nEar08 eXperience oder nEar05 eXperience

• Ersteller Clayman
  • Erstellt am
Clayman

Clayman

Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal will ich mich bei den Usern dieses Forums bedanken.
Ihr habt mir schon in sehr vielen Angelegenheiten weitergeholfen.

Naja, und jetzt zur eigentlichen Sache:
Ich mische zur Zeit nur über Hifi-Kopfhörer und deswegen wird es langsam mal Zeit für etwas "Richtiges".

Die nEar05 eXperience kommen ja bei der Produktbewertung ziehmlich gut rüber, haben jedoch, wie ich lese, Schwächen im Bassbereich.
Zu den nEar08 eXperience finde ich weder hier noch über Google etwas.
Würde mich also interessieren, ob die Schwächen des Vorgängers ausgebessert wurden?
Wurde durch die 8'' Membran die Ausgabe vom [g=118]Bass[/g] verbessert?

Lohnt es sich 100€ mehr zu zahlen? (für die nEar08 eXperience)

Danke schonmal im voraus für die Antworten!

lg
Dani

in der neuen Keys war gerade ein Testbericht. Scheinbar sind die durchaus gut zu gebrauchen.
Habe selbst die NEar05 zu Hause.

jap, ich hab bisher auch nur den testbericht gelesen, in dem sie ziemlich gut wegkamen. Im Endeffekt geht kein Weg am Probehören vorbei... Als ich letztes Mal im Musicstore war, hatten sie die leider noch nicht da, aber ich denke mal das sich allein schon durch die 8" Membran einiges im Bassbereich getan haben wird.

Das mit dem Probehören ist so eine Sache, leider befindet sich in meinem näheren Umfeld kein Musikladen, wo sie die Boxen haben könnten.
Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als die auf gut Glück zu bestellen.
Aber so wie's aussieht, sind die Boxen nicht schlecht.

Danke jedenfalls für die Antworten!

lg Dani

Wenns die damals gegeben hätte, hätte ich sie mir auch bestellt. Jetzt habe ich die 05er + Subwoofer :)

Bestell bei Thomann, da kannste sie 30 Tage lang zurückgeben, wenn sie dir nicht zusagen (was ich nicht glaube...)

Sehe gerade, dass heute bei Amazona.de ein Test zu diesen Boxen veröffentlicht wurde.
(http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1512)
Leider kommen sie da nicht ganz soo gut rüber.
Aber 500€ für die von ihnen vorgeschlagene Alternative, die Yamaha HS80M, ist mir zuviel.

Hmm, schwierige Sache.

Huhu,

was heißt hier kein Musikladen in der Nähe, wo man Boxen hören kann.
Ich mühe keine Zeit und Mühe und fahr locker mal 150 km einfach um mir Boxen anzuhören, dass sollte es dir wert sein.

Gruß

WBDMS500

ich push jetzt das thema mal, weil ich auch grad vor der entscheidung stehe ob ich mir die nEar 5 oder die nEar 8 kaufen soll (da die serie so oft empfolen wird und auchnoch in mein budget passt;)

interessieren würde mich jetzt der direkte vergleich von 5er und 8er Version, ich hab gelesen das die 8er nach einer weile "anstrengend" klingen, wärend die 5er im [g=118]bass[/g] zu wenig hergeben. Einen zusätzlichen subwoofer will ich mir eigentlich nicht kaufen, zum einen aus finanziellen gründen und zum anderen aus überzeugung (die beatles hatten swas auchnicht!). ich hätte sogar die möglichkeit die teile probezuhören, allerdings wüsste ich da nicht auf was ich achten sollte, gut klingen werden sie beide, und da ich nicht meinen pc ins musikgeschäft schleppen kann um sie mal "in aktion" beim mischen zu hören bin ich jetzt auf die meinung von erfahreneren leuten angewiesen;) den musikstil den ich mach würd ich als "crossover" bezeichnung, ne mischung aus punk/rock sowie electro und reggae/ska (soweit das bei der auswahl eine rolle spielt)
danke für eure hilfe schonmal!!

Überlege das auch gerade... Teilweise sind die Bewertungen recht unterschiedlich. In so fern... Gerade das mit dem Anstrengend sein scheint sehr unterschiedlich aufgefasst zu werden...

Ich lass mich mal überraschen was hier noch so kommt...

Durch die weichen Höhen kann man länger unangestrengt arbeiten, jedoch fehlt es etwas an Impulstreue.

na wenn das mal nix ist? Alles sein Vor- und Nachteile. ;-) ... :daumen:

naja, sagen wir mal... wie entscheident is denn "impulstreue" (was auch immer das ist;) in der praxis wirklich (wir snid schließlich hobbymusiker und keine dieter bohlens)

5"er mit 8"er vergleichen? Is nich dein Ernst oder? oO
na egal. Ne 8" Membran kann schon alleine konstruktionsbedingt mehr [g=118]bass[/g] abliefern (bzw tiefere Frequenzen). Ich hatte die esi nEar08 mal ne Weile bei mir zu Hause. Ich find die wahnsinnig gut (für den Preis). Ich hab ein 32m² großes Wohnzimmer, was auch schon recht geil klingt.

Und hier haben mich die Teile auf Anhieb überzeugt. Sehr geil. Da hörte ich sofort meine Mixfehler (übrigens gibts hier auch eine Produktbewetungsseite, wo auch die near08 beurteilt werden ;) ).

Tiefbass gibts bei den Dingern auch. Und laut sind se auch. Besser als die 05" sind die schon - weiß aber auch nicht, wie das mit Subwoofer und 5ern klingt. DABEI isses aber auch schwieriger mit sub nen optimalen Klang hinzubekommen (also bei der Aufstellung meine ich).

Pro 05: passen aufen Schreibtisch (soll man aber net machen)
klingen schön.
kontra 05: haben keinen Tiefbass...
klingen schön

mir gehts hald darum welcher [g=226]monitor[/g] besser zu mir passt. brauch ich denn als freizeit-soundbastler wirklich so tiefe bässe? is es ad nicht besser einen "angenehm" klingenden [g=226]monitor[/g] zu haben, der vll nicht ganz so tief runterkommt? und braucht man bei meinen dilletantischen fähigkeiten wirklich "impulstreue"? oder is das eben doch anders, darum gehts mir grad;)

@DrNibbert: wann hat Dieter Bohlen mal was gemischt und nicht mischen lassen?

Wir leben im [g=8]Plugin[/g]-Zeitalter. Nur die meisten Plugins klingen leider in vielen Einstellungen schlecht in den Höhen, besonders wenn Du beim EQ die Höhen pushst. Und die meisten HR-Mixe erkennt man nunmal an schlechten Höhen (und Bässen). Das sollte die Box schon wiedergeben. Ich behaupte mal, ohne die ESI-Boxen gehört zu haben, dass die Adam A7 (die ich habe) klanglich ein Lichtjahr davon entfernt ist, und kostet NUR etwa das Doppelte. Die A7 kannst Du kaufen und bist die nächsten 5 Jahre glücklich und brauchst nix weiter. Geboten wird nämlich weit mehr als das Doppelte. Der Art-Tweeter rockt.