Nase voll. Hier kommt "April"

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

ich hatte gerade bißchen die Nase voll, mich ständig zu fragen, ob Songs, an denen ich gerade arbeite, zu meiner Band passen oder nicht. Immer dieses "wie muss es für die Band klingen" und so ging mir richtig auf den Sack, und ich habs vermisst, einfach mal dumm drauf loszuspielen ohne nachzudenken.

So. Also hab ich das mal wieder gemacht. Ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen, aber immerhin frei von der Leber weg gespielt. Und ja, es ist Pop. Drauf geschissen. Viel Spaß mit "April"

April

Und der Text dazu:

April

Strophe 1:
April, no one ever touched your heart
you're a beauty, and you're smart. so why?

Maybe cause your standard's much too high
there can simply be no guy wise like you.

Refrain 1:
You get your A's in sports and math
name all presidents that passed
you got the good genes
your french's perfect
while my french knows only "ass"

You're so brilliantly concise
you could apply for Noble prize
I tell you, April,
I can't even spell Nobel
and I don't mind.

Strophe 2:
April, whats this shawl you wear around?
Is this palaestinian ground? Or why ...?

I see - one must have an attitude
seems that yours ain't suit you good, oh my, oh my ...

Refrain 2:
Your IQ is 145
your body's shaped in perfect size
you walk like J-Lo
but you talk like you're on air in "Choose up sides"

You don't say "fuck" but "fertilize"
you go for beans and hate french fries
I tell you, April,
just to date ya
seems this prize is much to high.

Bridge:
How about gorging mad at Tex Mex Bar?
How about watching Saw Part 4? Har - har - har!
How about to screw and scream to "Wild at hear"?
Cause I don't want to die aprilized!

Zwischendings:
April, no one ever touched your heart,
you're a beauty, and you're smart,
and now you are at Harvard ...

Refrain 3:
Your IQ...
You're so brilliantly ...

Schluss:
If you wanna date me, I say "soon"
you look like a Framus, but out of tune
you sound like spring
but you're just April
so I think that I call June.

Sorry.

Jetzt gehts mir wieder besser. :) So was muss man öfter machen, glaub ich. Einfach drauflosrotzen und gucken, was passiert.

Grüße,

der hirsens

Hi
Nix Neues. Adaption zu Paris H... im Knast - Video.

2,3 Punkte für die musikalische Ausführung zum selbigen Thema.

Gruss, tele

mir gefällts sehr gut und auch von der qualität bin ich beeindruckt.

Edit: Ups an das Schlagzeug muss man sich irgendwie erst gewöhnen (glaube, da sind auch die ein oder anderen Verspieler drin?)

Grüße

Hi Hirse!

Manchmal muss man wohl so etwas machen. Ich kenn das mittlerweile auch, aber man kann sich für eine Band nicht immer verstellen.

Finde den Song ganz nett. Wie immer gut gesungen und macht auch durchaus gute Laune.
Vor allem der Text ist witzig und mal frei von der Leber weg.
Der Refrain setzt sich jetzt nicht gerade so fest, dass man ihn immer wieder summen müsste, aber das war wohl auch nicht dein Ziel, oder? Einige wird sicherlich auch die Länge des Songs stören.
Der Mix ist sicher auch noch nicht die Endversion, oder?

versteh das jetzt nicht mit der adaption... is ja auch egal - Die Drums sind teilweise nicht schön gespielt,... ansonsten find ichs cool ;-) nich schlecht. Ich mag den song. Aber das homerecordingfeeling kommt halt durch. Aber ansonsten ganz gut. Der Text ist ein wenig merkwürdig aber ganz lustig!

auf ner 1-10 skala kriegse von mir 6.5 oder 7punkte ;-)

Hoihoi!

Erstmal: Cool, hat mich gepackt, mitgezogen und erst am Schluss wieder fallen gelassen. Musik find ich lässig, wirklich einfach hingerotzt, dass es da und dort holpert, stört überhaupt nicht.

Der Text ist klasse. Ein nicht ganz so oft begangenes Gebiet, aber das machts ja reizvoll. Ob man sich nun für den Nobelpreis bewerben kann oder ob April jetzt schon im Frühling liegt, ist dann nicht mehr so entscheidend. ;)

Was mir musikalisch noch behagen tät, wär eine bessere Abgrenzung zwischen Strophe und Refrain. Das ist instrumental ziemlich ähnlich gehalten. Vielleicht täts da schon ein Shaker oder das Ride anstatt die HiHat (schlägst du das Schlagzeug eigentlich selbst ein?).

Ajo. Sonst find ich das erfrischend gut :)

Recht so! Mir gefällts... Hat mich zwar nicht so vom Hocker gehauen wie dein legendäres "Nidal", aber es macht gute Laune. Könnte von retrohaftem Drumset durchaus profitieren.

Und: "aprilized" find ich so was von genial!!!

Hi

Seak:
Gruss, tele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mad, genau das meinte ich.

Der Refrain setzt sich kaum vom Rest ab. Aber es gibt auf der anderen Seite auch viele Songs, bei denen das auch so ist.

Servus alle,

@telepath

deine Referenz hatte ich erst überhaupt nicht verstanden. Jetzt verstehe ich sie zwar etwas, aber ist doch etwas weiter her geholt, der Vergleich, oder? Ich weiß schon, die Strophe ist bei beiden erst mal C-[g=251]Dur[/g] und E-moll, dann gehts aber doch anders weiter. Und so Reggaefeeling is' ja bei mir nich' so. Aber interessanter Vergleich, anyway.

Achja, dass der Song was Neues wäre, würde ich auch nie behaupten :D

@ manuel

da sind bei den Drums tatsächlich so ein paar Schnitzer drin, aber mir war's zu blöd, die rauszuholen. Das widersprach dem einfach-drauf-losspielen auch irgendwie. Wenn man dann anfängt zu [g=206]quantisieren[/g] etc. ... würde ich normalerweise machen, wollte ich hier aber nicht. Wobei: einen Snaredoppler und einen Snarehüpfer out of time gibts noch irgendwo, die nehm ich noch raus.

@talvin

das stimmt schon mit dem Refrain. Vielleicht geh ich da auf Mads Vorschlag ein und nehm meine Zitronenteedose und shake die mal n bißchen ;) Und, och, ob der Mix endgültig ist, weiß ich auch nicht. Ich würde wohl mehr dran feilen, wenn ich das Ding für die Band gemacht hätte (sprich auf die Website stellen würde). Aber so *schulter zuck* - was solls ;)

@ seak
schwierig, beim Homerecording NICHT das homerecording-feeling durchkommen zu lassen ;) aber wie gesagt: Perfektion würde sicher anders klingen

@ mad
die Shaker-Abrenzung mach ich vielleicht echt noch. Oder ne Kuhglocke oder so was. Die Drums hab ich selbst eingehauen auf dem Alesis-Pad, das fetzt wie Sau. Ich hab mir dann das [g=206]Quantisieren[/g] aber gespart, das kann bei so ner Version ruhig bißchen daneben sein, hat mich nicht so gejuckt und ist dann auch bißchen rougher so, find ich.

@jeffVienna
Du erinnerst dich an Nidal 8) cool. Joa, das Ding hier ist ja auch anders. Mal nicht tiefschürfend und nahegehend, sondern halt einfach los und weg. Kann man wahrscheinlich auch gar nicht so vergleichen.

Danke für die Feedbacks!

hirse

Die Drums hab ich selbst eingehauen auf dem Alesis-Pad, das fetzt wie Sau.
Wie heisst das Ding, ich will das haben

alpenjodel schrieb:

Solltest es anders mischen,das die Steigerungen die man leicht raushört besser betont werden.

Die zweitstimmen müssen besser rauskommen,vorallem im Refrain,ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zu hören das im Hintergrund Deine Bandmitglieder ein AAAAAAAAAA im Refrain einwerfen,das muss mehr kommen.

Ja, ich hab tatsächlich auch Probleme gehabt, die Zweit- und Drittstimmen etwas mehr aus dem Mix rauszuholen. Ich bin aber nicht drauf gekommen, wie. Hat ja mitnichten etwas mit Lautstärke zu tun, und bei den Gitarren will ich die unteren Mitten nicht noch mehr rausnehmen, sonst sind die völlig "ohne Eier". Also wenn du da einen spontanen Tipp hast - ich lerne gerne immer dazu. ;)

hirse

Mir ist z.B. bei 2:36 aufgefallen, dass die Stimmen eher miteinander konkurrieren. Man kann das so machen...
Ansonsten würde ich die Hauptstimme näher ranholen (weniger [g=108]Hall[/g], etwas heller machen mit EQ) bzw. die Zweitstimmen weniger präsent (dumpfer mit EQ, mehr [g=108]Hall[/g]) machen.
Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Zweit- und Drittstimme extrem nach außen zu pannen, die Erststimme zu doppeln usw...Mit Kompression kannst du auch noch spielen (auf der Zweitstimme hab ich meistens gar keinen drauf, je nach Intention).