MXL 990 und Reloop Compressor/Limiter Problem

• Ersteller PearlBeatz
  • Erstellt am
PearlBeatz

PearlBeatz

Reaktionen
2
Hey Leute,

ein Freund von mir hat sein Equipment um einen Reloop Compressor erweitert und steht vor folgendem Problem.
Er schließt das sein Mic (MXL 990) per XLR an den Compressor an und diesen dann in den Mixer! Jetzt bekommt er keinen Ton raus. Wenn er den Compressor weglässt kommt Ton im Mixer an! Wir haben versucht ein anderes Signal in den Compressor zu schicken und das funktioniert. Also Compressor nicht defekt. Mein Verdacht ist das die Belegung der XLR Pins beim Mic anders ist als am Compressor, ich finde aber leider keinen Schaltplan vom Mic!
Könnt ihr mir weiterhelfen???

Lieben Gruß vom Pearl Beatz!!!!

Der Compressor wird wohl keinen internen Mic-Preamp mit Phantomspannung haben. Normalerweise arbeiten Comps mit Line-Pegeln, also mit bereits vorverstärkten Signalen.

lg

Ok, also nen Preamp vorschalten und dann in den Compressor?

Ok, also nen Preamp vorschalten und dann in den Compressor?

that´s it!

Wenn der Mixer Insert-Buchsen besitzt, kann man den Comp auch über ein Insertkabel in den Mic-Kanal hängen und so die Mic-Preamps des Mixers nutzen.

lg

Leider nicht! Nur 2 Send/Return Kanäle! Aber ich richte meinem Freund den Tip mit dem Limiter aus und erstatte dann Bericht!

Andre Frage? Bringt es Sinn einen Compressor über Send/Return anzuschließen?

RICHTIG und sinnvoll ist es nicht unbedingt, könntest Du aber vorübergehend so machen. DANN musst Du aber den Kanal-Fader runterziehen so das nur das effektierte Signal des Returns über bleibt.

Das das Ding aber wahrscheinlich schlechter ist als irgendein Freeware-Kompressor-Plugin braucht man ja eigentlich nicht dazu zu sagen.

Ich hab ein Comp in meinem Behringer mit drin! Wie gesagt ein Freund steht vor dem Problem. Ich hab ihm nen anderen empfohlen, aber das Budget reichte net aus!

Bei Mixern mit der Möglichkeit, den Aux-Weg für den Kanal Pre/Post-Fader zu schalten, wäre auch eine Anwendung über den Aus-Bus denkbar, aber normalerweise nimmt man für Comps und Limiter die Inserts.

lg

joa! bei meinem wäre das der fall! :-D aber da der kollege nen preamp hat, dürfte die konfiguration mic --> preamp --> Comp --> mixer perfekt sein!

Im Namen Escudos Dankeschön!!! ;-)

Der Kollege nimmt wahrscheinlich nur Vocals auf und nutzt den Kompaktmixer in der Kette zur Ego-Bestätigung und als Rauschgenerator, oder?

Jop der Kollege nimmt nur Vocals auf! Yamaha MW 10+ USB! Istn Kleiner Kompaktmixer! Da ich Gitarre, Vocals und Piano aufnehme, hab ich mir den Behringer Xenyx X2222 USB geholt!

Ja, Rapper brauchen sowas halt.

Ohne Mixer geht ja auch net, wa!?

Nee keine Lust sorry, keinen Nerv heute das durchzuziehen. Soll's einfach so lassen, ist gut so.

Klingt ja überzeugend ;-)

smil451c70cce146f.gif
Lass gut sein