Nachbarn

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Ist mal wieder ein Text für Moll-Tonart
Refrain fehlt (noch?)
Da ist eine Wende im Text, ist die zu schräg?


Du wohnst in einem großen Haus
doch deine Nachbarn kennst Du nicht
Du bist der Mann im 9. Stock
und keiner kennt hier dein Gesicht

Vergessen ist was einmal war
Vergangenheit dick zugestaubt
du lebst allein in deiner Welt
hast Dich der Freiheit selbst beraubt

Als Deine Frau vor Jahren ging
nahm sie Dir Deine Träume weg
seither fliehst Du vor jedermann
in dein verdunkeltes Versteck

Die Dunkelheit ist Dir der Tag
und niemand hört je einen Schritt
wenn Du durch leere Gassen schleichst
geht nur dein Schatten lautlos mit

Du wohnst in einem großen Haus
die neuen Nachbarn sind sehr laut
er prügelt sie fast jede Nacht
und einmal ist sie abgehaun

Trommelte weinend vor der Tür
nur zögernd hast Du aufgemacht
mit ihrem Kummer hat Sie Dir
den Lebensmut zurückgebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

find den text soweit gut! metrisch passts durchgehend, find ich.

ich glaub, ich würde nicht abgehaut nehmen, sonder abgehau'n... n schwacherer reim, aber lässt einen nicht so stutzen, bei dem stoff.

würde in jedem fall das erste und in der ersten strophe gegen doch tauschen.

und ich find lautlos besser als weinend, finds aber genauso, wenn nicht trauriger, in dem zusammenhang.

gruss,

micha
 
ich glaub, ich würde nicht abgehaut nehmen, sonder abgehau'n... n schwacherer reim, aber lässt einen nicht so stutzen, bei dem stoff.
Hm, ich war mir da auch nicht so ganz sicher und hab im Duden nachgesehen. Ganz schön kompliziert die deutsche Sprache. Ist das nun zu umgangssprachlich wenn ich abgehaut lasse?

und ich find lautlos besser als weinend, finds aber genauso, wenn nicht trauriger, in dem zusammenhang.

Weinend ist wohl emotionaler aber ich ändere das ab. Im letzten Vers kommt das weinend nochmal vor und stattdessen schluchzend zu nehmen, passt dann wieder nicht zu dem Trommeln an der Tür.
 
Hm, ich war mir da auch nicht so ganz sicher und hab im Duden nachgesehen. Ganz schön kompliziert die deutsche Sprache. Ist das nun zu umgangssprachlich wenn ich abgehaut lasse?
"abhauen" an sich ist ja schon umgangssprache. und abgehaut... ich find, das passt nicht, klingt falsch und ist vermutlich auch falsch. das konjugiert man anders. er/sie haut ab, ist abgehauen, wird abhauen. oder irr ich mich??

Weinend ist wohl emotionaler aber ich ändere das ab. Im letzten Vers kommt das weinend nochmal vor und stattdessen schluchzend zu nehmen, passt dann wieder nicht zu dem Trommeln an der Tür.
find ich auch besser.

:)
 
Toller Text. "abgehaut" würde ich allerdings ändern. Das ist einen Tic zu komisch für die Atmosphäre des Textes. Ansonsten wirklich gelungen. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben