nebel und dunst, fragen.

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
da ich mich nicht in noch einem forum anmelden wollte nur für ein paar fragen versuche ich es mal hier wo ich schon seit vielen jahren mehr oder weniger aktiv bin.
ich (wir) haben uns einen partykeller eingerichtet und auch eine winzig kleine lichtanlage installiert mit der wir vollkommen zufrieden sind - für den zweck absolut ausreichend-.
dazu haben wir auch den wohl billigsten nebler angeschafft.
vorweg, nach viel recherche im netz weiss ich schon einiges über nebler, hazer, nebelbildung, fluide, gefahren, anwendungen, probleme.
aber einige fragen habe ich doch noch.
1. der hersteller des neblers empfiehlt natürlich sein eigenes fluid, aber andere professionelle fluids die leichter zu beschaffen sind und hoffentlich höherwertig (reinheit) sind würde ich eher verwenden wollen (smoke factory, hazebase etc.). einfach ausprobieren obs funzt?
2. nebel brauchen wir eigentlich nicht, dunst (haze) wäre geeigneter, also spezielles haze-fluid im normalen nebler verwenden?
3. wie wirkt sich ein verdünnen des nebelfluids mit destilliertem wasser aus?
4. verfallsdatum des fluids? einige hersteller sagen innerhalb eines halben jahres verbrauchen.
 
Die Leitsubstanz in den Fluids ist Propylenglycol.
Eine relativ harmlose Industriechemikalie.
Übrigends auch in den E-Zigarette der Erfolgsstoff.

Dieses PG ist sowieso sehr hygroskopisch und zur "Nebelbildung" braucht's zum Kondensat auch Wasser.

Insofern ist das Wasser im Fluid nicht verkehrt aber wenn du noch weiter verdünnst, brauchst du auch auf jeden Fall noch mehr thermische Leistung beim Verdampfer.

Also wäre die Leistung der Verdampfermaschine das Kriterium.
Hat die nicht genug Leistung, reisst es im eigentlichen Dampf Tröpfchen mit die sofort als Niederschlag absetzen.
Es verschleppt das Fluid.
Hier trennt sich gute auskonstruierte Technik von billig.

Wie auch bei der technischen Erzeugung von Wasserdampf.
Hier spricht man von trockenem Dampf, also ohne mitgerissene fluide Körper oder Tröpfchen.

Die Haltbarkeit von reinem PG dürfte unbegrenzt sein.
Bei Verdünnung mit Wasser jedoch liegt ein mikrobielles Startmilleu vor.

Bei Verunreinigungen könnte mikrobielles Wachstum einsetzen, je nach Kontamination und wenn es so "verdorben" wäre, vernebelst du die Keime und ihre eventuellen Toxine und Sporen fröhlich in die Landschaft.

Machen aber ungewartete Klimaanlagen sowieso regelhaft auch :)

Der Mensch hält ja auch einiges aus und ist nicht aus Zucker.
 
hazebase's base L ist in 2l-gebinden erhältlich. bei geringem verbrauch wohl ausreichend.
die leistung des neblers ist ein knackpunkt. hat nunmal nur 600 watt. werde dann unverdünnt anwenden.
danke für deine informationen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben