Nahfeldmonitore für PC-Alltag geeignet?

  • Ersteller uhuebner
  • Erstellt am
uhuebner

uhuebner

Registriert
06.08.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Moin,

aufgrund von zunehmender Platznot in meinem Arbeitszimmer spiele ich mit dem Gedanken, meinen (Hifi-)Verstärker und mein Sub+Satellitensystem gegen aktive Monitore auszutauschen.
Ich mach zwar auch Musik, jedoch werd ich die Monitore meist zum Musikhören und zum Spielen nutzen. Ich würde dann mit der Audigy2 direkt in die Monitore gehen wollen.

Daher die Frage: Sind Nahfeldmonitore dafür überhaupt geeignet oder klingt es _zu_ analytisch? Oder sind die für Alltags-PC-Sound genauso gut geeignet.

Ich schwanke momentan zwischen Samson Resolv 65A und Alesis M1 aktiv. Die liegen vom Preis eng beieinander, wobei ich von der Samson im Netz noch keine Tests gefunden hab. Auch hab ich nirgendwo Rückansichten von Monitoren gesehen (360° bei Thomann funktioniert bei mir nicht). Geh ich recht in der Annahme, dass die hinten einen gewöhnlichen Cinch-Eingang haben?

Danke
Gruss
uhuebner
 
Hi,

ich mache auch nicht nur Musik am PC- und bin mit dem Sound meiner Alesis absolut zufrieden....

Wenn sie Dir zu wenig Bass bringt sollten - es gibt dazu auch noch einen aktiven Sub ;-)

Im Vergeich dazu ist jedes PC- Speakersystem ein Krächzen....

Allerdings wirst Du bei Spielen auf Surrondsound verzichten müssen ;-)

Die Samson habe ich zwar schon gehört, mir aber noch nicht von hinten angeschaut - sollten sie aber wie die Alesis u.a. Klinkeneingänge haben: ein Cinch- Klinkeadapter kostet ~ 1,50 Euro...

Im Gegensatz zu PC-"Lautsprecher"systemen hat aber hier jede Box ihre eigene Endstufe eingebaut und benötigt auch einen eigenen Stromanschluß.

Gruß Günter
 
Normalerweise haben Aktivmonitore Klinke und/oder XLR-Anschlüsse. Zu bedenken wäre, wie gesagt, dass du 2 freie Steckdosenplätze brauchst. Die Samsons fand ich für ihr Geld gar nicht schlecht (die Alesis konnte ich leider nicht testen). Vielleicht etwas zu viele Höhen und ein bischen zu wenig Mitten, aber insgesamt recht gut in der Preisklasse. Da ich allerdings schon ne Endstufe hatte, sind es bei mir Passive geworden und einen Steckdosenplatz hab ich sogar noch frei. :-D
 
/me verwendet die passiven alesis (+mam amp) auch für alles, video, musik, ein kleines spielchen hier und da, das passt schon so.

lg
flox
 
Hi, schlimm genug, dass Du die Audigy2 benutzt. Jetzt hol Dir wenigstens vernünftige NF-Monitore. Natürlich sind diese genauso für den PC-Alltag zu gebrauchen wie Billig-Speaker. Aber bedenke, dass Du, bei Gebrauch der NF´s, deren Betriebsstunden nur unnötig verbrauchst. Schone sie lieber und besorg Dir zum Spielen lieber ein paar Billig-Quäker, oder coole JBL Control 1 C´s (aktiv). Da hast Du trotzdem ordentlichen Sound. Ansonsten kann ich dir als NF´s die Genelec 1029a plus 1091a Subwoofer empfehlen. Eine Investition, die Du wahrscheinlich nie bereuen wirst. Hör sie Dir mal an. (Dagegen kannst Du fast ausnahmslos alle anderen Aktiv-Boxen auf dem Markt in die Tonne treten). Gruß easy
 
hm ist das wirklich so, das ich wenn ich Monitore "einfach so" benutze die betriebsstunden verbrate? o_O

Explodieren die irgendwann? ;-)
 
@ all

liebe leute, sorry bzgl. meines tons/ wortwahl in der vorangegangenen antwort. lese den thread (eigentlich schon alt) seit langem mal wieder und möchte mich hiermit korrigieren.

@ der_vogel

hallo vogel, es ist durchaus ratsam, zum abhören mehrere, verschiedene monitor-paare zu gebrauchen. zzgl. könntest du noch ein paar günstige pc-speaker einsetzen, auf denen du "spielst" und alles andere hörst, wenn du nicht gerade am musikmachen bist. nein, die nahfeld-monitore explodieren nicht :), aber warum solltest du sie "unnütz" in betrieb nehmen (abnutzung -> leutet doch ein, oder?); schone sie lieber und erhalte sie dir für den zweckmäßigen einsatz.

@ equipment

zu meiner meinung bzgl. soundblaster & co. stehe ich

die jbl 1c sind aufgrund anderer merkmale relativ weit verbreitet. auch zum abhören würde ich sie nicht benutzen. zum hören vielleicht, aber nur mit sub ;-)

ich höre gerne auf genelec´s (demnächst kommen die 1031 a). allerdings gibt es auch gute aktiv-monitore von anderen herstellern. das "in-die tonne..." usw. bezog sich nur auf produkte in der 1029a-preisklasse, möchte ich aber s.o. korrigieren. letztendlich entscheidet dein gehör.

gruss easy
 
Hi zusammen,

@ easy: wegen einer evtl. Abnutzung der Speaker würde ich mir keinen Kopf machen.
Solange pegelmäßig alles im grünen Bereich bleibt, dürfte es nicht passieren, dass sich ein Speaker 'abnutzt'. Im Gegenteil, viele Lautsprecher werden zwischen mehreren Stunden bis Tage (!) mit rosa Rauschen eingefahren, damit die Schwingspulen und Sicken usw. optimal arbeiten.
Den Membranen dürfte es auch egal sein, ob sie einen Track von einer CD oder aus einem Sequenzer wiedergibt.
Ausnahme: Als Live-PA-Speaker sollte man sie nicht verwenden, weil hier dann extreme Frequenzen und Pegel auftreten können, auf die Monitore und/oder HiFi-Speaker nicht ausgelegt sind.

Gruß,
Mr.Bean
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben