"My burden, my war" mit neuem Mikro

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich hab mal "my burden, my war" mit einem anderen (und zweifellos besseren) Mikro nochmals aufgenommen. Bei der ersten Strophe zischt es zwar noch immer, da noch kein Plopkiller drauf war, und der [g=166]De-Esser[/g] versaut da nur den Gesamtsound. Beim ersten Refrain verzerrt es ein wenig, da ich mich noch an die Empfindlichkeit des Mikros gewöhnen muss (vergleichsweise kann man da ins AKG echt reinröhren). Aber sonst gefällt mir die Aufnahme ganz gut, gerade weil der Gesangsklang nun schön sauber ist. Früher habe ich immer ein AKG aus der 3700er-Serie benutzt, klang irgendwie dumpf und zischend und müllig. Beim jetzigen Take habe ich mal das Mogami V69 ausprobiert und war damit echt zufrieden. Letzten Endes habe ich mich jedoch für das tbone SCT2000 entschieden, weil es bei meiner Stimme noch eine kleine Spur wärmer klang.

Hier ist der Song:

http://hirse.orangespace.de/my_burden_my_war.[g=114]mp3[/g]


Und wen es interessiert, hier ist mal die gleiche Gesangsstelle mit verschiedenen Mikros. Der Unterschied ist frappierend, finde ich:

Das AKG 3700

http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=1YI7O7UU2651P0B1S5ZAILLZGL

Das Mogami

http://s45.yousendit.com/d.aspx?id=3U3920P81HV88120GWLKW76ODA


Das tbone SCT2000

http://s45.yousendit.com/d.aspx?id=0IZDJW56CL3RE20GZR0B9W2P72


So. In diesem Sinne ein Gruß in die Runde. Und ja, Mark, ich werds auch im Projekt hochladen :D

hirse
 
Hi hirse,

sehr schöner Song, intime Stimmung kommt authentisch rüber, Mix finde ich ausgewogen, auch Vocal Sound klingt schon professionell.
Leider jedoch Übersteuerungen bei 01:47. Die verzerrrte Dritt-Stimme hätte es imo nicht gebraucht.
Close to finish.

gruß,
Lars
 
Also liege ich jetzt nicht falsch, wenn du das T-Bone bevorzugst?

, Iba
 
In die Alternativversionen 'reinzuhorchen ist mir jetzt wegen des umständlichen Hantiers mit YouSendIt zu lästig. Aber die neue Version klingt auf jeden Fall für meine Ohren sehr angenehm. Das Stück trifft übrigens bei mir mal wieder genau ins Schwarze. Ich mag Deine Musik und Deine Art zu singen (und natürlich Deine Stimme).

Ciao,
Steffen
 
Hi Hirse,

du weißt wie sehr ich "My Burden, My War" mag, aber ich muss deine neue Version etwas kritisieren.
Das neue Mikro klingt zwar offener im Klang, aber irgendwie wirkt die alte Version runder.
Der Klang der Stimme wirkt irgendwie aufgesetzt und auch deine Intonation war in der alten Version besser. Die neue Chorstelle am Schluß ist cool, gefällt mir gut.

Auf jeden Fall einer meiner ganz großen Lieblingssongs!! Aber ich bleibe bei der alten Version :)


Gruß Sebastian
 
Hallo iba,

ja, ich bleib jetzt beim Iba. Heute kam der Plopkiller vom großen T aus Süddeutschland, jetzt wirds auch nicht mehr so pfeifen.

@stoman
Auf Lob ist immer schwer zu antworten, aber ich freue mich sehr über deine lobenden Worte.

@ Schlosser
:) kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber ich glaube, man baut sich mit der ZEit auch eine gewisse Überempfindlichkeit auf, was klarer Mix etc. betrifft. Anderen fällt das nicht so oder denken eben "macht auch keinen großen Unterschied". Im Endeffekt trägt sich ja auch das Lied, der Mix ist Zusatz und Geschmackssache.

@eljaywe
Die Übersteuerung an der Stelle bekomme ich auch nicht mehr weg, das nervt mich ein bißchen. Außer du hast hier einen guten Tipp :) Es verzerrte bei der Aufnahme schon, weil ich die Eigenschaften des Mikros noch nicht so gut einschätzen konnte. Und mit der verzerrten Stimme ist es echt Geschmackssache. Vielen haben schon gesagt, "Lass ma weg, du", aber mir gefällts irgendwie.... :)

Schöne Grüße, schönen Abend

hirse
 
Hallo hirsi,

sehr schöner Song, gedoppelte Stimmen im Refrain als [g=104]Flanger[/g]-Ersatz rulen (oder ist das vielleicht doch ein [g=104]Flanger[/g]?), geflangeder [g=118]Bass[/g] beim [g=118]Bass[/g]-Solo kennen wir, mögen wir aber auch, schöner Abschluß, da der mehrstimmigen Gesangskeule gekonnt ausgewichen, nur, um am Ende dann doch absichtlich christlich auch die rechte Backe hinzuhalten.

Der Text ist sicher hörens-/lesenswert, jedoch achte ich da nie so drauf. Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, daß "cacophones", "humbled" und "scheduled" balladenunübliche Worte sind, und das wiederum ist ein großer Pluspunkt. Allerdings nicht, wenn man Millionen von Radiohörern beim ersten Mal auf seine Seite ziehen will.

Machst eben doch Musik für den gehobenen Anspruch.

Sehr schön.

Gruß,

Borna
 
hey, also ich mag den Song, wenn ich ihn so hör, denke ich dass ich das original auch schon irgendwo gehört hab ;)

im 2.Refrain(so um 2min) finde ich die Chorstimmen nicht so toll, etwas weniger würde mir mehr gefallen. Der Anfang der Strophe nach dem Solo ist etwas leise, die Chorstimmen danach passen diesmal gut. Die verzerrte Stime gefällt mir auch nicht so.

Und wieso zum Teufel gefallen mir beim letzten Refrain die Chorstimmen auch? Also irgendwie schaffst du sehr gut, mit dem Song Emotionen auszulösen.

Wirklich ein Super Song, außer dem zweiten Refrain.

Gruß Manni
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben