MXL990 auch für Ampabnahme?

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
... ja, kann ich denn eigentlich mein [p=361]MXL 990[/p] auch für die Ampabnahme benutzen, oder sprengst mir da die Kapsel ??

, Iba
 
sollte an und für sich kein problem sein, solange du damit keine wände zum einstürzen bringst. melac hat mir letztens einen test geschickt, da hat mir das mk319 besser gefallen, aber das mxl990 noch besser als das c4000.

lg
flox
 
woher kommt eigentlich das gerücht, man könnte durch eine halbwegs menschliche ampabnahme die kapsel eines kondensers sprengen? also bitte....... aktuelle kondenser haben sogar grenzschalldrücke, die einigen dynamischen nicht nachstehen. klar, bei ner u87 sollte man vorsichtig sein.... aber wer dreht den [g=182]amp[/g] denn bitte so auf, dass er über 120dB erreicht?

sorry Ibanese, dass ich Deinen thread dafür missbrauche, aber ich will jetzt einfach mal geklärt haben: wie - zum teufel - soll man sich einen kondenser mit lautstärke kaputtmachen? (und ich meine jetzt keine flugzeugturbinen, sondern recording-lautstärken)


Der Gruß

Griffin
 
@floxe

Danke dir, andere Kondensator Mics stehen mir zu Zeit nich zur Verfügung ...



@InSomnius

Das ist lustig. Denn die Frage hatte ich schon Mal im Chat gefragt und da meinte wirklich jemand, dass mir das [g=116]Mikrofon[/g] dadurch kaputt gehen könnte ... Nun, wenn es nur ein Gerücht ist, dann werd ich es gerne mal ausprobieren, zusammen mit meinem SM 57 ;) ...

, Iba
 
du kannst ja vorher sicherheitshalber eine schalldruckmessung machen ;) wenn du halbwegs sorgsam mit den lautstärkepegeln umgehst und du das mikro nicht 2cm vor die kalotte packst wird nix passieren.

ich platzier kondensatormikros ohehin immer rund 20-40cm entfernt.

lg
flox
 
es soll sogar recht erfolgreiche engineers geben, die auch nicht davor zurückschrecken, ein ksm127 oder ein c414 direkt vor die membran zu stellen. ;)
 
Letztens habe ich 'ne Band gesehen, deren VHT-Fullstacks wurden jeweils mit einem dynamischen und einem Grossmembran-Mikro abgenommen. Beide hingen direkt vor der Speakermembran. Die Band war übrigens Helmet, die eigentlich nicht dafür bekannt sind leise Lieder zur Laute zu machen. Wenn die ihre Mikros live nicht kaputt kriegen, dann soll's wohl für's Recorden bei dir auch reichen...
 
ich glaub das bei gitarrenamps die gefahr extrem gering ist bei modernen condensern was kaputt zu kriegen - gefährlicher ists bei argen transienten alá kick, [g=149]snare[/g], vielleicht auch trompeten im nahbereich. ich meinte mal gelesen zu haben, daß großmembraner in manchen studios markiert werden sobald sie vor einer kick gestanden haben und nacher nicht mehr für stimme und co. verwendet werden...

lg, cri
 
ein ksm127 oder ein c414 direkt vor die membran zu stellen.

viele bands verwenden auch live die ksm44 - c414 halten ja extrem viel aus, hatte ich schon öfter an der [g=149]snare[/g] und vor amps. auch das ksm44 direkt an der kalotte, jedoch mit einem twin und den auf mittelstellung, also nicht volle pulle.

lg
flox
 
Ok, ich habe einen kleinen Test gemacht.

Beide Mikrofone SM57 und [p=361]MXL 990[/p] vor die Box gestellt ...

Was mir aufgefallen ist, das MXL klingt viel dumpfer und nicht so kratzig, obwohl ich das doch etwas seltsam finde (denn der [g=182]Amp[/g] ist kratzig und sehr höhenlastig). Denn bei Sprach/Gesangsaufnahmen, ist das eher andersrum. Vielleicht hat das auch etwas mit der Position zu tun, who knows, weitere Tests folgen ...,

Iba
 
sicher, dass du das mxl richtig rum gedreht hast und an dieselbe position? wenn du das mxl eher an den rand des speakers gepackt hast und das sm57 auf die kalotte ists logisch.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben