NATIVE INSTRUMENTS KORE

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Was denkt ihr darüber ? - hört sich wirklich nicht schlecht an wenn man wirklich Zugriff auf alle Effekte und [g=365]Synthesizer[/g] hat ohne jedesmal ewig alles vorher programmieren zu müssen. Die Aussagen sind aber irgendwie schwammig über das Teil - kann einer was dazu sagen!?

Ich Denke, dass es einigen so geht.
Hinzu kommt dass einige sagen, dass dadurch auch ganz viel Rechnerleistung gefordert wird. Wenn Das ein Ersatz für ein komplettes System sein soll - OK, aber ich habe eh mit einem schnellen Rechner und meinen Standardset kaum noch CPU frei...
NI macht eigentlich tolle Sachen, aber man kann sich nicht immer darauf verlassen.
Vielleicht muss man die Sache noch eine Weile beobachten.

Gruß Tom

hmmm, ja würde mich auch interessieren, hat da jemand nähere Infos? Ich stehe ja im Allgemeinen auf den Kram von NI.

Gruß Alexander.

Grüße.

wirklich genaues weiß ich nicht zu sagen, meine aber gelesen zu haben, dass KORE sich vor allem an die live-anwender richtet, und diesen eben eine schnelle, flexible und leicht kontrollierbare all-in-one-ohne-[g=70]sequencer[/g]-lösung anbietet.

kann aber auch sein dass ich mich irre. KORE interessiert mich nämlich eigentlich nur am rande. ;)

Der Gruß

Griffin

Ich habs mir die letzte Woche zugelegt, in verbindung mit jeglichen Softsynthies sehr brauchbar.
Es liegt ein Controller bei, der dreh und Angelpunkt dieses KOREs ist.
Er bildet ein usb2 Audiointerface mit Midischnittstelle, Kopfhörerausgang, 2 Analogen Ausgängen, und 1 Digital chinch.
Die Controllerfunktion ist ausschließlich mit dem [g=77]vst[/g] KORE zu verwenden, funzt sonst nirgends anders. Aber damit ist es schon ausreichend, da alle [g=77]vst[/g] Instrumente dort in eine art"Software- behälter" eingefügt werden können, in dieser Umgebung kann man dem Instrument 4 [g=84]insert[/g] Effekte zuweisen, die Kore auch gleich mitbringt, Instrumente Layern und auf die Tasten eines Keyboards verteilen.
Alle Parameter, die einstellbar sind, im [g=8]Plugin[/g], werden auf dem Display des Controllers angezeigt, sehr übersichtlich, die 8 Regler für z.b. filterverläufe und lautstärke adsr hüllkurven, sind Berührungsempfindlich und das Display stellt sich sofort auf die Reglerfunktion ein.
Ruck zuck sind so Instrumente zu kombinieren und archivieren, sollte man Glücklicher Besitzer einer oder gar mehrerer ni-Plugins sein, kann man die vorkonfigurierte Library direkt verwenden, bis zu 11000 Instrumenten einstellungen sind dort einsortiert worden, z.b. in bereichen Piano bis sonstwas.
Wer ne menge Geld über hat, kann sich mit KORE bis zum 30.5. noch das NI-Komplete zulegen, samt 13 Deutschen Handbüchern, mit kontakt 2, battery, reaktor5 und so weiter, 13 Instrumente insgesamt, kostet sonst über 2000 euro, gibts im "Sparpaket dann, inklusive KORE für 1490 euro, inklusive upgrade fürs ganze Jahr, Handbüchern und 35 gig Librarys.
Klar, für so eine Software ist kein PC zu schnell, man kommt da an seine Grenzen, aber das ganze ist sehr brauchbar, hakt aber noch manchmal, ab und an ist mir Cubase sx sang und klanglos abgestürzt.
Wen es Intressiert, der kann hier mal reinposten, vieleicht mach ich mal ne Sondersendung über KORE samt NI-Komplete im Radio-Bassnight. :)

Also ich hab Kore auch seit letzter Woche für unseren zukünftigen Live einsatz. Im grunde funktioniert es schon wie es soll.. also [g=77]VST[/g] Instrumente reinladen, mappen mit effekten versehen... Controllerzuweisungen konnte ich noch nicht ausprobieren...

Für den Live einsatz vermisse ich jedoch einige Dinge oder zumindest finde ich sie nicht optimal gelöst.

Ich vermisse z.B. das einbinden einer einfachen Audiospur, welche synchron zum Klick gestartet werden kann... [g=32]MIDI[/g] haben sie seltsamerweise eingebaut. Klar kann man das ganze nun über einen VST-Sampler lösen.. aber warum muss ich extra ein [g=32]Midi[/g] file erzeugen nur um ein 50 MB Audio Sample im [g=77]VST[/g]-Sampler anzutriggern?!

Man kann die beiden Audio-Eingänge nur mit viel Mühe und über umwege als 2 einzelne Mono eingänge konfigurieren (Beispiel um 2 Mikros anzuschließen) und selbst dann kann man nicht einen [g=77]VST[/g]-Send effekt (z.B. IR-Hall) uiniversell auf beide eingänge legen, sondern muss für jeden eingang extra ein [g=77]vst[/g]-effekt laden, was natürlich CPU Leistung kostet. Kurioserweise funktioniert das mit den Kore eigenen effekten wunderbar, nur halt nicht mit eigenen [g=77]VST[/g] Effekten.. (die tauchen nämlich einfach nicht auf) Also nicht sehr intelligent gelöst. Zudem clippt ca alle 10 Sekunden das Audio kurz, was natürlich sehr störend ist, vor allem wenn man etwas auf dem [g=77]VST[/g]-Piano spielt..

Seltsam auch die Sache mit der Registrierung, Kore darf nur auf 2 PC's laufen.. dafür gibt es ja die online registrierung, die das sicherstellt.... Soweit okay aber zu allem überfluss verdongeln sie die Software auch noch, so das sie nicht mal ohne den Kore controller läuft. Für mich als Live user ist es egal, weil ich die Software eh nur mit controller (wegen dem Audiointerface) auf der Bühne nutzen kann.. aber was ist wenn man es als [g=8]plugin[/g] in cubase nutzen will?? Womöglich noch unterwegs mit dem Notebook ist .. Ein Mod im NI Forum hat dafür eine einfache lösung: man solle halt vorher einen audio mixdown der Kore Instrumente machen... na super! Also damit hat sich NI und den Musikern keinen gefallen getan, zumal die Software durch die Aktivierungsprozedur eh schon geschützt ist.

Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich das ganze mit V1.00 getestet habe, updates bekommt man ja leider erst wenn man sich registriert, ich warte erstmal ab was sich in den nächsten 14 Tagen so tut und behalte das NI-Forum im Auge ob sich (zumindest am Treiber) was bessert, so wie ich im NI Forum sehe bin ich auch nicht der einzige mit Problemen bezüglich audioclipping - ansonsten werd ich mein Glück mit Cubase und einer vernünftigen [g=12]ASIO[/g] Lösung versuchen und Kore geht back2sender.

gruß
Anthony