Nachträglicher Einbau eines Pickups in eine Akkustikgitarre

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo zusammen,

ich besitze eine Martin DM und bin mit dem akkustischen Klang super zufrieden. Zum recorden nehme ich die Gitarre mit einem Mikro ab. Soweit so gut. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir nachträglich ein Tonabnehmersystem mit Preamp einbauen zu lassen (für z.B. Auftritte oder aber zweite Recordingmöglichkeit).

Ich habe aber Angst, daß dies den ursprünglichen Klang beeinflußt. Hat da jemand Erfahrungen? Oder ist so ein "Eingriff" unproblematisch?

Welche Pickups und Preamps sind da zu empfehlen?

Wer kennt einen guten Gitarrenbauer in der Nähe von Köln der sowas macht?

Gruß
SteKrä
 
Hallo, wenn es sich um ein gutes System wie Fishman zb handelt und der einbau fachmännisch vorgenommen wird, sollten eigentlich keine klanglichen Einbussen damit verbunden sein. Allerdings kenne ich mit Martins nicht aus, ich spiele Guild Akustics :)

Bin auch aus Köln, kannst Dich ja mal bei
Uli Kurtinat beraten lassen ("Uli's Musik" in Köln-
Ehrenfeld, Nähe Venloer Strasse)

Cheers,
Arvin
 
wie wäre es damit ?
 
@jatsound
ein ordentlichen pickup gibt imho einiges mehr her.

wegen einbau, ein freund meinerseits hat sich in seine guild auch einen tonabnehmer (glaub aber war nur eine piezo bridge) einbauen lassen... klingt aber superst. wenn du dem techniker vertraust und er sein handwerk ordentlich macht, gibts da normalerweise keine klangeinbussen.

lg
flo
 
@jatsound
ein ordentlichen pickup gibt imho einiges mehr her.

Das wollte ich wissen. Meine Frau hat eine 12-saitige A-Gitarre ohne Pick-up und ich hatte über das Mikro nachgedacht.

Gruß Jörg
 
ich habs bisher auch nur einmal in den finger gehabt, hab aber nicht wirklich viel damit anfangen können, vielleicht hat ja noch jemand erfahrungen damit!?

lg
flo
 
Danke schon mal für die Antworten!

@floxe
Ja, das mit dem Gitarrenbauer meines geringsten Mißtrauens ist das Problem. Ich kenne keinen! Und irgendwie traue ich gefühlsmäßig Music Store in Köln nicht ganz über den Weg. Nachher lassen die irgendeinen Aushilfsfuzzi an meine DM, der in seinem wahren Leben eine Ausbildung zum Schloßer und Schweißer macht...

Werde da mal eher bei besagtem Uli nachhören. Hat denn da noch einer Erfharungen gesammelt?

Gruß
SteKrä
 
also ich hab meinen persönlichen musikfuzzi, dem ich alles von gitarre-einrichten über bias-abgleich bis auf sowas zuschanze... zahlt sich aus. hoff du findest die person deines vertrauens und dass der umbau klappt.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben