Native Instruments Hammond B4 transponieren

  • Ersteller zimtundzucker
  • Erstellt am
zimtundzucker

zimtundzucker

Registriert
05.08.08
Beiträge
470
Reaktionen
13
Punkte
583
hi freunde
hab die komplete klassiks mit der b4 drin...
weiss jemand wie ich diese in einzelschritten transponieren kann?
also keine oktaven.
hab alles durchgeschaut, delbst pdf...
oder ich bin einfach nur blind
 
dezenter push :)
 
Und ich dachte, ich wär der einzige, der das nicht auf die Reihe bekommt. Mich würd die Antwort auch sehr interessieren.

Vielleicht sogar erweitert: Gibt es vielleicht einen [g=32]MIDI[/g]-Effekt, den man inserieren kann, der generell transponiert? In [g=539]Cubase[/g] 4.5 (Studio) hab ich zwar keinen gefunden, soll aber nix heißen.

Grüße,
Ian Burger
 
Die B4 ist doch [g=32]midi[/g] eingespielt, oder täusche ich mich?

Dann mach doch das Matrix-Fenster auf, markiere alles (strg A) und ziehe es dorthin, wo du es brauchst!

Gruß
Chris
 
Hallo,

mein Schwierigkeit bezieht sich nicht auf ein nachträgliches Transponieren, sondern beim live-Einspielen.

Ganz konkret ging es um eine Hammond-Phrase, die zu einer flat-gestimmten [g=422]Gitarre[/g] eingespielt wurde. Da ich keine Funktion zum Transponieren gefunden habe, klang das live reichlich disharmonisch :) Die Alternative, die Akkorde selbst transponiert zu spielen, war mir dann mit meinen begrenzten Klavier-Fähigkeiten doch zu schwierig...

Alle anderen Instrumente der Klassik-Collection haben eine integrierte Transponierfunktion, nur hat die B4 nicht (bzw. ich finde sie nicht).

Deshalb nochmal die Frage: Gibt es ein [g=539]Cubase[/g]-Feature oder ein externes plug-in, um [g=32]MIDI[/g]-Daten während des Einspielvorgangs 1:1 zu transponieren???

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Ian Burger

P.S.: Jetzt will ich zimtundzucker aber mal nicht den Treat klauen...
 
Also soweit mir bekannt, hat wirklich *jeder* [g=32]Midi[/g] Sequencer in der [g=32]Midi[/g]- Spur eine Voreinstellung dafür. Einfach die Track- Eigenschaften anschauen, da steht "Transpose" meist auf 0, und dann kann man dort in Halbtonschritten jeweils rauf- und runtertransponieren.
 
ich habe jetzt gerade das [g=539]Cubase[/g] Manual nicht zur Hand aber es geht definitiv und live, entweder im Inspector-Bereich oder aber mit einem [g=32]Midi[/g] Insert [g=8]Plugin[/g]. Ich weiß ist nur grobe Auskunft, aber es geht. Schau einfach mal ins Manual.
 
OK, dann nocheinmal intensives Ausprobieren und Handbuchdurchackern!

Danke!!!
 
das muß direkt im im Inspektor der entsprechenden [g=32]Midi[/g]- Spur sein. Ganz früher hatte ich mal Cubasis, da war das auch selbstverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht direkt vor Deinen Augen liegt ;)
 
Vielleicht ein klassisches Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-sehen, wär ja nicht das erste mal bei [g=539]Cubase[/g] :)

Ich komm leider erst nächste Woche in mein Studio, wenn ich´s dann gefunden habe, werd ich nochmal kurz berichten!

Vielen Dank an alle!

Grüße,
Ian Burger
 
Eingangsfilter bei [g=539]Cubase[/g] schon ausprobiert?
 
Hallo,

ich bin neu hier und sage an dieser Stelle erstmal guten Tag und schönen Gruß an alle hier :)
Ich bin über google hier gelandet. Da ich das gleiche Problem habe muss dieses Thema nochmal aufwärmen ;-)

Ich muss zum besseren Verständnis etwas ausholen. Also meine Hardware sieht so aus:
• Korg X5-D als reines [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard
• Roland XP-50 als SLAVE und bisher einziger Klangerzeuger
• M-Audio Midisport 2x2 USB-Adapter
• NEU: Laptop (Core2Duo 2x2GHz, 3GB RAM, Vista Home Premium) mit Native Instruments B4 II
• kleiner Behringer-Mixer MX602A um die beiden Klangerzeuger (XP-50 und B4 II) zusammenzumischen und per Stereo an unseren Hauptmixer zu gehen.

Die Band in der ich spiele hat auch dem Gesang zuliebe ;-) alle Instrumente einen halben Ton runtergestimmt. Da mein XP-50 mein einziger Tonerzeuger ist(war) konnte ich dort einfach per "Key Shift" einen halben Ton runterstimmen. Da ich auf der Suche nach guten Hammond-Sounds war (XP-50 ist zwar erweitert mit der "60s&70s Keyboards"-Modul mit diversen Hammond-Sounds, war mir aber noch nicht authentisch genug ;-) ) bin ich auf Native Instruments B4 II gestoßen und habs mir nun auch gekauft. Ich nutze die B4 als Stand-Alone-Version.
Nun habe ich folgende [g=32]MIDI[/g]-Konfig:
X5-D [g=32]MIDI[/g] Out > XP-50 [g=32]MIDI[/g] In
XP-50 [g=32]MIDI[/g] THRU > MIDISPORT In(A) > per USB an Laptop/B4
Funktioniert ja auch soweit - bis aufs Transponieren. Wenn ich den X5-D einen halben Ton runtertransponiere kommt beim B4 anstatt einem gedrückten C ein H an, eigentlich soweit ok. Aber beim XP-50 eben auch, aber dank "Key Shift -1" gibt der XP-50 dann halt ein B aus und somit kommt insgesamt ein ganzer Ton tiefer beim XP-50 hinten raus.
Ich bräuchte irgendeine Möglichkeit (Software-Tool?) die [g=32]MIDI[/g]-Noten für die B4 zu transponieren bevor die Daten die B4 erreichen. Dann könnte ich den Key-Shift -1 so belassen. Sozusagen ein Tool zwischen Midisport und B4. Gibts sowas???

Grüße
Frank
 
Ja.

ANATEK Poket Transpose.
Eventuell noch gebraucht bei eBay...
 
Ähm... wo ist denn das Problem? :roll:

Transponier das [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard oder gut ist.


LG, Randy
 
Hey danke, dieses "Pocket Transpose" hört sich schonmal gut an, mal sehen....


Klar, das Problem ist für Außenstehende nicht gleich ersichtlich: ;-)
a) Ich habe einige "Performances" welche ich mit beiden Keyboards bediene. Darunter befinden sich ein paar Effekt-Patches welche ich auf bestimmte Tasten gelegt habe. Die liegen dann alle eine Taste tiefer ;-). Da es nicht wenige sind wäre es sehr zeitraubend sie alle neu zu belegen.
b) Dann stimmen die Splittings nicht mehr (eben auch einen halbe Taste/Ton tiefer) und manchmal kommt es halt auf jede Note an....
 
So, habe nun eine Lösung gefunden (...falls es jemand anderen mit ähnlichem Problem interessiert ;) ):
Steinberg V-STack. Konnte es gebraucht günstig ergattern, gibts ja kaum mehr zu kaufen (warum eigentlich nicht ?! [g=539]Cubase[/g] ist mir nur zum Transponieren viel zu teuer...). Dort habe ich die B4 nun als [g=8]Plugin[/g] laufen und Transponieren geht nun ganz einfach :)
Zudem kann man ja noch schöne virtuelle Effektgeräte einbinden, sogar kostenlos aus dem Netz (z.B. die "Classic"-Effekte von Kjaerhusaudio). Da ich mich noch nie mit diesem [g=77]VST[/g]-Kram beschäftigt habe bin ich nun doch überrascht und angetan was es heute so alles gibt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben