MYTEC 8X192 an PC anbinden

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
Ist meineserachtens kein Wandler, bei dem Clipping gut klingt.
clipping klingt ansich nicht gut & wird zudem umso schlimmer, wenn mal vinyl geschnitten oder für uploads datenreduzierte formate draus gemacht werden.
 
clipping klingt beim mytek auch nicht toll. das stört mich aber nicht, da wandlerclipping eh nicht mein ding ist. wenn dann wohl eher mal gezielt outboard sehr heiss anfahren.
 
clipping klingt beim mytek auch nicht toll. das stört mich aber nicht, da wandlerclipping eh nicht mein ding ist. wenn dann wohl eher mal gezielt outboard sehr heiss anfahren.

ich habe wandlerclipping bis jetzt bei jedem wandler mal ausprobiert - mir hats nie gefallen
 
clipping klingt ansich nicht gut & wird zudem umso schlimmer, wenn mal vinyl geschnitten oder für uploads datenreduzierte formate draus gemacht werden.

clipping klingt beim mytek auch nicht toll. das stört mich aber nicht, da wandlerclipping eh nicht mein ding ist. wenn dann wohl eher mal gezielt outboard sehr heiss anfahren.


ich habe wandlerclipping bis jetzt bei jedem wandler mal ausprobiert - mir hats nie gefallen

Ich wollte die Frage auf alle Fälle mal gestellt haben, die Antworten waren nicht wirklich
überraschend.

Jedenfalls ist das Geld da, jetzt muss ich nur noch Entscheidungen treffen.
 
ich habe auch einen Mytek und möchte ihn jetzt über AES/EBU mit meinem PC verbinden. Jetzt habe ich mir überlegt die RME AES Karte in meinen Rechner zu bauen und möchte euch fragen ob ihr mir bei der Wahl des richtigen Kabels helfen könntet?
Ich möchte an beiden Enden SUB-D25 anschlüsse und habe bei Thomann diesen gefunden:

https://www.thomann.de/de/alva_aes25t_25t3_multicore_aes.htm

wäre das der richtige?

Danke
 
ja, das ist das richtige.
 
ich habe auch einen Mytek und möchte ihn jetzt über AES/EBU mit meinem PC verbinden. Jetzt habe ich mir überlegt die RME AES Karte in meinen Rechner zu bauen und möchte euch fragen ob ihr mir bei der Wahl des richtigen Kabels helfen könntet?
Ich möchte an beiden Enden SUB-D25 anschlüsse und habe bei Thomann diesen gefunden:

https://www.thomann.de/de/alva_aes25t_25t3_multicore_aes.htm

wäre das der richtige?

Danke

das kabel past und die rme & der mytek arbeiten bei mir sehr zuverlässig zusammen
 
Das Kabel hab ich auch genommen, hab auch die einzelnen Strippen individuell gekürzt., lässt sich sehr gut verarbeiten.
 
Ich nutze auch SUB D auf beiden Enden, digital einschleifen ist derzeit kein Thema und die
Abhöre läuft über den Mytek. Für die analog in / outs hab ich auch die Alva Kabel genommen.

Wenn dich die Kabellage nicht stört, bist du mit der anderen Version allerdings flexibler, wenn ich
auftrennen will, heissts löten oder Neu kaufen.
 
Die ALVA Kabel sind gut.

Ich nehme meist die Mogami Digital. Die sind noch hochwertiger.
http://www.mogamicable.com/category/recording_interface/digital/

Man muss einfach nur aufpassen, dass man die richtige Belegung beim SUB-D25 Stecker nimmt - Tascam oder Yamaha Belegung.

Alternativ gibt es noch Break Out Boxen wie diese
http://networksound.com/index.php/products/pbays/xlraes

die haben den Vorteil, dass sie 2 SUB-D25 Buchsen haben, einmal mit Tascam und einmal mit Yamaha Belegung. Das ist manchmal ein echter Problemlöser.
 
Die Stecker der Mogami Break Out Kabel sind sehr gut. Die SUB-D25 sitzen besser als die von ALVA - alles wirkt fester und ist sehr gut verarbeitet. Mechanisch und bezüglich der Kontakte ist da schon ein spürbar qualitativer Unterschied. Messtechnisch kann sich jeder die Daten selbst ansehen.

Mogami steht ja nun nicht im Ruf, esoterische Kabel herzustellen. Es ist gute, solide und professionelle Ware. Ich benutze beide - ALVA und Mogami - und kenne die Unterschiede vom täglichen Umgang.
 
Die Stecker der Mogami Break Out Kabel sind sehr gut. Die SUB-D25 sitzen besser als die von ALVA - alles wirkt fester und ist sehr gut verarbeitet. Mechanisch und bezüglich der Kontakte ist da schon ein spürbar qualitativer Unterschied. Messtechnisch kann sich jeder die Daten selbst ansehen.

Mogami steht ja nun nicht im Ruf, esoterische Kabel herzustellen. Es ist gute, solide und professionelle Ware. Ich benutze beide - ALVA und Mogami - und kenne die Unterschiede vom täglichen Umgang.

das war gar nicht auf mogami gemüntzt, mogami macht solide ware zu nachvollziehbaren preisen.
 
ich finde die alva kabel sehr gut verarbeitet, da gibts nichts zu beanstanden. die sub-d stecker werden ja zudem noch geschraubt. sitzt hier bombenfest. digitaler loopback löscht sich mit dem original aus, also auch auf elektrischer seite alles prima.
 
die sub-d stecker werden ja zudem noch geschraubt

mit fester Verbindung meinte ich nicht die Verschraubung. Die haben alle SUB-D25 Stecker. Man merkt es bereits beim Aufstecken, dass Mogami satter draufgehen und bessere Kontakte bieten.

ich finde die alva kabel sehr gut verarbeitet

Ich finde die ALVA Kabel sind gut verarbeitet und den Preis von 53 € sind sie allemal wert.

digitaler loopback löscht sich mit dem original aus

Das würde auf die kurze Verbindung, nach der der TE fragt, sogar mit einem analogen Kabel funktionieren. Das wäre nach Deiner Logik dann auch eine gute Verbindung? Sicher nicht, denn dann treten durch Reflexionen Signalverschlechterungen auf, die sich in höherem Jitter äußern können. Trotzdem wäre ein digitaler Loop-Back noch transparent. Der Loop-Back wäre hier also keine geeignete Meßmethode für die Bestimmung der Signalqualität.

Das Fatale an Digitalverbindungen ist, dass man eine Verschlechterung der Signalqualität meist erst dann bemerkt, wenn sie so schlecht ist, dass sie nicht mehr richtig funktioniert.

Für unterwegs habe ich oft die ALVA Kabel im Einsatz oder auch, wenn ich schnell mal zusätzliche Verbindungen brauche. Es funktioniert und ist bei rein digitaler Übertragung unkritisch bei diesen kurzen Längen. Im Studio habe ich Mogami AES/EBU Kabel. Die Fertigungsqualität ist höher, die Jitterwerte sind etwas geringer und für eine feste, dauerhaft und gute Installation mit hochwertigen Wandlern ist mir der Preis noch nicht zu hoch.


P.S.
Ich verkaufe keine Mogami SUB-D25 auf XLR ;-)



.
 
Ich muss sagen, dass mich die Qualität bei ALVA wirklich überrascht hat, gute Stecker und sehr
ordentliche Kabelqualität, definitiv nicht das Zeug, wo einem beim löten gleich die Isolierung
wegschmilzt, klar, irgendwie mehr geht immer, aber für das Geld, was das fertige Kabel kostet
könnte man die Einzelteile kaum selbst einkaufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben