zuhause einsingt dann glaube ich daran, dass so menschliche Stimmbänder das aushalten
smil451c7211b9e19.gif

>Gesangsunterricht ist für einen Sänger nie Quatsch

...in meinen Augen halt schon. Er teilt ja schließlich mit, dass er nichts professionelles anstrebt. Das Quatsch ist also NUR auf seine Situation gedacht.

Das Gesangsunterricht generell kein Quatsch ist ist ja klar.

Du gehst ja auch nicht zur Gymnastik, weil du im 3 Stock wohnst.

achja :
Vorweihnachtlich durstige Grüße
smil451c71f7edf7c.gif

Stereolli

[Geändert von:stereolli | 23.12.2009 16:14 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 23.12.2009 16:15 Uhr]

Wie mein Oppa immer zu mir meint: Üben, üben, üben!

Ich kanns selber auch nich leiden, wenn ich höre, dass einer von einem Lehrer zum nächsten rennt und selbst alles nachmachen kann, aber keine Persönlichkeit in der Musik entwickelt.

Atemtechnik hin oder her....was am Ende bleibt ist das eigene Training, was sich über Jahre streckt.

Ich selbst war anfangs auch grottig. Aber über die Jahre wurde die Singerei immer besser. Zugegeben....heute bin ich immernoch grottig im Singen, aber besser als Früher...