Nachhallzeit variabel gestalten

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Nachhallzeit eines Aufnahmeraumes variabel zu gestalten und dann auch noch konktrolliert einsetzen zu können ?

Nehmen wir mal an mein Raum wäre ca. 8x10m mit einer Höhe von 4m und Materialkosten spielen keine Rolle, aber Ich werde keine externe Firma damit beauftragen ( nur um diesen tollen Tip schon mal vorab auszuschliessen ;-))

Externe Firma beauftragen. ;)

Nachhallzeit ist abhaengig von Volumen und mittlerem Absorptionsfaktor. Also musst du entweder das Volumen oder den mittleren Absorptionfaktor beeinflussen.

Daher:

- Vorhaenge aus dickerem Molton vor einigen Waenden/Absorbern/Diffusoren

- verstell-/bewegbare Reflektoren (vgl. Hallraum, bin mir nicht sicher ob das das Volumen scheinbar vergroessert (->T60 groesser) oder nur die Modendichte aendert, was aber auch wuenschenswert (anderer [g=108]Hall[/g]) sein kann)

- allgemein Absorber "abschaltbar" machen

gruss, Chris

was mir so auf die Schnelle einfällt sind die Vari Panels von Vicoustic: ein Absorber überdeckt von einer geschlitzen Holzplatte, die bei Bedarf einfach ab- und wieder angebracht werden kann.
Sind alle Holzplatten angebracht ist der Raum hell und hallig. Je mehr Holzplatten abgenommen werden desto dünkler und trockener wird der Raum

http://hoerzone.de/shop/images/produktbilder/10615_small.jpg

LG