nachpressung

• Ersteller dibart69
  • Erstellt am
D

dibart69

Reaktionen
0
hallo, ich habe ein kleines metal label am start. über die jahre habe ich einiges an platten veröffentlicht, all diese werke mit gema freistellung.
ich habe mir den #### für die bands aufgerissen und sie mehr oder weniger bekannt gemacht. was jetzt passiert, labels graben eben diese bands an, um deren erst werke, welche auf meinem label veröffentlicht wurden, als bunte nachpressung auf den markt zu bringen.
kann ich dagegen was machen? hat da jemand erfahrungen?
man fühlt sich ne bissel verarscht von den bands, ich spiele selbst in einer wieder gefragten band, aber auf die idee würde ich nie kommen, den labels labels die uns in den 80zigern unterstützt hatten heute für ne bunte vinylscheibe in den #### zu treten....

rock on!
stru

Naja, ich geh mal davon aus dass du mit Ihnen einen Vertriebsvertrag vereinbart hast oder ?
oder irgendwas derartiges ?

Ansonsten wirst du nix dagegen in der hand haben, da du in keiner form an der schöpfung des Produkts beteiligt warst... außer du hattest da deine hände im spiel ?
Dann kannste minimale prozentuale Anteile verlangen...

Mein tipp: lies die biografie von Jack white (dem Produzenten)...
dem gings genauso, bis ins rentenalter ;)

er hat alle großgemacht und dann wurden sie abgeworben! jetzt ist er wieder ein kleines licht obwohl er am verkauf von über einer MILLIARDE albem maßgeblich beteiligt war!

shit happens

(P.s: nimm meine Antwort nicht zu ernst, ich habe relativ wenig erfahrung von der Rechtslage, da gibts sicher kompetentere hier im board, aber da dir noch keiner geschrieben hat, dacht ich mir ich mach mal den anfang)

hallo, ich habe ein kleines metal label am start. über die jahre habe ich einiges an platten veröffentlicht, all diese werke mit gema freistellung.
ich habe mir den #### für die bands aufgerissen und sie mehr oder weniger bekannt gemacht. was jetzt passiert, labels graben eben diese bands an, um deren erst werke, welche auf meinem label veröffentlicht wurden, als bunte nachpressung auf den markt zu bringen.
kann ich dagegen was machen?

Du könntest den Bands selbst ein besseres Angebot machen. Wenn andere Pictures anscheinend mit Erfolg herausbringen, kannst Du das auch oder?

man fühlt sich ne bissel verarscht von den bands, ich spiele selbst in einer wieder gefragten band, aber auf die idee würde ich nie kommen, den labels labels die uns in den 80zigern unterstützt hatten heute für ne bunte vinylscheibe in den #### zu treten....

rock on!
stru

Ich verstehe noch nicht so richtig, inwiefern Du einen Nachteil davon hast, wenn Deine alten Produktionen von anderen neu aufgelegt werden. Dadurch werden Deine alten Sachen wieder bekannt, bekommen Kultstatus etc.
Wäre es Dir lieber, wenn die Platten in Vergessenheit geraten? Oder hast Du sie selbst noch im Programm und befürchtest, dass sich Deine Bestände nicht mehr verkaufen lassen, weil es PictureDisks von anderen Anbietern zu kaufen gibt?

@Nobieesd
Mein Mitgefühl für Jack White hält sich in sehr engen Grenzen. Nach eigener Aussage überweist ihm die GEMA alleine für "Heute haun wir auf die Pauke" ein durchschnittliches Jahreseinkommen. Und er hat die Welt mit einer ganzen Reihe von derartigen Werken beglückt, die 50+-Dudelsender, Alleinunterhalter und Tanzkombos aberhnderte Male pro Tag in ihre GEMA-Listen schreiben.
Er wird für vor langer Zeit erbrachte, eher mittelgute Leistungen bis 70 Jahre nach seinem Tode sehr viel Geld bekommen, ist jetzt schon Millionär und wird es bleiben -- egal, ob er noch einen Finger krumm macht und auch mit einem luxuriösem Lebenstil.

kann ich dagegen was machen? hat da jemand erfahrungen?

rock on!
stru

Wenn du ein gewerbliches Label führst, hast du vermutlich auch vertragliche Hinterlegungen in welchen deine Verwertungsrechte geregelt sind.
So wie du schriftliche Freistellungen mit den Bands vereinbart hast.

Das ist deine Grundlage, um mit anwaltschaftlicher Unterstützung, deine Verwertungsrechte nachzuweisen und die Unterlassungen einzufordern.

Hast du solch ein Dossier nicht, kannst du versuchen (strategisch/kaufmännisch) mit den anderen Labels zu verhandeln oder ein bischen herum zu stören und drohen um Verhandlungsbereitschaft herzustellen :)