Neagtive Filterhüllkurve(Envelope) bei anologen Synths ??

• Ersteller magic_mushroom
  • Erstellt am
magic_mushroom

magic_mushroom

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo hab mich mal wieder mit den Syntheseformen beschäftigt.
http://www.[g=70]sequencer[/g].de/synthaudio/[g=365]synthesizer[/g]-grundlagen.html#env

hab auch einige phys mods (Albino.Roland JP8080,Supernova)
eigentlich kein Problem gibt einen negative Filterhüllkurve (Envelope) auf
den Teilen hinzubekommen.
Nun meine Frage geht das mit Minimoog und co, auch ?
Also eine neagtive Filterhüllkurve zu basteln ?
Wenn man ja weiß wie es bei einem geht weiß man es ja dann auch bei
allen anderen ?
adsrsd9.gif

Wie gesagt nicht bei Phys Mod Synthies dort geht es ja zehmlich einfach.

Hab da was gefunden trifft aber nur auf den Minimoog Voyager zu.

moognt4.jpg

Envelopes Module
The Envelopes Module generates 2 wide-range ADSR (Attack Decay Sustain Release) envelopes. The [g=43]Filter[/g] Envelope sweeps the [g=43]filter[/g] and is available for modulation shaping. The Volume Envelope shapes the overall volume.

Attack -- controls (2) determine the attack times of the envelopes.

Decay -- controls (2) determine the decay time constants of the envelopes.

Sustain -- controls (2) determine the sustain levels of the envelopes.

Release -- controls (2) determine the release time constants of the envelopes.

Amount to [g=43]FIlter[/g] -- control determines how much the [g=43]filter[/g] envelope will open and close the [g=43]filter[/g], from full negative (inverted envelope) to full positive (non-inverted envelope).

Envelope Gate Switch -- selects whether the envelopes will be triggered by the keyboard, on , or by an externally-applied gate.

Wenns ja geht wie sieht die einstelling dafür aus ?

Ich hab mal vor vieeeeeelen Jahren ein Buch gekauft, wo der Selbstbau eines Analogsynthesizers beschrieben wurde (DDR-Buch). Da wurde als Vorbild für die Schaltungen meist der Minimoog hergenommen. Und da war von negativen Hüllkurven die Rede, bzw. stand bei der ADSR-Kbg ein negiertes Signal an. Meist konnte bei kommerziellen Produkten die Hüllkurve für das [g=43]Filter[/g] umgedreht werden.
Interessant fand ich folgenden Satz (sinngemäß): "Die Moog-Filterkaskade verträgt nur einen geringen Eingangspegel ( bis 50mV), höhere Pegel führen zu unangenehmen Verzerrungen. Außerdem ist darauf zu achten, daß die Feineinstellung der Resonanz mittels Spindelpotentiometer so justiert wird, daß das [g=43]Filter[/g] noch nicht schwingt. Das eigenständige Oszillieren der Kaskade ist musikalisch nicht erwünscht."
:D Millionen Technofreaks mögen mir verzeihen..
vg siggi

Das eigenständige Oszillieren der Kaskade ist musikalisch nicht erwünscht."

Now, for the [g=118]bass[/g] sound.

Select a subtractive synth (Hardware or [g=77]VST[/g])

A good place to start (and end actually) is setting the oscillator at a single saw wave. If you decide to use two oscillators, a square wave mixed with a saw wave one octave above, at around 70/30 ratio low/high will sound great.

Also, when using more than one oscillator, I prefer to hit the sync. button (or similar function - Phase Init. on the Access Virus) to lock them both together to stop any phase variation at note on, which will play havoc with the levels of individual notes in the bassline. Trust me, you don't want this.

[g=43]Filter[/g] the result with a 24db low pass [g=43]filter[/g], (but 12db or even a 6db can sound cool too)
[g=43]Filter[/g] Envelope: Fast to medium decay. [g=43]Filter[/g] envelope sustain: zero.

[g=43]Filter[/g] envelope depth: Set approx between 5 - 30% ( depends on the synth...)

Top tip: keep the [g=26]resonance[/g] value low for trance basslines with this type of envelope shape and depth. From 0 - 25% res.

[g=182]Amp[/g] envelope: For now keep the attack and release as fast as possible without clicks - again depends on the synth - for now, keep sustain at maximum. Adjust the release in the range 0 - 20% until it sounds nice and sits with the kik.

;) gruss

hm..
Du kannst ruhig deutsch schreiben, wie man einen Synthibass macht, weiß ich auch. Und ganz harte Freaks lassen die Filterresonanz trotzdem bis zum "Zwitschern" laufen und gleichzeitig spielen sie an der Cutoff herum (beliebter Hardcore TB-303-Effekt) Wenn Du nun noch die Verstärker-Hüllkurve in Echtzeit modulierst, hast Du den ultimativen [g=118]Bass[/g]-Knaller. Dazu noch eine Prise Delay und ein wenig [g=23]distortion[/g]-Schmutz - es ist angerichtet :D Allerdings erfordert es eine saubere Klangerzeugung, sonst klingts nur matschig.
Übrigens, gute [g=118]Bass[/g]-Freeware baut Angularum, such mal. Da gibts nen bitterbösen 303-Clone (ohne Sequenzer), auch schön bassig klingt synth1, a-synth, [p=246]refx claw[/p] und meinetwegen die synthedit-Monster Minimoguedeluxe und SuperwaveP8(?)
vg siggi

wie macht denn nun ne negative [g=43]Filter[/g] Envelope
gibt es da einen speciallen knopf dafür oder so wie bei den phys mod ??

...war halt copy'n paste ;)
Interessante Modulationsmöglichkeit
HIER

Link funzt grad net. Negative HKs werden modellabhängig (wenn überhaupt vorgesehen) verschieden eingestellt. Entweder ist gleich ein Schalter am ADSR-Generator dran, oder der Knopf für Modulationstiefe läßt sich meinetwegen von -10 | 0 | +10 einstellen.

Link funzt grad net. Negative HKs werden modellabhängig (wenn überhaupt vorgesehen) verschieden eingestellt. Entweder ist gleich ein Schalter am ADSR-Generator dran, oder der Knopf für Modulationstiefe läßt sich meinetwegen von -10 | 0 | +10 einstellen.

...Danke siggi ads wollt ich hören(lesen)!!!
...stimmt link is grad im Nirwana !

Beim MS20 gehts auch !!
korgms20modjz5.jpg

Der MS20 hat 2 unabhängige Resonanzfilter ,die wunderbar "kaputt" klingen. über Patchkabel gibt es S+H, Noise und invertierte Hüllkurven. Der MG (LFO) hat einen Symmetrieregler. MG=Modulation Generator. ). CV: V/Hz-Logik, S-trigger Der Signalweg kann nicht wesentlich verändert werden, er ist also semimodular...

"Der Signalweg kann nicht wesentlich verändert werden, er ist also semimodular... "

Hej,
ich bin immer noch "scharf" darauf,die Signalwege bei meinem MS20 nach außen zu führen,mich hemmt das super erhaltene Original Gerät und wenn ich jetzt so überlege,las ich den MS20 so,wie er ist! :D ,

die Soundmöglichkeiten bekomme ich auch anders hin ;) , LG,Andreas

...eigentlich gings mir ja beib M20 um die invertierte Hüllkurven !;)
ich bin immer noch "scharf" darauf,die Signalwege bei meinem MS20 nach außen zu führen,mich hemmt das super erhaltene Original Gerät und wenn ich jetzt so überlege,las ich den MS20 so,wie er ist! ,
...versuchs mal mit sample robot !!!! :D :D :D :D

Noch ein alter Analogbolide ROLAND SH7
rolandsh7lln0.jpg

laut http://www.sequencer.de

... der großte nichtmodulare der SH-Serie, quasi eine mischung aus SH5 und System 100, aber dennoch ein bisschen anders. Er hat 2 echte Hüllkurven und [g=43]Filter[/g] FM als einziger, was ihn sehr flexibel macht, der SYNC klingt eher schwach aber interessant. ist eigentlich duophon (VCO1 und VCO2 können unabhängig gesteuert werden). spezieller [g=210]VCO[/g] mixer von 32-2' wie beim SH3a, diese hab ich als 5 suboscs gezählt, denn sie erfüllen eigentlich die kriterien für suboscs...
roxxxtm8.jpg

Familienzugehörigkeiten
Der SH7 gehört optisch wie technisch zur SH-Serie und markiert den Endpunkt dieser Serie. Er ist der Nachfolger des SH5 gewesen. Tja, so einfach ist es nicht ganz. Die Synthesizerwelle begann und man baute einen kleinen [g=365]Synthesizer[/g], den SH2. Er ist hierzulande fast so selten wie der SH7. Erst 1982 kam der SH101 auf den Markt und wurde ein Renner. Die Menschheit war offensichtlich ein bisschen langsam bei ihrer Entwicklung, denn diese beiden waren sicherlich nicht die schlechtesten [g=365]Synthesizer[/g] auf diesem Planeten. Übrigens war die SH-Serie auch die erste Serie von Roland. Nur Präventiv sei noch gesagt: Die VAs, die später SH hießen haben übrigens technisch und klanglich nichts mit der 1982 beendeten Serie zu tun.
Um das Kapitel Verwandschaften abzurunden: Das Semimodulare System 100 ist technisch und klanglich sehr nahe am SH5, dem SH7 und seinen Brüdern, sogar farblich. Da gibt es noch einen entfernten Verwandten, das System 100m..
rolandsh7synthnd2.jpg

Natürlich will ich keinen mit Familienchroniken langweilen, kommen wir zum SH7 zurück. Er ist gewissermaßen das Top-Modell. Er hat ein 24 dB / [g=338]Oktave[/g] Lowpass [g=43]Filter[/g] und zwei VCOs, die einige Besonderheiten haben. Beginnen wir also mit der Struktur-Tour:...

sh7vcolfolbd0.jpg

rolandsh7xb7.jpg

sh7anschlusslll6.jpg

...

smile253kbgc5.gif