Myspace Alternative: Myownmusic

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hi,

durch einen Bekannten bin ich über diese Seite hier gestolpert:
http://markus_staudt.myownmusic.de

Man kann für Lau zwar nur zwei Songs hochladen, aber die ganze Seite ist viel mehr auf Musik zugeschnitten und sehr aktiv.

Für 2.50.- im Monat bekommt man 150MB webspace und kann ganze Alben veröffentlichen. Ich habe das gemacht und muss sagen, dass die Seite sehr aktiv ist. Sehr viel Resonanz von wildfremden Leuten und ein ausgereiftes Bewertungs/Freunde/Favoriten System. Nebenbei gibt es dort großartige Musik zum Hören und ich rühre auch schon fleissig die Werbetrommel für HR :)

Schaut Euch doch mal um
 
jau, die sind gut.
dort gibt es echt klasse musik ALLER sparten.
vg
dragan
 
jo, bin seit jahren dabei :)
 
ich würde myownmusic aber auch nicht mit myspace vergleichen, sind 2 versch. dinge für mich. ich habe (leider) nicht so gute erfahrungen mit myownmusic gemacht wie mit homerecording.de - vielleicht bin ich an die falschen leute geraten, klar.
aber in gewissen musiksparten (wie z.b. pop) herrscht dort meiner erfahrung nach eine extreme "vetternwirtschaft". da hab ich dann auch mal für nen song ehrlich gevotet und halt mal keine 5 sterne gegeben und schon hagelte es böse nachrichten von der "gang", die sich da ganz offensichtlich immer gegenseitig hochvotet.
auf mich hat die community speziell in der pop richtung immer den eindruck gemacht, als sei das so ne "wir wollen unter uns bleiben" gruppe, in die man nur sehr schwer reinkommt.

auch habe ich bei myownmusic bei meinen songs so sachen an den kopf geklatscht bekommen wie "wegen leuten wie dir geht die deutsche musikszene den bach runter....du hast doch null ahnung von musik und dem, was du da tust".....

hier auf homerecording.de bin ich hingegen viel offener und neutraler aufgenommen worden und wurde stets "normal" behandelt - hier herrscht (meiner meinung nach) ein ganz anderes, einzigartiges flair.

myspace ist für mich hingegen eine "ich stelle mich vor und sammle kontakte" community, die wenig mit "ich veröffentliche songs und hole feedbacks und rezensionen ein" zu tun hat.
 
Oh ja vor allem Vetternwirtschaft im HipHopbereich und Spamming ohne Ende. Bin auch schon lange da ....
 
Hm... klar das sind die "üblichen Verdächtigen"
Diese Nachteile von wegen Spam und Vetternwirtschaft gibt es dort auf Sicher. Bleibt ja nie aus, wenn alle Leute Ihren Kram veröffentlichen und natürlich bewrtet haben wollen. Ich lass mich von sowas cniht anstecken.

Bisher kann ich sagen, dass ich aus mehreren Sparten Kritiken bekommen habe, die sehr in Ordnung gehen. ich habe bereits einige Kobntakte aus den Bereichen Dance, Hip Hop usw.
Ich sehe das sowieso nicht als Alternative zu HR. HIER ist meine Comunity, HIER werden Ideen geboren, ausgefeilt und verbreitet.

MOM verstehe ich mehr als Plattform um die Sachen geschlossen Online zu stellen.
 
jepp,
der ben hat leider recht...
bei MOM gibt es sparten (imho pop, hiphop und experimental) welche arg kanalisiert werden.
ok, experimental eher weniger als die anderen zwei, aber dort gibt es immer ein typ welcher regelmässig wenig sterne für seine "songs" kriegt und trotzdem mit "hit des tages" am ende rumprolletet...
andersrum erlebte ich in der ambient, world oder breakbeat (also elektro) eine ganz angenehme klima mit vielen kontakten - und die charts stimmen, imho.
------------
jau, myspace ist eher eine promo-plattform für musiker.
UND DIE ANDERE KÜNSTLER.
ok, man kann schnell "fans" haben, aber rezensionen und feedbacks gibt es dort nicht... kontakte aber jede menge, heute hat jeder musiker auf der welt ein pc zu hause, das phänomen "hr" ist nicht nur "deutsche" marotte... ;)
feedbacks holt man hier, wenn sich kollegen erbarmen. ;)
vg
dragan
 
Ich war auf MoM und sehr lange dabei..doch die "Entwicklung" auf dieser Plattform ist leider sehr negativ verlaufen... ja sozusagen komplett verlodert .
Da sich dort nur "ehrenamtliche" Mitarbeiter bewegen, konnten sie den Ansturm von Despoten nicht mehr Herr werden und eine voranschreitende bewegende Entwicklung blieb komplett aus.
Der Betreiber sieht das eher als seine Spielwiese an...und das Team ist leider recht fruchtlos unterwegs!
Es wurde seit fast "einem Jahrzehnt " von der konzeptionellen Seite nichts grundlegendes an der Plattform verändert ..und so haben sich dort frustrierte Gestallten durchgesetzt, die im Gruppenmodus funktionieren und somit das Chart-Geschehen und die Atmosphäre "nachhaltig" beherrschen.
Der Betreiber hat sich durch diese Spielchen das Heft komplett aus der Hand nehmen lassen und diese besagten Gruppen befördern sich mit ihren teilweise atemberaubend schlecht erarbeiteten Tracks gegenseitig in die Charts..!
Dieser qualitativ grauenvolle Absturz wurde erst viel zu spät von den Teamleuten angegangen, so das jetzt "kaum" noch hörbare Songs hochgeladen werden.
So sind auch die Leistungsträger dort verschwunden und hoffnungsvolle agierende Musiker so gut wie nicht vorhanden.
Da auch keine Entwicklung für den User gegeben ist, langweilt die Aussicht dort länger zu verweilen und seine Zeit sinnlos zu verschwenden, denn das ist das "Konzept" ..seine Zeit so viel wie möglich dort zu verbringen und sich gegenseitig mit unkritischen Bewertungen eine Gegenbewertung zu erschleimen.
Was für ein Jammer, denn die erzeugte Illusion dort ist das eine.. aber die wahren Gesichter der "Musiker " kommen dann so richtig zum Vorschein wenn man eine ehrliche Bewertung abgibt..dann werden die ausufernden Frustrationen doch immer dem offenen Geist vorgezogen.

Es gibt nun wirklich bessere Wege seine Musik zu präsentieren.. um damit auch Geld zu verdienen und an die Öffentlichkeit zu gehen...als seine Tracks auf diese sinnlose Plattform zu laden.
Ich habe MoM verlassen, weil ich auch das Gefühl hatte, das die Tracks dort
nicht mal mehr als Promotion gut platziert sind, da die gesamte Qualität auf MoM doch zu schlecht geworden ist.

[Geändert von MJ am 14.08.2010 18:42 Uhr]

[Geändert von MJ am 14.08.2010 19:39 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/MJ">MJ</a> am 31.08.2010 07:24 Uhr]
 
Bin auch seit einiger Zeit beim MoM, habe aber mein Member Account bereits wieder aufgegeben. Das Niveau war dort wirklich mal erstaunlich hoch, war sehr positiv überrascht. Aber seit ca. 2 Jahren gehts wirklich bergab, leider. Vielleicht ändert sich das ja wieder mal.
Die Vetternwirtschaft war mir nach einiger Zeit egal, hatte ja keinen Einfluss auf die Kommunikation mit anderen Künstlern.
 
Da tummeln sich bei World und Easy Listening ect. hauptsächlich Magix -Loops- User mit
Baukasten -Tracks herum, die das stolz als ihre Musik bezeichnen...und Kritik in den Bewertungen ist unerwünscht was natürlich den Standart nach unten zieht.
Jeder "übertreibt" vorsichtig gesagt in den Rezessionen was das Zeug hält, nur um nachher auch 5 Sterne zu bekommen.
Für Anfänger mag das witzig sein aber das sind zumeist alte Kerle die verzweifelt um ein wenig Anerkennung ringen was eher traurig ist.
Dagegen hat sich im Hip Hop- Bereich doch vieles verbessert und die Teamleute haben da frischen Wind rein gebracht ...Aktionen die den Leuten sehr gut gefallen haben wie ich hörte ist die Stimmung insgesamt sehr verbessert.
Auch sind die Kids da viel ehrlicher und lassen sich nicht davon abhalten ihre Meinung kundzutun.
Überhaupt ist das eigentlich ein Hip -Hop und Electro -Portal denn die anderen Sparten sind so schwach besetzt das sie eigentlich nicht zählen.

Mit "My Space" ist das doch nicht zu vergleichen weil die ständigen Erweiterungen wie zbs. "Real Audio Files" Unterstützung und die vielen Neuerungen ständig aufgestockt werden, allerdings ist die Übersicht dort nicht gegeben, weil sich dort viel mehr Profis aufhalten und die Masse an Useren einfach zu groß ist. eigentlich ist es mehr eine gute Präsentationsseite aber auch nicht mehr.


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/MJ">MJ</a> am 01.10.2010 09:24 Uhr]
 
Rein vom äusseren sieht dass echt langweilig aus,
gibt es da keine Designmöglichkeiten?
 
Ich bin auch schon ein paar Jahre bei MOM, lange mit "Clubmitgliedschaft", seit einiger Zeit allerdings nur noch mit kostenlosem Account.
Ist eigentlich ganz ok dort, allerdings lebt so eine Plattform von aktiver Teilnahme an der Community, was mir aus unterschiedlichen Gründen nicht so möglich ist und war.

Grüße
Cos
 
Ja, das stimmt man muss sich schon an der Community beteiligen sonst ist das sicherlich völlig sinnlos.

Probleme sind aber auch dadurch vorprogrammiert, denn wenn man tatsächlich objektiv bewertet ( was ja den Hauptanteil des Austauschs ausmacht) kommen schnell Entrüstung und Beschimpfungen von allen Seiten zurück.

Ich kann ein Lied davon singen... bis hin zu privaten Terror blieb mir nichts erspart.
Doch gab es auch andere Zeiten, in den 7 Jahren habe ich auch durchaus gute Kontakte gemacht, die privat bis heute anhalten..und tolle Aktionen kamen dabei auch heraus !

Da ich von der Musik und Veranstaltungen lebe, war es wie ein netter guter entspannender Ausgleich..bis die unbegrenzten Uploads eingeführt wurden und man jeden Mist hoch laden konnte ...und die durchschnittliche Qualität fürchterlich wurde.

Das Konzept der Plattform ist auch undurchsichtig und treibt so vor sich hin..wilder Aktionismus ist dann oft der normale Weg.
Und einige "wirklich" schräge Gestalten scharen sich dort zu Grüppchen zusammen und das Ergebnis ist die jetzige Atmosphäre ( vor allem in den Alternativen Genres).
Mal ehrlich, wenn einer 3 mal von der Plattform geflogen ist und dann immer wieder auftaucht um seinen kranken Geist dort zu verbreiten, ist es doch unverständlich das die Verantwortlichen hier keinen endgültigen Platzverweis aussprechen, sondern sich von einer kleinen Gruppe dazu zwingen lassen, diese Gestalten so gar als Reviewer oder Radiomoderatoren zu beschäftigen.

Ne schade, die Idee ist großartig, aber ein gereiftes Konzept und konsequente "Entscheidungsträger" dahinter fehlen, um den Platz wirklich für engagierte Musiker attraktiv zu machen.
Gruss Micha
 
Da tummeln sich doch nur noch ne Hand voll Leute rum,wo man sagen kann,das es sich um Musiker handelt.

Ansonten ist das der reinste Kindergarten,von 100 Bewertungen ist vielleicht eine brauchbar und ehrlich gemeint,der Rest ist boswilliges oder schönredendes Feedback.

Die Seite is nix mehr.
Der Interne Player ist wohl ganz gut gelöst,das ist es aber auch.

MySpace ist auch fürn Hintern,da betrügen und belügen se sich auch gegenseitig.

Dann gibt es da welche die angeblich bei Sony oder sonst einem Major Label untergekommen sind.
Wenn man dann mal rein hört,glaubt man es nicht,zumindest ich nicht,nur mal um ein Beispiel zu nennen,was selbstbetrug und lügen an sich angeht.

Naja,was solls,jedem das seine.
 
alpenjodel schrieb:
Ansonten ist das der reinste Kindergarten,von 100 Bewertungen ist vielleicht eine brauchbar und ehrlich gemeint,der Rest ist boswilliges oder schönredendes Feedback.

Die Meinung teile ich.

Myspace find ich zum Kontakte knüpfen ganz gut, aber Facebook nimmt der Sache langsam auch den Rang ab. Als Player und "Guck mal was ich so mache"-Seite ist Myspace aber ganz nett.
 
..habe mal wieder reingeschaut... wird einfach immer schlimmer ..!!!
Bis auf Hip Hop und Elektro die sich doch ganz gut halten ist der Rest schlicht grauenvoll.
Auch ist der Durchschnitt an Bewertungen ständig am fallen ..was die fatale Situation für die Plattform noch dramatischer macht, ausser das sich an dem altbackenen, hässlichen Outfit nichts ändert und die das Update nicht gebacken bekommen.
Noch dazu ist die Frage ob es dann besser wird? Wohl eher nicht.
Na gut andererseits haben wenigstens die Beginner eine Plattform auf der sie ihre ersten Sachen
hochstellen können, in der Hoffnung das sich die Titel auch mal jemand anhört wenn die "alten" Daueruser mal in Urlaub fahren kommen sie vielleicht sogar mal mit einer Bewertung auf Platz 1, was da keine Seltenheit ist.


Myspace ist nach dem neuen Update eine Katastrophe!!!! Was haben die sich nur dabei gedacht...!
 
Myownmusic hat einen ganz anderen Ansatz als Myspace. Es handelt sich um einen der klassischen MP3-Friedhöfe, wie mp3.de, Besonic und wie sie alle hiessen.

Ich finde es symphatisch, dass es die Seite noch gibt und bin da auch angemeldet. Hauptsächlich um formlos verschiedene Songs vorzustellen, die es in keines meiner Projekte geschafft haben.

Als Myspace damals aufkam, war das ein Segen für ambitionierte Bands. Denn die MP3-Plattformen wurden entweder totkommerzialisiert oder reduzierten sich auf einen harten Kern, der in seiner eigenen Suppe schwimmt.
Relevanz hatten die Seiten nur damals, als die Leute mit lahmen Modems unterwegs waren und mit dem Lebensgefühl der ausklingenden 90er auf die Reise gingen um verborgene musikalische Schätze zu jagen.

Heutzutage interessiert das keinen mehr. Du musst als Musiker den Leuten vielmehr verklickern, warum gerade du jetzt auch noch deine Musik loswerden willst, wo man sich doch mal eben alle aktuellen Releases in 10 Minuten auf die Festplatte gezogen hat.

Die Tatsache, dass es für das sterbende Myspace keinen echten Nachfolger zu geben scheint und die Leute achselzuckend reagieren und ratlos auf Facebook verweisen, spricht Bände wie Musik heutzutage wahrgenommen wird.
Das pompöse, individualisierte Rockstar-Profil weicht einem nüchternen Soundcloud-Player, integriert auf einer ebenso nüchternen Facebook-Seite. Der Musiker wird zum Understatement genötigt, zum zerschnipseln seines Werkes und zur Teilnahme am Kollektiv der durchgetaggten, unterkühlten und gesichtsloseren Internet-Zukunft.

Wenn man diesem Trend etwas positives abgewinnen kann, dann vielleicht die Tatsache, dass die im Internet verlorengegangene Spannung und Wärme in der Realität wieder stärker in den Vordergrund rückt.

P.S. Die Probleme, die ihr bei Myownmusic beschreibt sind hauptsächlich auf Hip Hop & elektronische Musik begrenzt. In den anderen Sparten empfinde ich die Seite zwar wie gesagt als provinziell, aber zumindest kollegial und offenherzig.
 
Ich bin auf Mom schon ein paar Monate Radiomoderator und kann die aussagen, die hier getätigt werden, bezüglich der Qualität nicht teilen.
Songs die gut sind setzen sich auch dort irgendwann durch.
Es ist eine ganze menge Leute dort aktiv beteiligt, die Songs werden vorab aber auch nicht zensiert.
Wenn eine Bewertung nicht gefällt, kann man sich außerdem auch entscheiden, überhaupt nicht mehr am Chartsgeschehen teilzunehmen.
Ich hab gestern noch mit dem Betreiber geschrieben, ein Update der Seite steht unmittelbar an, einfach mal abwarten.
Wenn ich dort radio mache, schnappe ich mir spontan die Neuvorstellungen des Tages, bisher waren die Hörer davon nicht enttäuscht.
Spinner gibts überall im Netz, auch spammer und Voting faker, das betrifft ja nicht nur Mom, sondern wird Überall Praktiziert, das ist auch nicht zu unterbinden.
Jeder, der etwas veröffentlicht muß halt damit rechnen, das es nicht jedem zwangsläufig gefällt.
Meiner meinung nach ist es aber wichtig, sich möglichst zu Presentieren, egal wo.
Wer wirklich ernstzunehmend Musik machen möchte, erfolge haben möchte, der muß auch den Weg der kritik gehen und vor allem für sich selbst einstehen.
Mom hat eine funktionierende Community, das ist meine erfahrung, ich habe dort viele nette Kollegen und Freunde gefunden und ich bin schon seit 5 Jahren dort, klar hab ich mich über den ein oder anderen mal geärgert, aber da muß man halt drüber stehn.
Als Radio mod dort, darf ich alle Songs spielen und das macht schon Spaß und ist immer wieder spannend, was es dort neues an Musik gibt.
Grüße euer Andy
 
Wer wirklich ernstzunehmend Musik machen möchte, erfolge haben möchte, der muß auch den Weg der kritik gehen und vor allem für sich selbst einstehen.

Das ist richtig, aber derer Möglichkeiten gibt es vergleichsweise viele. Von MOM über Musiker Board bis recording.de - wer sich Kritik von Kollegen abholen will, bekommt sie auch.

Plattformen hingegen, die Künstler und(!) Hörer sowie Leute aus dem Business zusammenführen, wenn man nicht mehr work-in-progress ist, sind da wesentlich seltener. Deshalb ist der Verlust des alten Myspace so herb. Da hat das hervorragend geklappt.
 
gutes sozial network marketing macht man heut auch via vernetzung von soundcloud, facebook und twitter.

die meisten sachen benötigen doch nur noch einen klick und alle deine fans, bekannte, kollegen, und freunde wissen bescheid.

informationsverbreitung war noch nie so einfach.
nur das interessant gestalten des inhalts bleibt der schlüssel zum erfolg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben