Mythos MPC - ist da was dran?

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo an alle MPC-Besitzer,

ich höre immer wieder, dass Beats aus einer MPC einen gewissen "Groove" besitzen sollen. Anders, als wenn man Beats in einem [g=70]Sequencer[/g] zusammenbaut. Ich bin kein MPC-Besitzer, überlege jedoch sehr, mir eine zuzulegen.

Ist an dem Gerücht was dran? Sind die Beats einfach grooviger (mal davon abgesehen, dass man sie per Hand einspielt), anderes Timing, besserer Sound? Klingen die einfach von vornherein dicker (Beispiel Ami HipHop Beats aus USA?)

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!


Mit freundlichen Grooves, ez
 
nurmaso:
in einem sequenzer kann man auch beats oder was
auch immer per hand einspielen, zb per [g=32]midi[/g] keyboard.
ich würde sagen genau das macht den groove aus,
und natürlich was man macht.
ich finde bei beats kann man sehr leicht raushören ob da können und wissen dahintersteckt, oder ob es einfach rumgedrücke auf nem midikeyboard ist:D:D
im moment find eich die sachen vom k west so ziemlich das beste seid langem,
aber das ist eh geschmackssache......ok ok, bin ja schon ruhig:D


lg
elvisto
 
hi

dass die mpc bis heute bei vielen hiphop-produzentenim studio steht, hat zum einen damit zu tun, dass sie sich diese arbeitsweise gewohnt sind und weniger mit einem technischen vorteil und zum anderen weil's einfach "state-of-the-art" ist.

ich habe kürzlich mit einem kollegen geredet, der professionell hiphop produziert und sich in der szene auskennt. er sagte mir zum thema mpc: man hat es halt einfach, wenn man hiphop produziert. vergleichbar mit technoproduzenten die 909, 303 usw. rumstehen haben. gebraucht werden die geräte dann aber doch eher selten.

natürlich macht es spass mit den pads beats einzuprügeln, aber der sequenzer lässt sich in keinster weise mit den heutigen software-sequenzern vergleichen. ob bei einer mpc druck rauskommt liegt am ausgangsmaterial, wie bei jedem sampler und nicht am gerät selber.

kurz gesagt: du wirst nicht fettere beats machen, nur weil du nun eine mpc hast.

mfg SOS
 
Hallo,

Ich hab n MPC und es macht VIEL mehr fun als mit der maus dumm rumzudrücken, und sich was vorzustellen (ne melo) aber die im ent defeckt garnich genauso hinzukriegen nervt einfach nur!

also mpc geht viel schneller, macht mehr fun, und es is einfach geil n scheiß mpc daheim rumstehen zu haben! ;)
und ich denke auch, dass man durchn mpc oder sonstige hardware mehr [g=118]bass[/g] raus kriegt mal z.B: also ich hab beatz mit reason gemacht...und der [g=118]bass[/g] hat übelst schnell übersteuert...sobald ich bissle [g=118]bass[/g] nei gmacht hab...also master runterdrehen...zum schluss hab ich dann garnixmehr gehört ..weil es so leise war (hab kein kopfhörer verstärker) so kann man einfach net abmischen...jetz mit meim mpc kann ich viel mehr [g=118]bass[/g] in ein beat reinpacken ohne das es übersteuert...hab jetz so 20-30 beats gemacht...es hat noch NIE übersteuert...

Peazeeee
 
Also was ich mir auch sehr gut vorstellen kann:
Am PC hat man mit 2 Problemen zu Kämpfen: [g=5]Latenz[/g] und [g=32]Midi[/g]-Jitter

Durch die [g=5]Latenz[/g] spielt man die Midinoten am Masterkeyboard meist einwenig zu früh - damit es nach Gehör zum Playback passt was man spielt. Beim Abspielen passt es dann natürlich nicht mehr. Erst bei 3ms [g=5]Latenz[/g] habe ich das Gefühl das eine [g=89]VSTi[/g]-Aufnahme wirklich sitzt. Also wird Quantisiert - und das macht dann die sache groove und Leblos.

Und dann gibts noch das Problem des [g=32]Midi[/g]-Jitters:
Es macht einen Unterschied ob man auf den Pads eines Hardwaresamplers spielt oder midimäßig durch den PC spielt.

Beim durchschleifen durch einen Sequenzer entstehteine leichte Verzögerung in Abhängigkeit von der CPU belastung außerdem bleibt diese Verzögerung nicht konstant während man spielt. Diesen Effekt bezeichnet man als [g=32]Midi[/g]-Jitter. (Ist übrigens auch vom Midiinterface abhängig)

Ich hab z.b. immer das Gefühl den Groove viel besser im Griff zu haben wenn ich auf der Gitarre spiele als wenn ich einem [g=89]VSTi[/g] Sampler spiele.
 
Am PC hat man mit 2 Problemen zu Kämpfen: [g=5]Latenz[/g] und [g=32]Midi[/g]-Jitter

Durch die [g=5]Latenz[/g] spielt man die Midinoten am Masterkeyboard meist einwenig zu früh - damit es nach Gehör zum Playback passt was man spielt. Beim Abspielen passt es dann natürlich nicht mehr. Erst bei 3ms [g=5]Latenz[/g] habe ich das Gefühl das eine [g=89]VSTi[/g]-Aufnahme wirklich sitzt. Also wird Quantisiert - und das macht dann die sache groove und Leblos.

Na ja ne MPC hat auch [g=5]Latenz[/g], viele User vergessen,d as MPC und Synths auch nur Rechner im kleine sind, ein durchschnittlicher VA oder ROMpler hat bis zu 12 ms [g=5]Latenz[/g]!
 
die im ent defeckt garnich genauso hinzukriegen

also, das hat nichts mit einem ende zu tun welches defekt ist, sondern es heißt im ENDEFFEKT!!!


zum thema: das eine mpc oder was auch immer ganz besonders nett groovende "beats" hervorzaubert, ist quatsch.
diese bekommt man mit jedem beliebigen sequenzer hin.

auf erfahrung und wissen kommt es an!



edit: @flekzzzzz: hab mir deinen thread nochmal ganz langsam und komplett durchgelesen. sorry, bei sowas krieg ich die krise.
 
Also, ich finde sos hat ja eigentlich schon alles gesagt. Ich habe einfach mehr Lust wenn ich mit Samples arbeite das mit der MPC zu machen. Man kann gleich paar schöne Drums "Live" einspielen die dann auch gleich quantisiert werden. Ich mag das. Aber in Cubase muss ich das eh dann alles nochmal laden. Mehr Sound, und das ganze Arragement ist auch bischen stressig nur in MPC, aber für ein schönes Grundgerüst mag ich das schon sehr gerne :)

Chris
 
Ich finde die MPC ist ein LIVESTYLE-PRODUKT, das ein HipHop-Mensch sich einfach leisten sollte, wenn er es kann.
Technisch gesehen ist das sicher schon lange überholt, - aber das
HARDWARE - FEELING scheint für so manchen Producer auch noch wichtig zu sein.
Die MPC hat keinen speziellen Eigenklang.

Ganz früher galt die MPC als der Harware-[g=70]Sequencer[/g] schlechthin, weil er ein sehr gutes Timing bot. Das können aber alle anderen heute auch schon.
Der Mythos hat also keine reale Grundlage mehr.

Aber:
MPC ist Kult. Genau wie 303/808/909 usw.
Wenn ich Kohle übrig hätte, würde ich mir auch eine holen.



fmo
 
hey easyeyes,

eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber da du nach erfahrungen fragst, erzähl ich dir auch meine.

ich hab' lange gespart und mir 'ne 4000er gekauft und ich würde es immer wieder tun. dazu bastel ich auch beats mit ableton live am rechner und es ist einfach ein schönes arbeiten zwischen beiden hin und her zu "switchen". mal hast du bock einfach alles mit der maus in der hand zu machen und manchmal setzt du dich halt nur an die mpc, aber einen gewissen groove bekommt deine musik erst, wenn du versteht, was du da machst und das ist im Software-Sequenzer genau, wie bei der mpc. darum behaupte ich, dass beides gleich grooven kann. es kommt halt nur drauf an, wie du an die sache rangehst und man nur davon spricht, dass 'ne mpc einen eigenen groove hat, weil (wie vor mir schon jemand sagte) das "mythos" eben kult ist und schon über jahre einen guten ruf hat.... Dazu kommt, dass du, wenn du 'ne mpc besitzt ein gerät hast, das du eben auch wunderbar live benutzen kannst, was du (und ich denke das schließt den kreis) eben aber auch, was der name schon sagt heutzutage mit ableton live auch kannst.

mein tipp: kauf dir 'ne 1000er und sei froh.

peace makimoves
 
Das ist ja mal eine ganz entspannte Diskussion gewesen! Klasse!


Das mit dem Live-Bühneneinsatz ist auch noch ein Argument.
Viele Musiker scheuen sich noch , einen Laptop auf die Bühne zu stellen...


fmo
 
Dazu sei auch noch gesagt, dass du nicht nur Beats für HipHop-Sachen produzieren kannst, sondern auch wunderbar Elektro-Sachen basteln kannst. Selbst Ian Pooley arbeitet mit ner mpc und der ist mit Sicherheit kein HipHopper.

peace makimoves
 
wir hatten auch mal einen mpc 2000xl für industrial.. irgendwie war das sehrintuitiv und wir hatten nach 1 minute einen beat ala ministry, durch bloses loopen und rumhämmern auf den tasten..

irgendwie geil, aber wirklich gebraucht haben wir ihn nicht.. Reason erledigt das jetzt sehr schön per rewire..

wir hatten den mpc per [g=32]midi[/g] an cubase dran, als slave.. war wirklich cool.. aber blos zum spielen:)
 
Na ja ne MPC hat auch [g=5]Latenz[/g], viele User vergessen,d as MPC und Synths auch nur Rechner im kleine sind, ein durchschnittlicher VA oder ROMpler hat bis zu 12 ms [g=5]Latenz[/g]!

Das ist schon klar - ich behaupte ja nicht das Hardwaresynths keine [g=5]Latenz[/g] haben ich sage lediglich das sich VSTis ungemütlicher spielen lassen weil man nicht bis zum fertigen Arrangement mit 3ms [g=5]Latenz[/g] arbeiten kann sondern später meist raufgeht.

Dadurch ändert sich das Spielgefühl ständig - das ist bei Hardware Kisten nicht so weil die [g=5]Latenz[/g] zwar vorhanden ist aber konstant bleibt und bei Geräten mit Tasten gibt es einfach überhaupt kein Jitter!!
 
Hi,

danke Euch für all die guten Antworten! War sehr aufschlussreich. Ich werde mir den Kauf wirklich nochmal gründlich überlegen, vielleicht investiere ich erstmal in wirklich "notwendiges" Equipment ;-) So schön eine MPC auch wäre.

Gruß und schönen Tag für Euch alle, ez
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben